Kurzschlusskauf: Studiomonitore

• Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
SunSpire schrieb:
Das bezog sich wohl auf die ebenfalls sehr technische Aussage "vernunftbegabter [g=182]Amp[/g]" ;-)

..

Wenn dem so ist:

Was für ein Kindergarten! :lol:

@Bert4

Generell gebe ich Dir recht. In Allem.

Ich mochte nur meine Aussage praezisieren, auf die Du das hier beiehst:

>> Ganz im gegenteil

Meine Aussage: "Im Allgemeinen wird sowas natuerlich nicht empfohlen"

Mit "Im Allgemeinen" meine ich die Verkaeufer und Berater in HiFi-Geschaeften, die den Kunden, von denen sie annehmen muessen, dass sie keine Ahnung haben, NICHT empfehlen, einer Box mit zB 100 Watt Sinusleistung einen 700 Watt- PA-[g=182]Amp[/g] vorzuschalten - weil die Berater eben wissen, dass diese Kunden NICHT artgerecht mit dem Equipment umgehen koennen.

BuDelicious schrieb:

@26_Daemons

Und wie kann ein Gerät den Sound an "Hifi-Schönermachbauteilen vorbeischleifen???.....Und wo sollen diese Teile stecken,wenn man doch schon nur Audiointerface und Studio Monitore (in meinem Fall HS50M) benutzt!?!?
Wäre für eine Aufklärung dankbar!

Schönen Gruss,

Christian
Wie du weißt haben HiFi Endstufen gerne mal EQ, Loudness und Bassboost etc mit an Board. Bei einer guten Endstufe kann man diese aus dem Signalweg nehmen -> Source Direct nennt sich das beim JVC AX-R5 SuperA zB. :D

Dann läuft das Signal vom Eingang direkt zur Endstufe , ohne durch die Klangverschönerer (Verfälscher) Schaltungen zu laufen.

Wie du weißt haben HiFi Endstufen gerne mal EQ, Loudness und Bassboost etc mit an Board. Bei einer guten Endstufe kann man diese aus dem Signalweg nehmen -> Source Direct nennt sich das beim JVC AX-R5 SuperA zB.

Dann läuft das Signal vom Eingang direkt zur Endstufe , ohne durch die Klangverschönerer (Verfälscher) Schaltungen zu laufen.
als ob ich das nicht wüsste...

@wolfgang:

>> Das hat mit dem Wirkungsgrad aber ueberhaupt nichts zu tun ...
Womit denn dann?
Wofuer braucht eine Box dann einen fetteren [g=182]Amp[/g] als "normal", wenn sie NICHT die gebotene Leistung adäquat umsetzt?

>>..... weil mit einer staerkeren Endstufe wird die Box nicht lauter.
darum gings doch wohl auch gar nicht.
Aber wieder stellt sich die Frage:
Wozu braucht die Revox dann einen dickeren [g=182]Amp[/g]?

>> Das hat mit 4 Ohm Boxen im speziellen (!) nichts zu tun .....
Hat es sehr wohl.
8 oder 16 Ohm Boxen haben da ja kein Problem bekanntermassen.

>>........ nur erreichen viele Boxen ihr Impedanzminimum nicht im Bassbereich sondern weiter oben.
Macht auch nix. Hauptsache ist, der [g=182]Amp[/g] ist kurzschlussfest und arbeitet auch bei Impedanzen, die gegen Null gehen, noch stabil

>> Bei der Box kommt noch erschwerend dazu das die 4 Ohm sogar unterschritten werden.
Siehe ein Absatz hoeher...

Ich weiss cht nicht, Wolfgang, worueber Du jetzt so rumschwadronierst?
Also doch "Hosen runter, Schwanzvergleich!"?

@Holgi
Die Antwort hat SunSpire schon gegeben... ;)

@RatUnion
Was soll man zu den Boxen auch gross sagen?
Wenn sie gut tun, dann ist es doch okay, oder?
Und wenn sie nicht gut tun, weil zB die Chassis ausgelutscht sind, dann waere vielleicht folgende Adresse was fuer Dich:
http://www.lautsprechermanufaktur.com/

RatUnion schrieb:
Wie du weißt haben HiFi Endstufen gerne mal EQ, Loudness und Bassboost etc mit an Board. Bei einer guten Endstufe kann man diese aus dem Signalweg nehmen -> Source Direct nennt sich das beim JVC AX-R5 SuperA zB.

als ob ich das nicht wüsste...
Mit dir hat auch keiner geredet. :D :p

Was für ein bekloppter Fred.

@Ratunion

Was möchtest du eigentlich wissen? Ich verstehe dich nicht, möchtest du belobigt weden ob des "Schnäppchens" ? :D

Was stört dich an der Erklärung von 26deamons ? Die galt nicht dir, lese noch einmal den Fred von Anfang an durch, das schafft Klarheit.

So ein Kasperletheater :roll:

@ratunion

würd ich so verstehen: wenn wolfgang meint, die brauchen nen kräftigen verstärker um zu klingen, dann können sie doch so mies nicht sein. sonst hätte er geschrieben: schrott. lässt doch hoffen (-;

lG f

Was möchtest du eigentlich wissen? Ich verstehe dich nicht, möchtest du belobigt weden ob des "Schnäppchens" ?
Aber bitte xD :D

Also eigentlich hatte ich gehofft, dass irgendwer zuuuufällig was über den Wert dieser Boxen sagen könnte. Einfach nur weil es mich interessierte ob ich da nun viel zu viel bezahlt hab oder nicht. Die technischen Aspekte sind mir da zweitrangig. Natürlich muss ich gucken ob die Dinger mir gefallen. Allzu schlecht können sie nicht sein. Einen [g=182]Amp[/g] habe ich - und keinen schlechten. Wie ich damit umgehen muss weiß ich, ich weiß auch um die Nachteile von manchen Hifi-Geräten bezüglich naturgetreuer Wiedergabe.

Alles was ich wissen wollte war doch nur ob der Kapitaleinsatz in sinnvoller Höhe erfolgt ist. :)

@ratunion

würd ich so verstehen: wenn wolfgang meint, die brauchen nen kräftigen verstärker um zu klingen, dann können sie doch so mies nicht sein. sonst hätte er geschrieben: schrott. lässt doch hoffen (-;

Möglicherweise :D

Naja es steht ReVox drauf und nicht B... Kann so schlecht also nicht sein.

Gruß, RatUnion

@ratunion

Ein Schnaeppchen im ebay-Sinne duerften die Boxen nur dann sein, wenn sie wirklich rundum in Ordnung und wenig gelaufen sind.
etrachtet man abgelaufenen Auktionen als Mass der Dinge, dann war es kein Schnaeppchen, denn die Dinger sind fuer 70 - 80 Euronen ueber die ebay-Theke gegangen.
Lautsprecher sind mechanische Bauteile und Verschleiss und Alterung unterworfen. Die Revox Studio sind schon ziemlich alt, und es ist fraglich, ob die Chassis noch die originale Qualitaet haben.

Meine Aussage, ob Schnaeppchen oder nicht: Eher Nein.

Jo, sbv0001, klingt logisch. Ob sie viel gelaufen sind usw. werde ich sehen.
Die Vorgängerversion hab ich bei Ebay für 170~ gehen sehen. Das fand ich auch etwas viel.

>> ... bei Ebay für 170~ gehen sehen. Das fand ich auch etwas viel.

;)

Jo. Da - so denke ich - spielt bei den Preisen auch gerne der "gute Klang des Namens" und ein bisschen die Vintage-Lust mit... ;)

sbv0001 schrieb:
Ich weiss cht nicht, Wolfgang, worueber Du jetzt so rumschwadronierst?

Nun, das was du rumschwadronieren nennst war ein Versuch es dir zu erklaeren.

Mir ist vollkommen klar das jeglicher Erklaerungsversuch an deine Richtung als "rumschwadronieren" aufgefasst wird weil du hast anscheinend echt von nichts eine Ahnung und die Weissheit mit Loeffeln gefressen hast.

Aber keine Angst - ich lass dich so dumm sterben wie du bist!

Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich habe schon festgestellt, dass generell alles was Wolfgang nicht selber sagt, falsch ist.
Nichts für ungut, Du magst ja Ahnung haben, aber deine zu Tage gebrachte Eitelkeit macht dich echt unsympathisch.
Deine eingebrachten Fakten kannst du auch besser verpacken, da bin ich mir sicher.

hier_klicken schrieb:
Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich habe schon festgestellt, dass generell alles was Wolfgang nicht selber sagt, falsch ist.

Nur was ich korrigiere ist falsch.

Nichts für ungut, Du magst ja Ahnung haben, aber deine zu Tage gebrachte Eitelkeit macht dich echt unsympathisch.

Ich bin nicht hier um mir Freunde zu suchen, das mach ich lieber im echten Leben!

Deine eingebrachten Fakten kannst du auch besser verpacken, da bin ich mir sicher.

Und warum sollte ich?

Wenn meine "Fakten" so nicht verstanden werden ist das nicht mein Problem.

Ausserdem hat hier anscheinend jeder andere Mein "Fakten" so verstanden wie ich´s gemeint habe.

Also, was soll´s!

Wolfgang 37

>>>
Ich bin nicht hier um mir Freunde zu suchen, das mach ich lieber im echten Leben!
<<<

N:
Das ist ein bemerkenswerter Satz!

So einfach und doch so entwertend.

Wolfgang schrieb:

Und warum sollte ich?

Mir würden da jetzt so Sachen wie angenehmer Umgang, gutes virtuelles Zusammenleben, Respekt usw einfallen.
Dir liegt ja scheinbar schon viel an dieser Community, sonst würdest du nicht so engagieren.
Deshalb finde ich es persönlich schade, dass die letzten Threads die ich gelesen habe so ausgeartet sind.
Whatever das waren nur meine 2 Cent dazu, zum Topic kann ich übringens nichts sagen, ausser anhören und selbst entscheiden ob sie es wert sind. Andernfalls kann man bei eBay ja auch Sachen verkaufen ;)

@Wolfgang

>> Wenn meine "Fakten" so nicht verstanden werden ist das nicht mein Problem.
Es ist korrekt von Dir, das Wort "Fakten" in Anführungsstriche zu setzen.
Inkorrekt ist, dass Dir entgegengebrachtes Unverstaendnis NICHT Dein Problem sei.....

>> Ausserdem hat hier anscheinend jeder andere Mein "Fakten" so verstanden wie ich´s gemeint habe.
Naja.
Wo nichts ist, kann man kaum was falsch verstehen, nicht wahr?

btt:
@ratunion
Gibst Du mal Bescheid, wenn Du die Boxen hast und gehoert hast?
Wuerde mich mal interessieren, wie sie Deiner Meinung nach trotz ihres Alters tun?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben