Kylie Minogue Kiss me Once

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Für 90% der Kylie Fans hatte das Album auch von Horst-Kevin Müller im Keller gemastert werden können. Hauptsache das Video ist hübsch ;)

ich meinte mit dem "letzten" kylie album das *aktuelle* (kiss me once). und das wurde bis auf 2 tracks bei abbey road gemastert, nicht bei sterling...

Wo bekommt man eigentlich solche Infos zuverlässig her? Ich hatte nur diese Quelle gefunden, und war halt Coyne angegeben ...

http://www.allmusic.com/album/kiss-me-once-mw0002616331/credits

Aber ich sehe grad, dass da noch mehr Engineers aufgelistet sind. 2 sind wohl von Sterling, und einer, Pesche, von Abbey Road.

#

Oh, noch eine Frage zum Mastering des neuen Kylie Albums!

Welches Preset in Ozone hat der Mastering-Engineer denn verwendet?

smil451c7211b9e19.gif

.

Welches Preset in Ozone hat der Mastering-Engineer denn verwendet?

das waren sicher die Abbey Roads Plugins :)
vielleicht gemodded.

Für die gibts übrigens keinen Support mehr, eingestellt. Schade.

Vielleicht ist das Ding bewusst für Handy-Lautsprecher gemastert worden? Wer weiss...

Ja, niedriger Crest Factor, und tendentiell straffer Bass ist natürlich immer für Handy Lautsprecher optimiert.
Der tiefe Subbass, der von Synthpark angesprochen wurde, steht dem aber etwas entgegen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass das ein nachwobbeln von der Bassdrum ist und einfach überhört wurde.
kleine lautsprecher können nicht gut dynamisch wiedergeben, weswegen man die tiefen bässe stark im zaum hält, damit sie zwar da sind & ein gefühl von dicke erzeugen, aber nicht die membran zu stark beanspruchen. das soll dann eher die region darüber machen. bzw. soll es ja auf kleinen & großen anlagen gleichmaßen funktionieren. wenn man unter 40hz cuttet, funktioniert das für handy/earplugs noch, auf einer PA oder im auto fehlt aber dann u.U. der schub.

MMH könnte vielleicht auch sein, dass die ganzen Drum Samples von Vengeance Packs stammen, da die ja eh aufs Gröbste overprocessed sind und sich am Ende halt dadurch alles so kratzig hell anhört und nicht mehr butterweich wie die früheren songs von ihr.

Soundtechnisch klingts letztendlich nicht schlecht, aber die haben einfach die letzten 2 Prozent vom Produktionsprozess verschlafen-also Mastering grottig

Ich weiß jetzt nicht, was da im Vergleich so ungewöhnlich schlecht klingen soll. Die Youtube Artefakte abgezogen (auch wenn du sagst Mp3 klingt gleich) ist das doch normaler, gehobener 2014 Standardsound. Für meine alten Schweinsohren ist das durchaus um Häuser besser, als ich es selbst je könnte und nicht wirklich schlechter als der Großteil der Konkurrenzproduktionen. Bezüglich der 40 Hz: hier unterm (Focal) Kopfhörer (der ja etwas tiefbassschwach ist) kann ich nicht wirklich nachvollziehen was du meinst. Vielleicht besteht bei deiner Raumakustik noch weiterer Optimierungsbedarf?? Werds mir am Abend mal unter dem Beyer anhören.
Mich persönlich stört viel mehr als der Sound die dünne Mäusstimme der ältlichen Dame, aber das ist eine andere Geschichte.

Bezüglich der 40 Hz: hier unterm (Focal) Kopfhörer (der ja etwas tiefbassschwach ist) kann ich nicht wirklich nachvollziehen was du meinst.

na auch mit HD25 hört man, dass das Bassspektrum sich hauptsächlich auf die ganz tiefen Töne fokussiert. Die Kick hat keinen typischen Punch. Niemand sagt, dass man nicht Musik so machen "darf", aber es hat gewisse Nachteile. Zumindest interessant. Der ganze Punch kommt eher durch die superharte Clap. Und die Höhen sind sehr stark. Es sind doch 50 Hz ...

Wenn man folgende Einstellungen anwendet, klingt es Welten besser !!

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 118
  • Capture2.jpg
    Capture2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 108
Ich würde Kylie auch gern mastern
smil451e75c243d52.gif

.
@Synthpark:
Danke für den Test und die Screenshots!
Das bestätigt meinen ersten Höreindruck.
Leider.

@georgyj:
das stimmt ja nicht!
Es gibt genug hochwertig abgestimmte Produktionen auch in 2014, die ein deutlich ausgewogeneres Gesamtklangbild von sich geben, als das hier. Und es gibt auch immer noch richtig hammergeile fette gemischte und gemasterte Tracks, auch wenn diese nicht mehr so häufig zu finden sind.

Zumal jeder Tonmann eigentlich wissen sollte, wie ein ausgewogene Mischung, und damit meine ich auch das finale Mastering, auszusehen hat - und dies gilt, wohlgemerkt, für JEDE Musikproduktion (!) Diese Kerbe um 100 Hz geht mal GAR NICHT, das ist genau der Bassbereich, der für Wärme, Kompaktheit und "Wohlbefinden" (ich nenne es mal so...) zuständig ist.
Von "Standard" möchte ich hier daher nun wirklich nicht sprechen, das wird selbst dieser Klassifizierung nicht gerecht.

Das, was Kylie (also ihr Masterman) hier so abliefert, ist wirklich etwas arg dürftig...

.

.

Hab' mirs jetz daheim mit Lautsprecher und Dt770 angehört und weiß jetzt, was du meinst - zumindest bei "Million Miles". Am Focal klingt das eigentlich noch okay (für mich, ich höre selten mit dem Teil - mag ihn nicht) aber am Beyer und auf LS nicht mehr. Wie du gesagt hast, sehr schwammig im Tiefbass, dafür kein Druck. "Into the blue" klingt bei mir zwar sehr basslastig aber noch okay und einigermaßen kontrolliert. Der Level der Höhen stört mich überhaupt nicht (vielleicht schon zu schwerhörig?), vielleicht eher die Qualität, aber bei Youtube.....