Kurze Verkabelfrage

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich habe mir jetzt endlich einen tollen [g=322]Compressor[/g] gekauft (FMR RNC 1773) - den ich hauptsächlich für die Gessangsaufnahmen verwenden möchte. Und einen Exiter habe ich geschenkt bekommen - den möchte ich gelegentlich dann auch mal gern nutzen (wenn's schon rumsteht ;) ) und ein Equalizer sollte auch noch dran.
So: dass die beiden Geräte in den Instert der Soundkarte gehören habe ich vor kurzem schon von euch erklärt gekriegt (mein kleiner Mixer hat leider keine Insterts, drum in die Soundkarte)

Jetzt hat meine Soundkarte (Fast Track Pro) aber nur 2 Insterts:

-Was wäre jetzt, wenn ich da noch ein drittes Gerät anhängen wollte?
-Kann ich mehrere Geräte verketten und sie trotzdem einzeln verwenden?
-Ich habe auch noch eine ungenutzte Patchbay rumliegen: könnte ich aus der PB irgendwie eine Art "Mehrfachadapter" machen und die Geräte ([g=322]Compressor[/g], Exiter, Equalizer...) dort irgendwie anhängen und das dann (auch irgendwie) mit der Soundkarte verbinden? So dass ich theoretisch, obwohl ich nur 2 Insterts habe auch 5 Geräte anhängen könnte?

Bin da im Moment etwas Ratlos, aber ich denke für einige unter euch ist das alles ein Klax.

Danke für eure Hilfe! :)

LG
Oli

Niemand hier der mir einen Tipp geben kann?

Na, dann wart ich noch ein wenig :popcorn:

hallo,
die geräte gehören nicht zwingend in den [g=84]insert[/g], nur wenn du dir sicher bist, dass du das dann auch so auf der aufnahme haben willst. (ich mach das zum beispiel überhaupt nicht.) du könntest ja auch aufnehmen, das signal beim ausgang deines interfaces rausschicken, in deinen [g=414]exciter[/g], dann in den kompressor (oder wie auch immer) und dann wieder in den eingang deines interfaces gehen, und das wieder aufnehmen.

ein drittes gerät anhängen? du kannst nach dem kompressor den [g=414]exciter[/g] einschleifen (wie gesagt: oder wie auch immer). aber dass du drei verschiedene signale mit drei verschiedenen geräten per inserts bearbeitest wird nicht funktionieren. (auch nicht mit patchbay)

mehrere geräte verketten und sie trotzdem einzeln verwenden? wie meinst du das? du kannst ja einfach ein gerät auf [g=46]bypass[/g] stellen, falls du das meinst.

liebe grüße

Hi ghosthorse!

Danke erstmal für die Antwort!
Also den [g=322]Compressor[/g] kann ich, in dem Fall, getrost in den [g=84]Insert[/g] stecken weil ich damit nur die Stimme aufnehme und bewusst ein wenig vorkomprimiere.
Bei Exiter und EQ muss ich mir echt mal deinen Vorschlag genauer ansehen.

Was die Verkettung von mehreren Geräten angeht: klar, ich kann ein Gerät auf [g=46]Bypass[/g] stellen, aber ich weiss nicht wie ich Anschlusstechnisch alle Geräte in die Soundkarte bringe, weil ich doch nur 2 Inserts habe (und einer ist schon für den [g=322]Compressor[/g] besetzt). Und deshalb dachte ich, ob ich die irgendwie hintereinander, oder aneinander hängen kann und dann zum Schluss nur noch mir dem letzten Gerät (aus dieser Kette) in die Soundkarte. ...das habe ich jetzt vermutlich schrecklich kompliziert erklärt, aber ich hoffe du weisst was ich meine. Also angenommen ich habe einen Exiter, einen Enhancer, einen EQ und sonst noch etwas und möchte alles irgendwie an die Soundkarte hängen um es irgendwann mal zu nutzen (nicht unbedingt gemainsam benutzen) - so ungefähr war das gemeint.

Bis bald
Oli