Krk's als Referenzboxen?!?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, was haltet ihr von der Idee, Krk's egal ob 5,6 oder 8" als Zweitmonitore für Referenzzwecke?

Würde die eher in den Produktionsbereich als fürs mixen einordnen, da die doch schon ordentlich gefärbt sind. Oder würdet ihr eher stinknormale hifi Boxen nehmen?

Halt um zu gucken wie sich der Mix von den Hs80m auf normalen Boxen anhört.
 
Die KRKs klingen völlig überzogen fett.
Im Grunde sind sie das Gegenstück zu den HS80, die sehr schneidend in den Höhen sind.
Daher sind beide damals beim Probehören für mich direkt rausgeflogen...
 
Sollte man dann doch gewöhnliche hifi boxen nehmen? Die hs80 kann man ka auf der Rückseite noch einstellen und die schneidenen Höhen rausnehmen, seitdem klingen die super.
 
Ich würde einfach ordentliche Monitore nehmen :D
 
Ich komm mit den hs80 gut aus, brauch halt Referenzboxen
 
Ich habe die 5er KRK als Zweitmonitore.
Überzogen fett würde ich es nicht nennen, aber vielleicht etwas überbetont im Bassbereich. ;)

Wenn man damit umzugehen weiß, ist das kein Problem. Den perfekten/idealen Monitor gibt es eh nicht.
 
ich arbeite schon jahren mit den krk 8, und bin mehr als zufrieden...sowhl, fürs produzieren, mixen und als auch mastern machen die sich gut, und will in moment keine anderen boxen, da ich an den klang gewöhnt bin und meine boxen bestens kenne....es ist alles eine frage der gewohnheit....und ich habe sie grad eben deshalb gekauft, eben weil sie im bassbereich in gegensatz zu anderen boxen die ich getestet habe mehr bauch haben,.. und in meinen kleinen raum sich ein subwoofer eh nicht lohnt, und ich mit den krks im bassbereich am besten arbeiten kann...und wenn man sich auf die boxen mit referenzmusik gut eingehört hat, weiß man auch wie man den bass zu dosieren hat...und ich sehe das keineswegs als nachteil an..alle boxen färben mehr oder weniger...alles eine frage des geschmacks...
 
Ich habe die 5er KRK als Zweitmonitore.
Überzogen fett würde ich es nicht nennen, aber vielleicht etwas überbetont im Bassbereich. ;)

Wenn man damit umzugehen weiß, ist das kein Problem. Den perfekten/idealen Monitor gibt es eh nicht.

so seh ich das auch
 
Alles eine Frage der Eingewöhnung an die Geräte. Wenn man den Grundcharakter (sofern man bei diesen Boxen von Charakter sprechen darf) mag dann steht einem Kauf doch nichts im Wege. Damit dann wirklich gut mischen zu können ist eine Frage der Zeit. Nutze selber KRK Monitore (allerdings nicht solo) und bin damit soweit zufrieden. Sicher könnte ich mir vorstellen irgendwann mal auf wesentlich hochwertigere Monitore zu wechseln, da müsste ich dann aber auch den Raum entsprechend auskleiden, sonst ist das Schwachsinn.
 
zwei low/mid end abhören sind rausgeschmissenes geld imho. lieber ein paar ordentliche 1000 euro monitore als 2 um 500....

eine billige zweitabhöre a la hifi boombox od 2.1 bassschleuder kann man sich ja trotzdem hinstellen.
 
KRK hat auch den Expose E8B,die ich für Referenzmonitore halte
 
ieber ein paar ordentliche 1000 euro monitore als 2 um 500....


Hab ich zur Zeit nicht das Geld für, deswegen wollt ich ja "normale" Boxen als Referenz, mir geht es nicht um Zweitmonitore sondern um zu gucken, wie sich der Driss auf anderen "normalen" Boxen anhört! Zweitabhöre brauch ich grad nicht, hab noch nen guten Kopphörer worüber gewechselt wird
 
ieber ein paar ordentliche 1000 euro monitore als 2 um 500....


Hab ich zur Zeit nicht das Geld für, deswegen wollt ich ja "normale" Boxen als Referenz, mir geht es nicht um Zweitmonitore sondern um zu gucken, wie sich der Driss auf anderen "normalen" Boxen anhört! Zweitabhöre brauch ich grad nicht, hab noch nen guten Kopphörer worüber gewechselt wird

Na dann einfach das Geld sparen. Ich wüsste nicht, was für eine Erkenntnis Dir ne KRK bringen sollte.

Ne Referezbox würde ja bedeuten, dass Sie irgendeine relevante Aussage zulässt, wie der Mix auf möglichst vielen anderen Boxen klingen könnte. Und dazu ist eine Box in der Preisklasse genauso wenig geeignet wie jede andere der selben Preisklasse. Und da Du Deine HS schon bei 80 Hz abschneidest um überhaupt arbeiten zu können und dann die Höhen offenbar auch noch absenkst, wüsste ich umsoweniger, was Dir eine Badewannen KRK zusätzlich liefern sollte. Ich würde an Deiner Stelle die 500 € lieber in die Raumakustik investieren. Dann kannst Du vielleicht auch wieder unter 80 Hz was hören. Da hast sicher mehr von, als von noch ner mäßigen Box.
 
ich hab die Vxt 4 als Drittabhoere in einem anderen Raum. Bringen viel. Keine Badewanne, sondern ausgewogener Sound. KRK ist nicht gleich KRK.
 
mir geht es nicht um Zweitmonitore sondern um zu gucken, wie sich der Driss auf anderen "normalen" Boxen anhört!

Dafuer verwende ich bspw. ein durchschnittliches HiFi System und die Autoanlage... wenn Du sowas nicht hast, tut es ein aelterer Receiver/Verstaerker und ein paar Boxen aus der Bucht z.B. von Heco.
 
Ich frag mich ehrlich, warum jeder hier ( und das meine ich nicht persönlich gegen einzelne Leute, sondern es ist mir einfach al Phänomen dieses Forums aufgefallen) immer in jeden erdenklichen möglichen Thread, wo an irgendeiner Stelle Equipment erwähnt wird, dass er hat, oder das ähnlich zu dem ist, dass er hat und sein es nur der selbst Hersteller, völlig unabhängig von Inhalt und Bezug immer zum Besten geben muss, dass sein Equipment aber ganz toll, oder gar nicht so schlecht, oder aber wenigstens besser als irgendetwas anderes ist, obwohl es vielleicht in nem ganz anderen Raum steht, für ganz andere Musikrichtungen benutzt wird, oder ganz anderen Ansprüchen genügen soll.


Wenn hier Tips gegeben werden, heißt das doch nicht automatisch, dass man mit Equipment XY nicht Musik machen kann, oder Spaß haben kann, oder zufrieden sein kann. es geht doch vielmehr immer um eine möglichst gute Lösung, für eine bestimmte Situation, Musikrichtung, Anspruch und Geldbeutel.

In diesem speziellen Fall darum, jemandem zu ersparen Geld für etwas audzugeben, dass Ihm nicht helfen wird und das er besser gespart und dann an anderen Stelle sinnvoller ausgegeben hätte.

Dieses Forum soll doch außerdem einen Gegenpol zu den üblichen Verkäufern und Bedarfsweckern und Werbern bilden, die Dir alles mögliche erzählen um Dir überteuerte Mainstreamprodukte zu verkaufen, die möglichst viel Gewinn abwerfen.


Wenn jemand vor hat auf längere Sicht Freude an seinem Hobby, Teilzeitjob, oder Wunschberuf, oder seiner Einkommensquelle zu haben, dann gibt es ein paar einfache Regeln, die im Bereich der Tontechnik immer zutreffen, egal für welchen Anspruch.

Das wichtigste ist immer die Quelle. Sänger, Instrument, virtuelles Instrument oder was auch immer denkbar ist. Shit in - Shit Out ganz einfach.

Danach kommt immer der Raum. Wenn der nicht wenigsten brauchbar und einigermaßen neutral ist, dann wird es nie zufriedenstellende oder gar übertragbare Ergebnisse geben. Und ich einem gut klingenden Raum macht Musikmache auch eifach viel mehr Spaß. Und Raumakustik muss nicht immer unglaublich toperer sein. Wenn es eher Hobby und nicht Profession ist, dann lässt sich mit einfachen, günstigen selbstbaumitteln extrem viel Reißen. Und der Raum ist einfach 1000 mal wichtiger als irgendein Lautsprecher. Denn egal wie gut der Speaker ist, man wird immer gegen die Unzulänglichkeiten des Raumes abarbeiten und es wird in entsprechend anderen Räumen, dann immer gegensätzlich und schrottig klingen. Und wer etwas anderes erzählt hat entweder keine Ahnung oder will Euch was verkaufen. Mit nem 100 € Speaker in nem guten Raum lässt sich sicher ein besseres Ergebnis erzielen als mit nem 1000 € Speaker in nem miesen Raum.

Wenn also die Quelle und der Raum stimmen, dann kommt als nächstes die Abhöre, denn was man nicht hört, dass kann man nicht aufnehmen und schon gar nicht mischen.

Und lässt Euch hier nicht erzählen, das alles wo Studiomonitor draufsteht schon passen wird.
Hier geht auch ganz viel über den Menschen. Nicht jeden kann mit jedem Monitor gleich gut arbeiten. Der eine braucht dies der andere das. Hier gibt es in jedem Bereich viel Auswahl und vor allem auch abseits der üblichen Adams und KrKs. Ich würde hier die einfache Regel aufstellen.

Investiere so viel wie Du kannst in Deine Abhöre. Hol Dir dann alles, was in Deinen finanzielle Möglichkeiten liegt in Dein Studio und kaufe dann das, mit dem Du die besten Ergebnisse erzielst und was am besten won anders hin überträgt. Ich dass ist leider nicht immer die Box, die einem vom Sound am besten gefällt.

Wenn man dann Musik mit echten Instrumenten und Sängerinnen macht, dann kommen an dieser Stelle Mikrofone. auch hier so viel wie möglich ausgeben und dann testen.

Aber erst nach den Investitionen in Raum und Abhöre. Und für den Rest kommen dann Interface und so weiter. Denn hier liegen in der heutigen Zeit vielleicht noch mal 5 maximal 10 Prozent.

Man bekommt heute auch bei seeeehr günstigen Interfaces gute Wandler und brauchbare Preamps. Hier kann man immer noch Geld investieren, wenn man dann seine Ohren und alles anderen auf einem Stand hat, der das auch rechtfertig.

Und dann ganz am Ende kommen Plug Ins und Signalprozessoren. Denn mit ner guten Abhöre und der Grundausstattung an Plug Ins in jeder heutzutage erhältlichen DAW kommt man ganz sicher auf 5 Prozent an die größten Produktionen der Welt ran, wenn man die Ohren und die technischen Skills dafür hat. Wohingegen man mit ner schlechten Abhöhren und allen Top Plugs der Welt und der teuersten Hatdware mit den besten Wandler vielleicht 5 Prozent von Null schafft.
 
ich hab die Vxt 4 als Drittabhoere in einem anderen Raum. Bringen viel. Keine Badewanne, sondern ausgewogener Sound. KRK ist nicht gleich KRK.
Hab ich ja auch nicht gesagt.

du nicht, aber das Stichwort Badewanne fiel ... ;)

kRK RP 5,6 oder acht gleich Badewanne von VXTs war hier vor Deinem Post nicht die Rede, aber auch die VXTs würden hier keine neuen Erkenntnisse bringen. Denn die machen sicher einiges anders als die HS, aber Referenz, die irgendwelche Schlüsse auf reale Abhörsituatuonen zulässt bringen die in dem gleichen Raum bei gleichen Raummoden genauso viel oder wenig wie jeder andere Speaker in dem oder jedem anderen Segment.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
550
tim_heinrich
tim_heinrich
5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben