Kritisiert meinen Mix

czar

czar

Reaktionen
5
Hallo,

Ich habe eine Band, mit der ich zusammen Musik mache und jetzt auch aufnehme, der Sound bewegt sich irgendwo zwischen, Funk, Jazz und HipHop.

Wir haben jetzt einige Lieder aufgenommen, die ich versuchen werde zu mischen.

Hier ist mein erster Versuch von diesen Aufnahmen. Das Lied ist zwar musikalisch nicht repräsentativ, aber dafür vom sound der Instrumente her.
Zur Verfügung habe ich zum Mischen [g=540]Logic[/g] 8 mit den Standartplugins und NI Guitar Rig. Die Gitarren und der [g=118]Bass[/g] wurden direkt in den Instrument Eingang eines Kompressors eingespielt und der Speaker in Guitar Rig simuliert.
Das Schlagzeug wurde mit 9 Mikros aufgenommen, BD und [g=149]Snare[/g] jeweils an beiden Fällen, 2 Overheads, Hihat, Ride und eins im Raum.

Das Ziel ist es, den Sound eines HipHopbeats zu erzielen, aber trotzdem nicht das "eingespielte" und das "funky" Feeling zu verlieren.

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und jeden Tipp,
ich habe das Instrumental extra in 3 Teile zerlegt, dass ihr genauer reinhören könnt:

1. mein Mix mit [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Drums + einem alten Sample, dass ich in EXS24 eingespielt habe

2. Drums solo

3. [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] solo

Ich danke euch im Vorraus schonmal sehr für´s Anhören und alle Ratschläge

hat keiner ne Meinung?

Der Hallraum klingt in meinen Ohren ein bisschen künstlich.

Die Instrumente sind ein bisschen zurückhaltend eingespielt, auch Timing-Ungenauigkeiten sind (noch) hörbar.

hört sich an wie iwas von adriano celentano... cool

&feature=related

hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hannes Meister:
Da magst du recht haben. Ich habe als Raum für die ganzen Drums mit dem Space Designer einen "Small Wood Room" ausgewählt und leicht bearbeitet. Sag mir mal bitte, welches Preset ich eher als Grundlage nehmen sollte oder welchen Wert ich eventuell verändern sollte, damit es natürlicher klingt.

Gegen die Art, wie das ganze eingespielt wurde, kann ich leider nichts mehr machen.

Ich habe überall gelesen, dass ich mein-HipHop drumset mit [g=23]Distortion[/g] und/oder Overdrive dreckig bekomme, aber sobald ich die drauf lege, klingt es matschig und nur schlechter. Hat da jemand einen genauen Vorschlag für mich?

das war positiv gemeint... ^^

ja habe ich auch so aufgenommen vielen Dank ich gucks mir gerade an, hat ne gewisse Ähnlichkeit, haste Recht.

Hör Dir doch einfach mal Musik an die dir gefällt (mir kämen da zb die Roots in den Sinn) und hör was da für Hallräume vorkommen.

ich habe wirklich die Roots und die Band "The Flobots" als Mixing Vorbilder genommen. Ich kann bei denen meistens erkennen,dass da eine Art [g=108]hall[/g] auf den Drums ist, und dass auf der Snare nochmal extra was liegt oder einfach mehr [g=108]Hall[/g]. Aber kategorisieren kann ich ihn nicht, dazu ist mein Gehör nicht geschult genug.

Du hast pm.

hörts euch mal an!!! ;)

ach kommt schon, ich hab mir mühe gegeben, nicht mal 20 sek. reinhören?

und ich biedere mich weiter an... muss ja auch gar kein gut oder schlecht sein, aber über mixing tipps aller art würde ich mich sehr freuen

Also, wenn du schon so um ne Watsch´n bettelst...

Der Song hat Timingungenauigkeiten, das grooved wie ein nasses Handtuch.
Es sind Spielfehler drinn und/oder sowas von schraege Harmonien das es gekuenstelt nach "Jazz", oder was man dafuer haelt, klingt.

Mit diesen Eigenschaften kannst du an der Nummer Jahre rummischen und sie wird nicht klingen.

hmmm. meinst du alles nochmal einspielen ist zwingend notwendig Oder beziehst du dich speziell auf eine Person bzw. ein Instrument?

Ich weiss jetzt nicht wer naeher am Klick spielt aber da ihr am Arrangement eh noch mal drueber solltet...

Also, dann auch von mir:
-Am Arrangement müsste noch etwas gemacht werden, da nicht wirklich klar wird wohin das ganze gehen soll.
-dann würde ich es nochmal einspielen und zwar mindestens [g=118]Bass[/g] und Drums zusammen mit ner Pilotspur von den anderen. Wenn die immer noch Timingschrierigkeiten haben, das Ganze in stark verminderter geschwindigkeit bis zum Erbrechen üben bis es grooved. Wenn es dann im richtigen Tempo gespielt wird sitzt es meistens.

Ansonsten Snear o.k., [g=118]Bass[/g] und Kick zu indiffernt und die anderen Instrumente teils unterbelichtet.

Na dann viel Spaß
gruß Jo

Find ich gar nicht so schlecht, bis auf die oben genannten Probleme bezüglich Timing.

Wenn die Drums nach HipHop klingen sollen nimm ordentlich Kompressoren & Equalizer für Kick & [g=149]Snare[/g]. Ich würd hier zum Vergleichhören Songs wie "Guns are drawn" von den oben schon genannten Roots nehmen ;-)

Hi ,hab gerade deine mixes gehört.ich finde denn so erstmal ganicht schlecht ich würde noch versuchen das schlagzeug zu triggern. viel kommt das mit diesem style ganz gut an dann würde ich auf die [g=149]snare[/g] noch ein ordentliches gatereveb legen.

wenn es dann gut klingt müssen deine instromente noch mal lautstärke
technisch angpasst werden
mastern würde ich dann noch einbischen [g=4]dynamik[/g] raus nehmen.
aber alles in ganzen schon sehr gut