Kühlschrank muten?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
@tubeless:

Ja ich muss da nochmal betonen, die Wand hinter und neber dem Kühlschrank (er steht in der Ecke) ist ne tapezierte MDF Platte mit Hohlraum dahinter, die Balken auf denen der Kühlschrank stehen soll sind daran angeschraubt.

Also ich rechne schon mit einem recht starkem Effekt durch das Sylomer, zumal der Kühlschrank manchmal auch die Sachen auf der angrenzenden Arbeitsfläche zum vibrieren bringt.

Mit der Wand schalltot machen, naja, da muss ich mal experimntieren, was da was bringt. Ein paar Ideen habe ich da. Nein ich kaufe keinen Noppenschaum, ich improvisiere, mal schauen was bei rauskommt. Das mit den Lamellen ist noch ein gute Anregung.

Ich werde jedes Detail hier dokumentieren, an sich ist das ja gar nicht so uninteressant.

Hab auch schon ein paar Ideen wir die Analyse des Wirkungsgrades...^^

Vibrationen sollte ich zum Beispiel messen können, in dem ich das Mikrofon auf die Arbeitsfläche direkt drauflege, den Unterschied sollte man dann bemerken können.


Neuer Kühlschrank kommt übrigens nicht in Frage. Meiner ist zwar gebraucht, aber im Prinzip IST das schon mein neuer Kühlschrank, seit einem Jahr. Vorher der war wesentlich höher im Stromverbruach und auch soieso nochmal lauter, ein schreckliches Ungetüm, der hier jetzt geht, aber es ist natürlich kein Spitzenmodell.
 
Die Vibrationen der Kiste selber bleiben ja erhalten.

war ja auch nicht ernstgemeint...aber hab grad gelesen, dass buffi ja schon dieselbe Idee hatte...hab ich nicht gelesen.
DIe wirklich professionelle Lösung ist halt nen leiseren Kühlschrank kaufen, wie du das auch vorgeschlagen hast...da beisst die Maus keinen Faden ab...oder den Kühlschrank halt in nem anderen Raum unterbringen. DIe Beruhigung der Kühllamellen ist sicherlich auch ne Massnahme, die hilft, aber so richtig wohl wäre mir dabei auch nicht.


Ja ich muss da nochmal betonen, die Wand hinter und neber dem Kühlschrank (er steht in der Ecke) ist ne tapezierte MDF Platte mit Hohlraum dahinter, die Balken auf denen der Kühlschrank stehen soll sind daran angeschraubt.

Das ist irgendwie alles so sinnlos...erst provozierst du eine Situation die so ungünstig ist wie nur möglich um dann mit erheblichem Aufwand die Folgeprobleme in den Symptomen zu bekämpfen.
Naja...irgendwas muss der Mensch ja zu tun haben... gibts keine Möglichkeit zumindest erstmal die Balken von den Wänden zu entkoppeln? Oder darfst du da nix machen?
 
Naja die Küche ist halt so wie sie ist, ich hätte sie anders renoviert. Aber ich wohn halt inner 55 m² Wohnung die schön aussieht und die ich mir leisten kann, klein Küche, kleines Bad, aber insgesamt viel Platz, mehr als ein Person eigentlich benötigt und weniger Platz will ich auch nie wieder.

Also arrangiere ich mich mit solchen Ärgernissen wie hohle MDF-Wände.

Das mit den Balken ist möglicherweise nicht das allerklügste gewesen, aber so wie die Ecke gelegen ist muss man sich furchtbar verkrampfen beim bücken, vor allem wenn man sehen will was man greift.

Das hat schon alles seinen Sinn.. ;-)
 
Also ich rechne schon mit einem recht starkem Effekt durch das Sylomer, zumal der Kühlschrank manchmal auch die Sachen auf der angrenzenden Arbeitsfläche zum vibrieren bringt.
Das hilft sicher, der Körperschallübertragung Einhalt zu gebieten.
Du solltest da aber dann drauf achten, dass die Kiste nirgends sinst Kontakt zur festen Umwelt hat, sonst ists mit dem Sylomer-Effekt Essig.
Das Dämmen der umliegenden Wände ist ja nicht mehr notwendig, wenn kein Körperschall übertragen wird, denn sie schwingen dann ja nicht mehr.

Das zweite Problem ist dann eben die Schallerzeugung durch bzw. am Gerät selber.
Vibrierende Blechwände und Deckel wären mit Antidröhnmatten am Schwingen zu hindern. Der Kompressor selber gibt Dir keine Chance.
Die Kühllamellen bestehen aus einer gestanzten Blechtafel, die über die Kühl,mittelleitungen direkt mit dem Kompressor verbunden sind und die dessen Druckstösse übetragen. Wenn die Lamellen machen, kann man diese wie schon beschrieben am grossflächigen Mitschwingen hindern - allerdings darf man sie natürlich nicht grossflächig mit Antidröhnmatten tapezieren. Dann wären sie zwar ruhig, aber der Kühlschrank auch ohne Funktion.

Solche Spielchen habe ich schon einige Male durchexerziert und das Ergebnis dieses Exerzierens ist einfach, dass man den Krach am Besten an der Entstehung hindert..... :D
 
Gibt es einen aktuellen Status?
 
Ich würd einfach mal das Podest von der Wand abschrauben und so umbauen daß es von selber steht, also daß weder das Gestell noch der Kühlschrank die Wand berührt. Dann dröhnt die Wand nicht rum. Dann vielleicht Bleche mit Isomatte o.ä. bekleben, Kühli auf was elastisches stellen.
 
Hallo Kolle!! Noch am Leben? Oder hast Du die Sylomerstreifen gegessen?
 
ähhm also wenn hier schon so lustige sachen vorgesachlagen werden:

du könntest ganz elegant hiermit was basteln, daß der kühlschrank sich automatisch ausschaltet wenn du am aufnehmen bist:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_relay_02.htm

geiles teil. kann man auch andere schöne sachen mit machen...:)
für "scherze" isses leider bisschen teuer.
 
Das Midi Relais ist ein super Ansatz.
Natürlich ist es am Besten den Kühlschrank bei Record auszuschalten!

Allerdings ist die Last, welche dieses relais schalten kann mit 500mA etwas gering. Man muesste damit ein größeres relais ansteuern.
 
Natürlich ist es am Besten den Kühlschrank bei Record auszuschalten!

Laut Angabe wird mmc bei der Kiste nicht unterstützt. Ich bin ja noch am überlegen, ob ich mir so eine onAir-Leuchte per Raspberry Pi baue oder ähnlichem. Schaltausgänge dann da noch anzubauen, sind kein Problem.
 
Hehe, der Kühlschrank kann echt ein Problem werden:

Während meines Studiums wohnte ich mal in in einer 1-Zimmer-Wohnung. Nicht nur dass der Kühlschrank durch sein Brummen störte, nein, wenn er sich einschaltete knackste es in allen Geräten (über die Stromleitung). Das war sogar in Mix-CDs die ich gebrannt habe zu hören ...

Dazu konnte dann noch kommen dass die Ratten (die ich damals als Haustier hatte) während ich etwas aufnehmen wollten an ihre Wasserflasche gingen (was ziemlich klapperte) ;-)
 

Kennst Du das Punchlight? Das geht über Midi USB.
https://www.thomann.de/de/punchlight_recording_lamp_usb_rgb.htm

Ich habe diese im Einsatz mit Logic. Funktioniert prima. Sobald ich auf record schalte wird die Lampe rot.

Nachteil: Lange USB Strecken sind leider nicht möglich auch nicht mit Verstärkerkabel

Für so eine reine Recordinglampe ist mir das zu teuer. Da ich auch Logic nutze, habe ich mir überlegt etwas per rtpmidi zu bauen. Im Moment habe ich aber leider noch keine Zeit dafür.
 
smil451e75c243d52.gif
lol
 
Das Posting soll uns was sagen? ^^

Topic: Bi gespannt auf das Ergebnis, da ich auch in einer 1-Raum-Whg wohne und mich der Kühlschrank der angeschlossenen offenen Küche nervt. Ich recorde zwar nicht, aber wenn ich leise abmische oder einfach nur pennen will, dann nervts einfach, wie die Hulle.




LG Martin
 
Laut Angabe wird mmc bei der Kiste nicht unterstützt.
kann man das nicht irgendwie softwarmässig in der daw basteln?
also in cubase gibts diesbezüglich doch einige tools un kram....

Man muesste damit ein größeres relais ansteuern.
das ist allerdings wahr.
 
Ganz wichtig, bevor du das Geräusch abstellst:

SAMPELN !!
 
Gibt es einen aktuellen Status?
 
Ja gibt es!

Kolle hat ENDLICH die Küche ein bisschen aufgeräumt, wenigstens so, dass man drin arbeiten kann, Stichsäge für die Bretter liegt schon da, heute wird es in Angriff genommen! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben