Kritik für Rocksong?

• Ersteller Ersteller pounzer
  • Erstellt am Erstellt am
pounzer

pounzer

Reaktionen
0
Hallo, allerseits!
Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Song und es wäre cool, wenn ihr da mal drüberhören und mir eine Meinung dalassen könntet.
Momenten fehlen noch die Vocals und die Atmo am Anfang ist auch eher so als Platzhalter, dass da noch irgendwas hin soll. Aber so als Instrumental bisher ... was meint ihr dazu?

http://snd.sc/Y5W90l

Ich bin gespannt auf eure Kommentare! :)

edit: Hab gerade gemerkt, dass der Link verkehrt war. Jetzt stimmts.

Hallo,

Anfang ist zu lang, weil da keine großen Variationen drin sind. Bass ist kaum zu hören. Drums sind zu höhenlastig. Im Solo klingt die Klampfe verstimmt. Kick der Drums hört man auch kaum. Versuch doch einmal die Instrumente frequenzmäßig stärker zu trennen. Snare klingt auch recht verschwommen, also da musst du wohl noch was am mix arbeiten. Aber ohne Vox ist das auch immer recht schwer.

Gruß

bbb

Ich wollte auch hauptsächlich wissen, wo eurer Meinung nach die größten Baustellen sind. Aber ich werde versuchen, deine Tipps mal umzusetzen, gerade was das frequenzmäßige Trennen der Instrumente angeht. Da habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht viel Erfahrung damit. Aber wird ausprobiert! :)

Auf jeden Fall schon mal danke für das Feedback!

Gefällt mir vom Songwriting an sich, ist frisch, hat Power und ist kreativ.
Mit dem Mix hat Basementbluesboy völlig recht, da ist bestimmt noch einiges zu machen. Es klingt etwas zu trocken, undifferenziert und saftlos, der Song hättte mehr Potential wenn der Sound besser wäre. Harte Worte, aber die sind nicht wertend sondern sollen nur den Soundmix beschreiben :)
Aaaaber ein absoluter No-Go ist natürlich eine ungestimmte Gitarre :)
Das macht einen Song sofort zum Anfängersong.
Ich bin selber noch Homerecording-Anfänger, aber das wäre das, was ich rausgehört habe.

Greets,

mvm

Sind die Drums Live eingespielt? Manchmal klingen die Becken komisch verzerrt. Vielleicht durch die Quantisierung!?

Danke schonmal! :)
Ja, das mit der verstimmten Gitarre ist ein bisschen peinlich, gebe ich zu. Ich habe aber das Solo schon neu eingespielt und auch ein bisschen am Mix rumgefummelt. Ich würde es noch lange nicht als fertig bezeichnen, aber denkt ihr, ich bin auf nem guten Weg?

http://snd.sc/Y9AsfU

Sind die Drums Live eingespielt?

Die Drums sind mit Addictive Drums und nem Mini-Keyboard eingespielt. Hatte bisher einfach ein Preset drin, in der neuen Variante hab ich aber auch daran ein bisschen rumgebastelt.

Also für "mit dem Finger auf der Tastatur" eingespielte Drums ist das echt gut! :-)
Nur so kann es bei dem Song ja nicht weitergehen!
Einen Drummer der während des Intros taktelang nur auf die HiHat scheppert ohne Kick und Snare zu berühren, halte ich für diese Musikrichtung nicht brauchbar! :-)

Aber das "Einspielen" mit dem Finger finde ich tausendmal besser als irgendwelche fertigen Loops zu verwenden! Gut gemacht!!

Nur so kann es bei dem Song ja nicht weitergehen!
Einen Drummer der während des Intros taktelang nur auf die HiHat scheppert ohne Kick und Snare zu berühren, halte ich für diese Musikrichtung nicht brauchbar! :-)

Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mir damit sagen willst. Schlagzeug unters Intro? Kick und Snare lauter? Oder war das mehr so ein allgemeines Statement und gar nicht auf meinen Song bezogen?

Ich meine, dass man am Anfang nur HiHat Schläge hört und keine Bassdrum bzw. HiHat!

Bleibt es bei einem Instrumental?

Für mich klingt es zu verspielt, du versuchst da was zu kompensieren, was halt noch fehlt, Vocals eben.
Ist so nicht mein Fall was ich da bisher höre, es hat wie man so schön sagt, kein Hand und Fuß.

Ich meine, dass man am Anfang nur HiHat Schläge hört und keine Bassdrum bzw. HiHat!

Okay, das werde ich ändern. ;)

Für mich klingt es zu verspielt, du versuchst da was zu kompensieren, was halt noch fehlt, Vocals eben.
Ist so nicht mein Fall was ich da bisher höre, es hat wie man so schön sagt, kein Hand und Fuß.

Meinst du die Rhythmuswechsel im Song? Oder insgesamt auf das Schlagzeug bezogen?

dass da noch irgendwas hin soll
Da sollte vor allen Dingen noch 'ne Bassdrum hin :D Die Snare müsste lauter.
Das Blech (Hihat) find' ich gut.
Das Solo müsste auch besser.
Der Teil ab 2:06 ..da geht mir einer ab..das is' geil Mann und schön brachial im Abgang..sehr gut.
MfG
Der Wixxer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben