KRK Rokit RP5 G2 oder Yamaha Hs50m

Ari ergänz in seinem Post die Passage "Bei 5 zöllern ist nicht viel Puste" durch den Passus "bis zu einer gewissen Preisklasse" - dann hat Akai - denke ich auch nix daran auszusetzen.
Das mag, wie ich schon sagte, durchaus so sein. ;) Mit Billig-LS habe ich ehrlich keinerlei Erfahrung.
Mir gings hier lediglich um eine Verallgemeinerung, über die ich hier nicht zum ersten Mal gestolpert bin. Und Verallgemeinerungen find ich blöd und mäßig hilfreich. Die dienen wohl eher dem pushen des eigenen Egos...:D

Wichtig ist allerdings für den TE der Hinweis, dass sogar enorme Klangleistungen einer Box durch falsche Aufstellung zunichte gemacht werden können.
Deswegen und vor Allem weil jeder Raum akustisch anders ist und Boxen anders wirken lässt, würde ich persönliche Beurteilungen von Boxenmodellen nur mit Vorsicht geniessen. Das kann sich bei Dir schon wieder ganz anders anhören.
Und genau das ist der wichtige Hinweis meines Postings. Stattdessen wird sich hier an Nebensächlichkeiten aufgehangen...
Danke Clemens (sag ich öfter mal, oder..?) ;)
 
Wenn ich die freie Auswahl hätte, ob ich ein aktives 8"-Speakerpaar für für 500€ oder ein Päärchen ME-25 geschenkt haben will wüsste ich auch, was ich sage
Ich weiss, was du meinst. Ich würds auch so machen! :D


Nein Cicle, habe ich leider nicht.
Oder moment....
 
Hier mal der Frequenzgang der Yamaha HS-50.

Da ist auch zu sehen, was die meisten mit "hart" oder hoch meinen. Dafür aber "besser zum Analysieren geeignet". Weils eben die markanten (für mich extrem nervigen) Übertönungen hat.


HS-50.jpg



Dagegen hier unten die KRK PR-5.
Auch hier ist gut zu sehen, was viele mit "schön" meinen. Da wo andere Monitore eher gleichförmig oder sogar übertönt sind, nämlich im wichtigen Mittenbereich, dort befindet sich hier eine sehr breite Absenke. Wenn man so will, klingt es nicht so knöchernd, pappig, sondern eher runder, weicher. (was viele nicht wollen und daher eher als negativ betrachten)



KRK-RP5G2.jpg
 
Mir gings hier lediglich um eine Verallgemeinerung, über die ich hier nicht zum ersten Mal gestolpert bin. Und Verallgemeinerungen find ich blöd und mäßig hilfreich.

Naja, man könnte das auch als eine Art Service des Forums sehen. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten des TE werden aus der Art und dem Inhalt der Fragestellung hergeleitet - und eine dementsprechende Beurteilung wird geliefert. :D

(Oder glaubst Du im ernst, dass der TE mehr wie 500€ für ein Boxenpaar ausgeben will?)

Aber wenn wir jetzt schreiben, "die meisten 5-Zöller blablabla ... " kommen im Laufe des Threads Anfragen zu allen möglichen 200€ Boxen von Fame bis haumichblau "können die Bass wiedergeben?".

Clemens
 
Also werde mich dann wohl eher für die Yamaha hs50m entscheiden da diese ehrlicher klingen
 
Gleicht sich der Frequenzbereich bei den Rokit 6 in den Mitten aus, oder ist er da wie sein keliner Bruder?

Edit: Ach ja, Ari hast du die Bilder zufällig von bonedo.de? :)
 
5" kannst du in allen beiden Fällen vergessen. (meine Meinung)
Damit wirst du nicht glücklich werden. Bin ich ziemlich von überzeugt.

Die KRK RP6 G2 zb, da sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus.
Die sind tauglich und grad auch für deinen Bereich vernünftig einsetzbar!

Alles Quatsch! Erstens gibt es 5", die locker bis 50 Hz reichen (sind allerdings teuer bis sehr teuer) , z.B. meine Geithain RL 906, und zweitens sind die KRK RP6 G2 ein Schrott und Scheiße. Besonders im Bassbereich. Nur Brei und Matsch. Nur weil sie um 1 Zoll größere Membran haben als die RP5, sind sie nicht wirklich empfehelnswert. Ich hatte sie (RP6) mal kurz gehabt. Wirklich nur kurz. Enttäuschung pur.
 
nein.

sondern um die fehlenden Frequenzen ab unter 100hz.
Da fehlts einfach und dort geht die Puste aus.
Vielleicht ist das so bei den genannten LS... Wenn du aber so eine Verallgemeinerung auf den Tisch knallst, scheinst du noch keine anständigen LS mit eher kleinen TMTs gehört zu haben. Es gibt einiges was locker bis 50/60Hz spielt, ohne Probleme, fehlende Puste und Pegelabfall. In vielen Fällen reicht das...

Manchmal ist vlt gar nicht der LS das schwache Glied in der Kette... ;)

Full ACK!
Eins muss man immer im Auge behalten - den richtigen Abstand. 5" sind Nahfeld und sollten wirklich so benutzt werden.
 
Alles Quatsch! Erstens gibt es 5", die locker bis 50 Hz reichen

Dass die bis "dahin reichen" hat niemand bestritten. Es geht um einen Abfall, bedingt durch die Größe. Da gibts auch garnicht viel zu diskutieren, weil Physik nunmal Physik ist. Warum glaubst du hat das seinen Grund, dass Subwoofer so groß sind? Damit man da einen Blumentopf draufstellen kann? Nein, weil Größe = niedrigere Grenzfrequnz bedeutet.

Und jetzt schau dir nochmal deine (sehr guten übrigends) RL906 an.
Verschiedene Messungen. Alle haben gleich, dass ab ca. 100hz es anfängt abzufallen. Und natürlich ist bei 50hz noch was da. Nur halt fast doppelt so leise, wie der restliche Frequenzdurchschnitt.

RL-906-Freifeld.png

geithain-rl906.gif

freifeld906.jpg
 
Und falls das in der Gesamtheit vielleicht falsch oder missverständlich rübergekommen ist...:

Ich bin NIE für schlecht klingende 8-zöller, hauptsache es kommt Subbass raus. Meine zukünftigen Lieblingsboxen sind sogar noch kleiner und haben eine 4" Membran. Da gehts mir jedoch eher um Phasentests, akurate Stereowiedergabe, Signalanalyze und sowas wie 3D Darstellung im Stereomix.

Das sind aber alles Dinge, die ich jemandem nicht zumuten möchte, der 'zitat: eingangsposting' :

"Richtung: Hip Hop/Rap + Gesang"

...machen will. Hier steht ganz klar auch der Spaß an der Sache vorran. Und wie ich bei meiner allerersten Antwort schrieb, ich GLAUBE, er wird an Boxen keinen Spaß haben, bei denen zu schnell die Luft raus ist. Und -6 dB bei 50hz, das ist nunmal reich messtechnisch schon die Hälfte der gesamten Lautstärke im Bassbereich.

Aber der TE hat sich ja nun schon für die Yamaha HS-50 entschieden, weil sie "ehrlich" sind...:nonono: ... dann soll er damit Freude haben beim Hiphop Beatz bazteln.

Ari
 
Verschiedene Messungen. Alle haben gleich, dass ab ca. 100hz es anfängt abzufallen. Und natürlich ist bei 50hz noch was da. Nur halt fast doppelt so leise, wie der restliche Frequenzdurchschnitt.
Ich glaube du musst mal Messungen interpretieren lernen... ;)
Der Pegel der RL906 bei 55 Hz liegt etwa gleichauf wie ihr Pegel bei 280Hz, 4,8kHz und 9kHz. Das sind einfach kontruktionsbedingte Welligkeiten. Deshalb werden Frequenzangaben in einem Pegelfenster (+-3/6dB) gemacht. Dazu kommt das häufig nur auf Achse gemessen wird. Ein Lautsprecher ist aber zumindest im Bassbereich immer ein Kugelstrahler. Interessant ist also eigentlich nur ein Pegelfrequenzgang über den gesamten Abstrahlbereich des LS. UU ist dann nämlich die Gesamtenergie, die im Bassbereich ausgestarhlt wird deutlich höher als die in den Höhen/Mitten... Tja, und dann...? ;)

In der Praxis kommen dazu Welligkeiten die der Raum verursacht. Selbst in sehr guten Räumen liegen die noch über denen deiner Frequenzschriebe. Dazu wirken rein aufstellungsbedingte Probleme (durch interaktion mit angrenzenden Flächen), die nochmal Welligkeiten von größenordnungen von über 10dB ausmachen. Gerade im Nahfeld hat man unter Umständen das Problem schnell mal in einem Dip verursacht durch Raumoden zu sitzen. Sucht man hier die richtigere Position im Raum kommen evt. plötzlich Kammfilter im Bassbereich ins Spiel, die das Frequenzbild wieder zu nicht machen. In einem mäßig behandelten Raum machen uU schon 10cm Aufstellungsveränderung deutlichere Unterschiede im Bassbereich aus, als die Frage 5" o. 6"... Soviel auch zum Einsatz mehrerer LS gleichzeitig...
Was also dein LS zu leisten vermag findest du nicht in irgendwelchen Messschrieben aus Messräumen.
Und glaub mir, meine ME25 haben hier in einem Fenster von 5dB runter bis 50Hz gespielt. Wenn du dich an diesen 5db weiterhin aufhängen willst, solltest du das aber gefälligst für den gesamten Frequenzverlauf tun, anstatt irgendwelche Bassmythen zu verbreiten. Das gilt natürlich für alle, die gerne unreflektierte Behauptungen in Foren aufstellen... ;)
 
Es ist hat nichts mit Mythos zu tun, dass Schall = bewegte Luft ist.
Und mehr Fläche, kann mehr Luft bewegen. Das ist einfach Gesetz. Sind wir uns soweit einig?

Das heisst auch, je mehr Membran-Fläche da ist, desto mehr Luft kann bewegt werden.
Könnten wir diese Sätze, so wie sie sind, zu den Fakten zählen und nicht zu Mythen? Bitte. :)

Anders gesagt, um nach unten hin, noch genug Wirkung überhaupt zu erzeugen, brauchen wir mehr Hub, also Auslenkung der Membran, sowie deren Durchmesser. Es ist jetzt kein Geheimnis, dass wenn der Durchmesser größer wird, einerseits mehr Auslenkung stattfinden kann, und zudem zeitgleich sich der Reinpegel nach unten hin verschiebt.

Sind wir jetzt fertig und können uns über den TE freuen, der bald sein neues Produkt genießen wird?


Ari
 
Grundsätzlich hast du damit natürlich recht; Membranfläche ist erstmal durch nix zu ersetzen (die Nachteile lassen wir mal der einfachheit halber außen vor). Daran gibts auch nix zu rütteln.
Nur an deiner stark verallgemeinernden Aussage zu LS mit "nur" 5Zoll TMTs.
Nicht mehr und nicht weniger...

Meinerwegen sind wir schon lange fertig. Ich lese nur nicht gerne haltlose Behauptungen... ;)

Nix für ungut. :)
 
ich lese gerne haltlose behauptungen, sonst wäre ich hier nicht mehr angemeldet.. :)

so, und dann noch aus meiner praxis:

- ich werde bald von 6" (genelec 1030) auf 5" (neumann kh120) (membrangrössenmäßig) downgraden - eben weil nearfield und es weder bei 5" noch bei 6" subbass gibt meines erachtens nach. und es hierbei um andere prioritäten geht (vorher schon erwähnt).

- krk 6" finde ich nicht schlecht, vor allem für den preis!

- am wichtigsten ist meines erachtesns, dass man seine abhöre und ihre schwächen kennt und auch weiß, wie der mix im eigenen raum klingt.

bussi
 
Verschiedene Messungen. Alle haben gleich, dass ab ca. 100hz es anfängt abzufallen. Und natürlich ist bei 50hz noch was da. Nur halt fast doppelt so leise, wie der restliche Frequenzdurchschnitt.
Ich glaube du musst mal Messungen interpretieren lernen... ;)

Das denke ich auch.

@Ari: schau dir an, wo es anfängt zu fallen, bei den großen und nicht so billigen KRK VXT8:
http://www.krksys.com/manuals/vxt/vxt8_datasheet_3_2010.pdf

Nach deiner Theorie müsste man 90..100 Hz sagen.
 
Also ich habe mir gestern die Yamaha Hs50m geholt und muss sagen ich bin begeistert! Das Klangbild ist sehr ehrlich und verschönert nichts klar die Bässe reichen nicht bis nach ganz unten jedoch reicht das für meine Zwecke vollkommen aus. Verbunden habe ich die Boxeb mit cinch auf Klinke der Vorteil bei den Yamahas sie lassen auch unsymmetrische Signale laufen und sind somit kein Problem für mein Fast Track ohne Symmetrischen Ausgang.
 
Es ist hat nichts mit Mythos zu tun, dass Schall = bewegte Luft ist.
Und mehr Fläche, kann mehr Luft bewegen. Das ist einfach Gesetz. Sind wir uns soweit einig?

Das heisst auch, je mehr Membran-Fläche da ist, desto mehr Luft kann bewegt werden.
Könnten wir diese Sätze, so wie sie sind, zu den Fakten zählen und nicht zu Mythen? Bitte. :)

Anders gesagt, um nach unten hin, noch genug Wirkung überhaupt zu erzeugen, brauchen wir mehr Hub, also Auslenkung der Membran, sowie deren Durchmesser. Es ist jetzt kein Geheimnis, dass wenn der Durchmesser größer wird, einerseits mehr Auslenkung stattfinden kann, und zudem zeitgleich sich der Reinpegel nach unten hin verschiebt.

Sind wir jetzt fertig und können uns über den TE freuen, der bald sein neues Produkt genießen wird?


Ari



Ja, sorry Leute, aber Ari hat vollkommen recht!
Wir sprechen hier nicht von der "Neutralität" einer Box allgemein, sodern von Musik, die bis tief in den Bassbereich geht. Und da gibt es nunmal bei kleinen Boxen physikalische Grenzen,
auch bei Geithain..! Wie Ari aber auch sagte: Das sind sehr gute Lautsprecher, ohne Frage..!
Er hat niemals arrogant geklungen, sondern einfache Tatsachen aufgetischt.

Einen -meines Erachtens- guten Rat möchte ich allerdings noch geben:
Geht ins Musikgeschäft und hört Euch die Boxen an. Unglaublich, welche Unterschiede es da im Impulsverhalten, Seitenlokalisation und Tiefenstaffelung gibt, und wie enttäuscht ich war über die ein oder andere hoch gelobte Box.
Ach ja, und kleine, hochwertige Monitore und einen ordentlichen Kopfhörer könnte man genauso in Betracht ziehen.
Ich denke, für das Geld sind die HS50 sicherlich OK, aber wie gesagt, einen KH zum genauen Überprüfen des unteren Bereichs ist auch nicht verkehrt und könnte eine interessante Alternative zum Sub darstellen.
Und auch die Nachbarn dürften sich bei dieser Lösung weniger ärgern ;-)

So, und jetzt vertragt Euch, wir sitzen schließlich alle im selben Boot..!
 
Ja, sorry Leute, aber Ari hat vollkommen recht!
Wir sprechen hier nicht von der "Neutralität" einer Box allgemein, sodern von Musik, die bis tief in den Bassbereich geht. Und da gibt es nunmal bei kleinen Boxen physikalische Grenzen,
auch bei Geithain..! Wie Ari aber auch sagte: Das sind sehr gute Lautsprecher, ohne Frage..!
Er hat niemals arrogant geklungen, sondern einfache Tatsachen aufgetischt.

Ne, ne... so nicht! Jerzt wird das ganze noch verdreht. Lies von oben nach unten bitte! Bevor Ari mit dem Physik-Argument kam, schrieb er ganz klar und eindeutig den fatalen Satz "sondern um die fehlenden Frequenzen ab unter 100hz" (bei 5"). Und genau DAS hat den Akai31 (und mich) auf den Plan gerufen. Denn das stimmt einfach nicht! Dass ein 5" Monitor nicht den gewünschten Pegel bei 20 Hz abgibt, ist jedem klar, da muss man nicht mit Physik argumentieren. Es ging ganz einfach um 5" und "unter 100 Hz...". Punkt.

Der IMHO zweiter Fehler von Ari war die Empfehlung von KRK RP6, als die Medizin für pauschal verurteilten 5" Monitore. Der RP6 produziert im Bass einen unleserlichen Matsch und er nutzt überhaupt nicht seinen Vorteil der etwas größeren Membran. Natürlich schneidet hier, auch im Bass, ein 5" Geithain um Welten besser ab. Und bevor mir jemand vorwirft: nein, ich drehe keinem, der ein 400..500 Ero Budget hat, eine 2500 Euro Abhöre. Es ging die ganze Zeit um allgemeine Vergleiche zwischen verschiedenen Größen, siehe pauschale Aussage von Ari.
 
Also ich habe mir gestern die Yamaha Hs50m geholt und muss sagen ich bin begeistert! Das Klangbild ist sehr ehrlich und verschönert nichts klar die Bässe reichen nicht bis nach ganz unten jedoch reicht das für meine Zwecke vollkommen aus. Verbunden habe ich die Boxeb mit cinch auf Klinke der Vorteil bei den Yamahas sie lassen auch unsymmetrische Signale laufen und sind somit kein Problem für mein Fast Track ohne Symmetrischen Ausgang.

Ehrliches Klangbild, nichts verschönert und die Bässe reichen für Hip-Hop aus...? Wir reden immer noch von HS50? ich gebe zu, dass ich die Box nicht gehört habe und kenne nur die Tests und Frequenmessschriebe. Ich bin auch kein verblendeter Mess-Freak, aber Im Falle HS50 KANN ES NICHT neutral und ehrlich klingen. Absolut keine Chance mit dem Buckel in den Mitten. Das ist verfärbt ud zwar richtig. Dazu kommt, dass du dir einen der bassschwächsten Monitore geholt hast, mMn ohne Sub völlig ungeeignet für dein Hip-Hop - Bassanhebung am Momitor gibt es leider nicht. Außerdem klirrt der HS50 schon heftig bei etwas lauteren Wiedergabe, wenn ich mich nicht irre schon ab ca. 90 dB.

Sind das deine ersten richtigen Momitore? Nur das würde in meinen Augen deine Begeisterung erklären. Mein Tipp: schick sie zurück und hole was besseres, auch wenn du noch etwas sparen musst.
 
@mtfardy so wie du die darstellst mit keinem Bass und verfärbten Klangbild muss ich nur sagen probier sie aus in einem kleineren Raum und du wirst gleich merken das dies reicht für meine Verhältnisse reichen sie voll aus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben