Kurze Frage bzg. "Stereo-" Kompressor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

jetzt kommt mal wieder eine etwas peinliche Frage :? , aber: weche Vorteile hat ein Stereokompressor gegenüber einem Monokompressor?

Danke für eure Antworten! :)
Oli

nehmen wir mal den ganz unwahrscheinlichen fall an, du hättest ein stereosignal und wolltest es komprimieren...

Wenn er seinen Gesang komprimieren will, ist dieser "Fall" tatsächlich unwahrscheinlich, nicht? ;-)

Mit einem Stereo-Kompressor kannst du zwei Signale gleichzeitig bearbeiten. Im gewöhnlichen Falle das, was rechter und linker Kanal an Inhalt anliefern. In Stereo aufgenommene Gitarren; Gruppen, Summen etc.
Mit der oft angebotenen Stereo-Link-Funktion können beide Seiten auch getrennt voneinander bearbeitet werden.
Somit kann z. B. für den rechten Kanal eine [g=208]VCA[/g]-/für den linken Kanal eine Optokompressor-Bearbeitung eingestellt werden.

uuuund johnny mal wieder, der einsame ritter für recht, selbsternannter kämpfer gegen die pösen unkonstruktiven beiträge, von sich selbst zum könig der weisen geschlagen (und dabei wahrscheinlich nur knapp an einer selbstenthauptung vorbei)...

es mag dir entgangen sein, dass eine stereo-link funktion eben als link funktioniert und nicht als trennung, das verzeih ich dir ja. aber kompressoren, bei denen man fröhlich zwischen [g=208]vca[/g]- und optokompression hin- und herschalten kann, die dürften doch eher selten sein...

Das ist leider Kappes, denn die Option für Stereo-Link suggeriert ja, dass es auch anders geht; nämlich im Dual-Mono-Mode z. B.
Damit meine ich, dass beide Kanäle jeweils getrennt voneinander oder mit nur einem Regler, der für beide Kanäle gleichzeitig funktioniert, bearbeitet werden können. Wenn man darunter kein Stereo-Link versteht, ist mir das auch latex.

Was deine letzte Mutmaßung anbetrifft:
Von A.R.T gibt es jedenfalls so ein Gerät. Nennt sich ART TCS Twin [g=322]Compressor[/g].

Vironnimo schrieb:
...und dabei wahrscheinlich nur knapp an einer Selbstenthauptung vorbei...

Ich fass es nicht!!!!!!!!!!!!

Das war das Sahnehaeubchen des Tages!!

Obergeil!

JonnySun schrieb:
Mit der oft angebotenen Stereo-Link-Funktion können beide Seiten auch getrennt voneinander bearbeitet werden.
Somit kann z. B. für den rechten Kanal eine [g=208]VCA[/g]-/für den linken Kanal eine Optokompressor-Bearbeitung eingestellt werden.

Also der erste Satz suggeriert schon das bei aktivierter Stereo-Link Funktion die Kanaele unabhaengig arbeiten was von Vironnimo zurecht als falsch bezeichnet wurde.

Ob der angesprochene Kompressor im Stereomodus Opto links und [g=208]VCA[/g] rechts oder umgekehrt kann weiss ich nicht. Ich halte es aber fuer wenig sinnvoll die Kanaele zu koppeln um dann mit voellig unterschiedlichem Attack/Release Verhalten zu komprimieren.

gruss, Chris

Also um diesen hoechstkomplizierten Stereo Link mal zu erklaehren (OK fuer was auch, die Meisten wissens eh!): Wenn rechts ein Signal mehr Pegel hat als links greift der Kompressor natuerlich rechts mehr ein und das Stereobild kippt nach links.

Um das zu verhindern wird beim Stereolink geschaut welcher Kanal die hoechste Gainreduktion hat und der andere Kanal wird genau um den gleichen Betrag komprimiert so das das Stereobild erhalten bleibt

Noch was: wer eh schon auf die absurde Idee kommt bei Stereo zwei Kompressoren zu verwenden die sowohl eine andere Kennlinie als auch verschiedene Attack und Releasezeiten haben kann sich den Stereolink sparen.

Der ist dann fuern A....h

Also der erste Satz suggeriert schon das bei aktivierter Stereo-Link Funktion die Kanaele unabhaengig arbeiten was von Vironnimo zurecht als falsch bezeichnet wurde.

Das ist allerdings korrekt :) Da habe ich unpassend formuliert.

Aber Wolfgang hat's ja jetzt sehr gut erklärt.

Also um diesen hoechstkomplizierten Stereo Link mal zu erklaehren (OK fuer was auch, die Meisten wissens eh!)

Leider inkorrekt; mind. 80 Prozent der hier Anwesenden wissen es eben nicht. Mich eingeschlossen. Ich befinde mich also in guter Gesellschaft.

Ach ja, "erklären" schreibt man ohne "H".
Das sollten jetzt aber hier "die Meisten" wissen ... ;-)

uuuund johnny mal wieder, der einsame ritter für recht, selbsternannter kämpfer gegen die pösen unkonstruktiven beiträge, von sich selbst zum könig der weisen geschlagen (und dabei wahrscheinlich nur knapp an einer selbstenthauptung vorbei)...

der war echt ins ziel.

jonnySun, der schwachsinnige von nebenan.

Harz4 rult :D

Lieber leichte Legasthenie als schwerer Demenz.

...aha, tja auf jeden Fall Danke für die Erklärung! :)

LG
Oli

der war echt ins ziel.

Nun, hier hilft uns wieder einmal die menschliche Logik, um diesen äußerst kniffligen Sachverhalt einmal näher zu erkunden:

Noch einmal zum Zitat:

... und dabei wahrscheinlich nur knapp an einer selbstenthauptung vorbei) ... "der war echt ins ziel."

Nun stelle sich einmal ein Jedermann vor, wie das aussehen könnte:

Der einfache Ritter JonnySun steht da allein mit seinem Schwert der Rechtschaffenheit, das ihm der König von Schottland - Earl Grey - geschenkt hat. (dieser verweigerte ihm aber den Schlag zum Ritter; wusste aber andererseits auch nicht mehr, wohin mit dem ganzen Kram)

Und nun versucht er, anstatt sich selbst zum Ritter des Homerecording zu schlagen, sich zu enthaupten.

Das ergäbe keinen Sinn.

Ich zitiere noch einmal schlussendlich und gebe mein vorläufiges Ergebnis meiner Untersuchungen bekannt:

... und dabei wahrscheinlich nur knapp an einer selbstenthauptung vorbei) ... "der war echt ins ziel."

Mein Resümee: Wer nur knapp einer Selbstenthauptung entgeht, der hat sein Ziel verfehlt. Das müsste die folgerichtige, logische Schlussfolgerung sein.
"Ins Ziel" ist somit unlogisch und gehorcht nicht der menschlichen Fähigkeit zur Anwendung einer gewissen Logik.

Was da "ins Ziel" sein soll, bleibt unklar. Zumal Vorwürfe und Unterstellungen ja nur für den Vorwerfenden und Unterstellenden einen Wert, Sinn und Ziel haben.

Etwas Wunschdenken spielt sicher auch mit; so wie ich dir wünsche, dass man sich dich hier endlich wegen solcher verbaler Entgleisungen verwarnt oder besser noch: endlich einmal einen Maulkorb für 1 Woche verpasst.

Damit du es dir zweimal überlegst, ob du das Forum zuspammst oder nicht.

Was soll man machen, wenn Inkompetenz und Kompetenz in höchst unglücklicher Konstellation aufeinandertreffen?

2 Ratschläge:

Jonny, wenn Du keine Ahnung hast, halt auch die Finger stille und versuche nicht noch, vironnimo das Wasser zu reichen.

Und tagi, hau bitte nicht noch einen, der am Boden liegt!

Schluss. Wegen der sehr guten Erklärung des Stereo-Links bleibt der Thread aber erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.