LA-2A Plug-in Vergleich

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Wer schmales Budget hat und HW hier und da hybrid nutzen will, macht mit 500 Series sehr viel richtig. Man sollte auch besser direkt eine 10 oder 11 Slot nehmen. Das Befüllen dauert dann je nach Budget lange oder es geht sehr schnell. Zudem empfiehlt es sich, sehr viel zu recherchieren, bevor man etwas kauft. Ich persönlich bin mit CAPI sehr glücklich, Electrodyne, Pulse Techniques. API ist auch toll. Gerade wer viel aufnimmt, Drums vor allem, kann mit 500 Series Preamps viel Geld sparen...

Hahaaaa das Füllen geht in der Tat schneller als man denkt :) und es dem Geldbeutel lieb ist

Geht so, ich habe immer noch 3 Plätze frei für meine 11 Slots, weil der Geldbeutel relativ schnell leer war... ;D Ich kompensiere viel über einen Verkauf und lege dann etwas drauf.

Aber habe seit diesem Monat schon mal mehr Wege: 10x DA und 8 x AD mit rme 802 + Mytek DSD Dac. Guter Upgrade zum rme UC. Und wenn sich die Infolage nicht ganz vertan hat, ist das 802 quasi ein günstiges rme Ufx2 / Ufx2+ mit den gleichen Wandlern drin. Rme scheint das Baukastenprinzip zu nutzen: Ein Motor, aber verschiedene Modelle für verschieden dicke Portemonnais mit einigen mehr oder weniger Features.

Habe nur noch keine Vision, welche Eqs ich da noch haben will - 2 weitere EQ-Wege zu den jetzigen 6 Stück wären schon noch cool. Dann kann ich Drums auf 8 Wegen wie auf einem Mischpult einstellen. Spart Zeit und macht richtig Spaß.

Ich warte gerade auf 2 Clariphonic von KushAudio, dann ist mein erster 10er voll, mein Geldbeutel fürs erste leer und ich habe Kaufverbot :)
 
Clariphonic von KushAudio
Ach krass. Ja wenn man bei dem Gerät auf die Platine schaut fällt einem die Kinnlade runter. Vollgepackt mit gut klingenden Parts! Ca. 300 € würde ich dafür auf den Tisch legen.

Was ich empfehlen kann nach einigen Jahren studieren der EQs für 500 Series:
-Alles von API: 550a und 550b [USED 850,- hat man Werterhalt, was sehr cool ist!]
-CAPI BT50, LC25, LC40, [553f soll nicht so versatile sein.] --> Alles im Grunde wie API
-Electrodyne 511 (hab ich hier, beste 500er EQ, den ich kenne) --> sehr großer Cinemag drin, der alles schöner macht!
-Pulse Techniques 500x (ist auch verdammt gut und der beste Pultec für 500 Series, da das Original und einfach mega, egal was man dreht...Lieblingsfrequenz: 1khz am Bass!)

Dann gibt es noch so 1-Trick-Pony Stücke:
-SSL 611: Soll super sein auf Snare
-Chandler LD: Soll nett sein auf BD, aber sonst zu speziell
-RND EQ: ist vermutlich der beste 1073 EQ auf dem Markt
-RND Tape 542: Sind geile Färber! Hatte ich mal und hätte ich gerne wieder. Kommt gut auf Bass Drums und federt wie echtes Tape!

Avedis scheint wohl auch gute Sachen zu machen und gibt bestimmt noch einige andere Tools, die mir gefallen würden, die ich aber noch nicht kenne oder testen / hören konnte.
 
Wird nicht im Beispiel dabei sein.... aber bevor man sich ein Plugin für 100-200 € kauft, sollte man auf einen gebrauchten IGS ONE LA schielen. Kosten um die 600,- used und kommen dem SA2A von Stam Audio nah ran.

Hm, ob man wirklich wegen einer veglw. Low End HW mit einem Prosumer Interface 2x unnötig wandeln will?
 
Wird nicht im Beispiel dabei sein.... aber bevor man sich ein Plugin für 100-200 € kauft, sollte man auf einen gebrauchten IGS ONE LA schielen. Kosten um die 600,- used und kommen dem SA2A von Stam Audio nah ran.

Hm, ob man wirklich wegen einer veglw. Low End HW mit einem Prosumer Interface 2x unnötig wandeln will?

Klar... Die Wandler arbeiten ja nahezu verlustfrei.
 
Wird nicht im Beispiel dabei sein.... aber bevor man sich ein Plugin für 100-200 € kauft, sollte man auf einen gebrauchten IGS ONE LA schielen. Kosten um die 600,- used und kommen dem SA2A von Stam Audio nah ran.

Hm, ob man wirklich wegen einer veglw. Low End HW mit einem Prosumer Interface 2x unnötig wandeln will?
Mich würde bei Hardware immer das Rausgerendere abschrecken. Da fehlt mir einfach die Geduld. Und wenn sich etwas ändert, musste also nochmal neu machen. Nee, da nehm ich aus Gründen des Workflows den ggf. nicht ganz so mojo-behafteten Klang der Plugins gerne in Kauf.
 
Ich nehme auch gerne Antress Plugins.
Die haben ja vor zig Jahren schon alles Mögliche simuliert. Aber klanglich überzeugen tut mich das nicht.


Auch Variety Of Sound waren früh am Start. Schade, dass die nichts mehr machen.
 
federt wie echtes Tape
Was heisst denn das nun wieder? :)

Das ist meine persönliche Beschreibung weil ich das Tool einige Zeit hatte. Dieser blaue Schalter macht dir den Bass rund und dicker. Irgendwas passiert da, was dem Ohr gut gefällt. Vielleicht hat der tape head sogar ein bisschen diesen wobbel Effekt. Über texture kannst dann entscheiden, wie viel davon ins Signal fließen soll. Alles in allem ein tolles Tool, das Spaß macht und musikalisch klingt.
 
Auch Variety Of Sound waren früh am Start. Schade, dass die nichts mehr machen.

Variety Of Sound hat gerade einige seiner Plugins auf 64 bit geupdated (Windows-only). Der Thrillseeker LA kommt vielleicht auch bald wieder als 64 bit Version, das ist (was "in the box" angeht) mein absoluter Liebling für Opto-Kompression. Reagiert schnell genug um auch mit transientenreichem Material gut umzugehen und hat trotzdem die "Smoothness" eines Optos. Und die regelbare Saturation klingt absolut klasse, zumal man die auch auf den Frequenzbereich seiner Wahl fokussieren kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben