Überhaupt keine Frage, DAS mit dem Projekt ist wohl einmalig! Ich finde das super, war damals u.a. eine Kaufentscheidung.
Ne, mit Sync meine ich nicht das(fast) komfortable Management zwischen Song und Projekt. Das klappt hervorragend und funzt so, wie Ari das beschrieb. Ne, ich meinte die Songinformationen, wie Künstler, Genre usw. Vergisst man, die Songinformationen im Song selbst zu hinterlegen und man trägt die Infos im Track des Projekts ein, dann werden diese Infos nicht in die Songdatei geschrieben.
Ist ein Song erstmal in das Projekt übernommen, werden die Songinformationen im Song(!), wie eben Liedtexter, nicht in die Infofelder des Tracks im Projekt übernommen.
Ich würde da konsequenter sein
1. Die Felder, die im Song geändert werden können, sollten dann im Track des Projekts readonly sein und beim "Update" des Tracks im Projekt mit in den Track des Projekts übernommen werden
ODER
2. ändere ich eben den Liedtexter im Track des Projektes, dann sollten die Infos auch in die Songinformationen auftauchen, also im Song.
Also zusammenfassend : Sind die Songinformationen beim Import in ein Projekt nicht komplett, kann nach dem Import der Künstler im Song Meyer sein, im Projekt Müller.
Komfortabler wäre die zweite Variante, aber mit der ersten lässt es sich auch gut leben. Im Moment sind das teils redundante, teils invalide Daten und da reagieren wir ITler mit hektischen Zuckungen drauf, gefolgt von 20 Sitzungen beim Psychologen....
Das man als QM nicht alles testen kann, ist aber auch klar! In manchen Firmen sind ganze Abteilungen mit dem Thema beschäftigt und trotzdem knallt es beim Kunden.
Im vorliegenden Fall ist es mit Sicherheit nicht trivial, Songinfos in die Song-Datei zu schreiben UND bei einem gleichzeitig geöffneten Song die Infos dort "reinzureichen". Dazu müsste der Song ständig in die Songdatei reinriechen, was wohl Performance kostet, ich kann ja den Song weiter bearbeiten, wenn das Projekt ebenfalls offen ist.
Wie auch immer. Mit dem Wissen um die wenigen Unzulänglichkeiten beim Sync, ist das im Moment kein Riesenproblem.