Krk's als Referenzboxen?!?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Ich würde an Deiner Stelle die 500 € lieber in die Raumakustik investieren

Hab da schon was rein investiert und schätze die Akustik auch als nich sooo schlecht ein, hab da zwei grosse Bassfallen in der Ecke der Abhören und Breitbandabsorber wurden nach Spiegelreflexmethode angebracht, die Hs80 bzw. ich sitz da och im gleichschenkligen Dreieck

Dafuer verwende ich bspw. ein durchschnittliches HiFi System und die Autoanlage... wenn Du sowas nicht hast, tut es ein aelterer Receiver/Verstaerker und ein paar Boxen aus der Bucht z.B. von Heco.

Genau sowas hab ich gesucht, halt Boxen wo man hören kann wie es sich beim "Hr. Müller" von nebenan anhört, der keine Monitorboxen hat. Dachte halt die Krk's kann man dafür verwenden, da die vom Klang her nicht schlecht sind aber meiner Meinung nach zum Abmischen eher Mau sind. Würde mir sonst nen popligen Amp nemen und nen paar "gute" passive dran buxeln.

Oder?
 
Ich würde an Deiner Stelle die 500 € lieber in die Raumakustik investieren

Genau sowas hab ich gesucht, halt Boxen wo man hören kann wie es sich beim "Hr. Müller" von nebenan anhört, der keine Monitorboxen hat.

Wenn Herr Müller nun aber keine Heco Box, sondern eine von Phillips hat und die dann vielleicht noch in nem viel größeren oder kleineren Raum steht, dann hat das wieder so gar nix mit dem zu tun, was Du bei Dir hörst.

Das meinte ich damit, dass Dir Box XY keine neuen Erkenntnisse bringt, weil die eben immer noch in Deinem Raum mit Deinen Raummoden steht.

Genau das ist ja gerade der Sinn von nem guten Studiomonitor in nem guten, dass wenn es bei Dir klingt es an so vielen Orten wie möglich auf so vielen Lautsprechern wie möglichen so gut es geht passt.

Klar wird ein anderer Lautsprecher bei Dir anders klngen als die HS und dann? Was machtsbDu dann damit? Wenn es da dann extrem bassig klingt, dann drehstbDu die Bässe im Mix raus? Oder wie? Und wenn dann vielleicht einfach Deine gewählte Box in Deinem Raum viel zu bassig klingt, dann klingt es bei Herrn Müller nachher total dünn. Also 500 € zum Fenster raus.
 
also ich interpretiere referenzbox ganz anders.


sie ist das kleinste gemeinsame vielfache.
was auf ihr gehört wird steht repräsentativ für alle abhörsituationen der welt.

als aller erstes sollte also eine referenzabhöre fullrange sein.
dann sollte sie sauber klingen. keine phasenschweinerein kein gezerre usw usw.

und weil das schnellste und beste auto nur auf den richtigen reifen (und guter straße) schnell fahren kann muss auch diese referenzabhöre in einer messtechnisch korrekten raumakustik stehen welche ihre fähigkeiten auch gewährleistet.

also alles in allem ist eine referenzabhöre nach meiner definition grundsätzlich eine recht kostenintensive angelegenheit.


ich glaub was du meist ist einfaches gegenchecken auf anderen systemen und anderen räumen was man immer machen muss wenn man KEINE referenzabhörbedingung hat.

denn hätte man die brächte man nie wieder gegenchecken auf anderen boxen in anderen räumen.


also mein tip.
kauf dir irgendwelche boxen die dir gefallen und stelle sie irgendwo auf aber NICHT in deinem studio.

weil du nur in einem anderem raum hören kannst was deine nicht 100% akkurate studioraumakustik vielleicht vor dir verbirgt.

wenn im anderen raum dein mix im vergleich zu deiner lieblingsmusik eindeutig schlechter klingt dann triffst du in deinem studio falsche entscheidungen aufgrund deiner abhörsituation (vorausgesetzt du hast die fähigkeiten gut zu mischen)

lg
 
Ich würde an Deiner Stelle die 500 € lieber in die Raumakustik investieren

Hab da schon was rein investiert und schätze die Akustik auch als nich sooo schlecht ein, hab da zwei grosse Bassfallen in der Ecke der Abhören und Breitbandabsorber wurden nach Spiegelreflexmethode angebracht, die Hs80 bzw. ich sitz da och im gleichschenkligen Dreieck
Ich dachte an anderer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass Du den Lowcut bei 80 Hz bei den Boxen drin hast. Das würde bedeuten, dass Du unter 80 Hz nix mehr hörst. Also alles was Kick und tiefe Bassounds betrifft gar nicht einschätzen kannst. Und die Höhen musstest Du auch bedämpfen? Da scheint also auch was nicht gerade ausgewogen zu sein. Denn extrem scharf ist die Yamaha jetzt eigentlich nicht gerade.

Ergo. 500 € in die Raumakustik und hinterher freuen, dass Du kein Geld sinnlos für Speaker verprasst hast.
 
kRK RP 5,6 oder acht gleich Badewanne von VXTs war hier vor Deinem Post nicht die Rede, aber auch die VXTs würden hier keine neuen Erkenntnisse bringen. Denn die machen sicher einiges anders als die HS, aber Referenz, die irgendwelche Schlüsse auf reale Abhörsituatuonen zulässt bringen die in dem gleichen Raum bei gleichen Raummoden genauso viel oder wenig wie jeder andere Speaker in dem oder jedem anderen Segment.

das Segment Denken ist viel zu Schablone.

Du kannst auch mit o300 beschissene Mixe abliefern, in schlechter Akustik.

Die VXT 4 sind gut. Ausserdem sagen sie mir, ob ich was Nasales im Sound hab oder nicht. und wie der 80 Hz Bereich klingt. Aber nur, weil sie zufaellig im meinem Zweitraum funktionieren. Alles sehr stark abhaengig von individuellen Abhoerbedingungen. D.h. sie bringen mir definitiv was.

Erstmal Probehoeren anstatt als Billigabhoere abzustempeln.
 
Ich arbeite jetzt mehrere Jahre mit den Rokit 5 G2 und finde sie überhaupt nicht überzogen. Klar sind nur 5 Zöller aber ich finde sie sehr ehrlich und Detailgetreu.
Kann die Reihe sehr empfehlen wobei ich schon zu den 6ern oder 8ern raten würde wenn es vom Platz her reicht.

Im Gegenzug, ich kenne auch die HS80 und muss sagen dass man mit ihnen wirklich nichts falsch machen kann.

Beide sind zum Mischen gut geeignet und ich würde behaupten der Sound ist Geschmackssache
 
@synthpark. Vielleicht erst mal meinen Post Zu Ende und richtig lesen vor dem Antworten.
 
Gelöscht weil doppelt.
 
Ich habe die O110 und höre trotzdem gern auf meinen KRK 5 (die alten) zur Kontrolle ab ;)
 
mal kurz ne frage zu den krk 5
kann mir jemand sagen ob es einen großen klanglichen unterschied zwischen den KRK Rokit5 und den KRK Rokit5 g2 gibt?
 
Wenn jemand vor hat auf längere Sicht Freude an seinem Hobby, Teilzeitjob, oder Wunschberuf, oder seiner Einkommensquelle zu haben, dann gibt es ein paar einfache Regeln, die im Bereich der Tontechnik immer zutreffen, egal für welchen Anspruch.

1+
Mit nem 100 € Speaker in nem guten Raum lässt sich sicher ein besseres Ergebnis erzielen als mit nem 1000 € Speaker in nem miesen Raum.

1+++

Vielen Dank für dein Statement. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen, denn oftmals wird einem teurer Schrott verkauft, bin da selbst nicht nur 1x drauf reingefallen. Gerade wenn du im Musikladen nicht mit Scheinen winkst, erhebt sich erstmal keiner von seinem Stuhl.
 
ich glaub was du meist ist einfaches gegenchecken auf anderen systemen und anderen räumen was man immer machen muss wenn man KEINE referenzabhörbedingung hat.

richtig.

also mein tip.
kauf dir irgendwelche boxen die dir gefallen und stelle sie irgendwo auf aber NICHT in deinem studio.
Werd ich tun!

Ich dachte an anderer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass Du den Lowcut bei 80 Hz bei den Boxen drin hast. Das würde bedeuten, dass Du unter 80 Hz nix mehr hörst
Das stimmt leider, hatte nach Akustikausbau den lowcut nicht wieder hochgeschoben, da ich im unbehandelten Raum mit den Bässen -natürlich- Probleme hatte, hab jetzt alles auf 0- also neutral gestellt.

Werde mir evtl einfach mal 2 gebrauchte Krk's holen und im Wohnzimmer aufstellen anstatt im Studio um halt zu gucken wie es sich auf den Otto normal verbraucher Boxen anhört, wollt halt wissen ob die Krk's, speziell die rokit Reihe schon "zu gut" zum Normal gegenhören sind, oder ob man noch eine Finanzstufe runterstellen sollte, also nen Amp über den ich immer meine mukke mit gleicher Einstellung höre mit normalen passivboxen, denk mal wenn dann was nicht stimmt, sitzt der Mix noch nicht richtig.

Wäre halt cool gewesen, wenn man sowas direkt im Studio hat, damit man nicht jeden Track auf usb stick ziehen oder ggf. brennen Muss um ihn auf der Anlage gegenzuhören. Aber bender's Idee ist schon gut! Evtl. noch nen zweites Mnitorboxenset um DIREKT gegen die Hs80m zu hören wie es halt so klingt, da wurde mir nur in einem anderen Thread geraten direkt eine Finanzklasse aufwärts zu suchen.
 
habe die krk5 heute bekommen. habe sie mal gegen meine adam a7 verglichen.hatte das schon im laden eigentlich gemacht,nur ist mir da nicht aufgefallen das sie im gegensatz zur adam zu wenig höhen und mitten haben.musste sie 6db anheben damit es ungefähr so klingt.mal als test.
bild im anhang
 

Anhänge

  • k-CropperCapture[1].Bmp
    644,8 KB · Aufrufe: 121
habe die krk5 heute bekommen. habe sie mal gegen meine adam a7 verglichen.hatte das schon im laden eigentlich gemacht,nur ist mir da nicht aufgefallen das sie im gegensatz zur adam zu wenig höhen und mitten haben.musste sie 6db anheben damit es ungefähr so klingt.mal als test.
bild im anhang
Damit es ungefähr wie kling?
 
habe die krk5 heute bekommen. habe sie mal gegen meine adam a7 verglichen.hatte das schon im laden eigentlich gemacht,nur ist mir da nicht aufgefallen das sie im gegensatz zur adam zu wenig höhen und mitten haben.musste sie 6db anheben damit es ungefähr so klingt.mal als test.
bild im anhang

Ich konnte mit den Krk nicht arbeiten, klang einfach schlimm, anstelle dessen sind hier Adam ANF 10, passive Monis mit ner Alesis Endstufe, dazu noch ein Adam Sub...so muss dat. :)

KRK saugt.
 
habe die krk5 heute bekommen. habe sie mal gegen meine adam a7 verglichen.hatte das schon im laden eigentlich gemacht,nur ist mir da nicht aufgefallen das sie im gegensatz zur adam zu wenig höhen und mitten haben.musste sie 6db anheben damit es ungefähr so klingt.mal als test.
bild im anhang
Damit es ungefähr wie kling?


wie die adams.klar klings nicht so aber schon eher besser als ohne bearbeitung.mir sind sie zu dumpf.
muss vielleicht dazu sagen das sie hier nicht zum musik machen zum einsatz kommen, sondern zum hören.
 
muss vielleicht dazu sagen das sie hier nicht zum musik machen zum einsatz kommen, sondern zum hören.
So ist es, danke erstmal für eure Antworten bis hierhin.

Hab bislang nur ne Hartz 4 Methode gefunden, klappt aber auch ganz gut, hatte im keller noch 2 alte Pioneer CS-424 Boxen (passiv) und nen Technics amp, welche ich im Wohnzimmer angeschlossen hatte, zieh mir jetzt die Mixe wenn ich denke die sind ganz gut so, aufs Handy (eq natürlich auf zero) und buxel das am Amp an wo ich den Eq so eingestellt habe, wie ich immer mukke höre, so kann ich raushören wo evtl noch was fehlt oder zuviel ist. Is bestimmt nicht das gelbe vom Ei aber klappen tut's.


Würde die auch wie schon besprochen eher in den Produzentenbereich wie zum analytischen abhören einordnen, hatte leihweise 2 6" der besagten Marke zum Testen, beim abhören hab ich mich mit denen immer ins Abseits katapultiert aber beim Beats bauen, drums drüber zocken, turntable aktionen etc. fand ich die cool auch als Partyboxen für kleine Räume super geeignet aber zum abhören...... neee, da komm ich mit meinen hs80m weiter aber ist ja auch wieder Geschmackssache.

Werd mir denk ich mal nen guten Amp und dazu gehörige passiv Boxen leisten und diese als "Referenzboxen" nehmen, wenn ihr da gute evtl. auch günstige Vorschläge habt immer her damit!!
 
Ich denke das ist die beste Möglichkeit deine Mixes unter Consumerbedingungen zu testen, und du hast nichtmal Geld dafür ausgegeben ;) Jetzt kannst du ja das Geld sparen und evtl. auf längere Sicht wirklich mal bessere Monitore ins Auge fassen.

Grüße
Daniel
 
Jetzt kannst du ja das Geld sparen und evtl. auf längere Sicht wirklich mal bessere Monitore ins Auge fassen.
Welche kann man in ne engere Auswahl nehmen? Evtl noch nen guten Amp?
 
Wie meinen? Die Hs80 sind doch aktiv?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
550
tim_heinrich
tim_heinrich
5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben