Rock - Dunkle Stadt - Kritik am Mix

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
649
Reaktionen
772
Punkte
3.038
Hallo,

ich habe in der letzten Woche angefangen, ein weiteres Lied mit meinem Rock-Preset aufzunehmen. Der Song hat mein Rock-Preset um E-Gitarre und Cello erweitert. Mich würde interessieren, wie Ihr den Mix findet. Kann man die Instrumente genug auseinander halten? Schneiden sich E-Gitarre und E-Bass teilweise?

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-dunkle-stadt-151114-1446

Den Raumhall in den Vocals bekomme ich auch trotz De-verb-Plugin nicht richtig weg. Es wird also Zeit, dass ich meine Vocals in einem trockenen Raum aufnehme...
Ich hab mal bei Thomann geschaut wegen einem "Studio-Akustik-Set":
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_roominators_d108ldst_burgundy.htm

Generell, taugt sowas oder wie gehe ich hier vor?
 
Hab mal weitergebaut. Es gibt jetzt einen zweiten Vers und am Ende ein Solo.
Am Sound habe ich jetzt bei den ganzen Zischenlauten der Vocals gebastelt und mich weiter mit dem Master-Bus beschäftigt.

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-brucke-151129-2350

Meine aktuellen Plugins auf dem Master-Bus:
Vari Comp
Transient Master
GClip
und über Cubase EQ noch ab 12K Hz Highshelf auf 6db bei Q-Faktor 7.

Ich freue mich über Feedback :)
 
Es wird also Zeit, dass ich meine Vocals in einem trockenen Raum aufnehme
Ich würde dem Gesang, den Drums und dem Gitarrensolo aber mal etwas Hall verpassen, so trocken gemischt klingt das nicht. Passt auch nicht zum Stil.

lg
 
Hi,

Piano ist mir zu laut und zu viel Bass, untere Mitten. Lowcut bei den Gitarren gemacht? Gerade wenn du so tief singst, brauchtst du unten herum ein bisschen mehr Platz.

Alles Gute
 
Der Song ist tragend, dunkel, sehr schön.

Das Piano ist reduziert und gefällt mir, die Drums machen nichts kaputt, passen gut, die Gitarren sind ok, der Bass scheint auch zu funktionieren, dein Gesang passt noch nicht so recht, du strengst dich zu sehr an richtig tief zu singen, ich kenn das, ist auch mein Problem wenn ich es versuche, da hilft nur Übung. :)

Nun denn, alles für sich genommen ist gut, in der Summe jedoch nicht.

Der Mix stimmt einfach nicht.

Die Drums müssen weiter nach vorne, der Bass muss zwingender samt der Bassdrum kommen, beide ordentlich mitm Kompressor drücken, die Overheads sollten klarer und deutlicher den Deckel draufdrücken. Die Snare braucht Raum.

Die Gitarren brauchen mehr Körper, die zisseln eigentlich nur.

Der Gesang, wie schon geschrieben, muss besser sein, von Grund auf, dann gerne mit Raum, hör dir mal den ollen Eldritch von den Sisters an,

Dein Songwriting ist mir zu sehr auf düster gemacht, das muss nicht immer so zwingend schlimm sein, die Welt und so :)

Wenn du da mal ruhig ein bissel Lockerheit einbringen würdest, mal das Tempo für ein paar Takte anziehen, so was in der Art...........
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback!
Erste Frage wäre für mich: wie hab Ihr den Mix angehört? Kopfhörer, Boxen, etc.

@undertaker
Also ich hab fest vor eine Hall-Version zu machen, allerdings steh ich nicht auf Hall. Bin gespannt, wie sich das anhört. Mein Plan dazu wäre es den Hall über SendFX für einzelne Kanäle hinzuzufügen.

@NanYar
Der Lowcut bei den E-Gitarren ist eine gute Idee. Werde ich mal testen. Ich hab bisher versucht, sowenig wie möglich über EQ zu machen. Danke für die Idee! :)

@holgi
Beim Gesang hast Du total Recht, das ist mein persönlicher Berliner Flughafen. Bei den Gitarren, meinst Du die Aktustik-Gitarren (die am Anfang eingefadet werden...) oder die E-Gitarren (die konstant Achtel der Grundtöne spielen)? Das mit dem Schlagzeug ist total interessant für mich, weil ich es ganz gegenteilig empfinde, zumindest auf meinen Abhörmöglichkeiten. Die Snare hat Raum und ist weit vorne. Die Basedrum ist da und drückt. Klar könnte noch mehr sein, aber das noch mehr würd ich eher bei Metal sehen. Bei den Overheads hast Du Recht. Hier muss ich schauen, wie ich da noch mehr Präsenz aus dem "Abbey Modern Drummer" raushole.
Achso, die Welt ist schlimm (für mich), zumindest wenn man genau hinsieht ;-)
 
warum will das einfach nicht grooven?
 
:) Wahrscheinlich mein Timing? Oder Du stehst nicht auf Half-Beats?
 
Schieb doch mal bitte den Bass, Kick und Piano aufs Raster, der Track ist doch simpel... Es wird sich immer nach Garage anhören so lange das Timing nicht gefixt ist
 

Anhänge

  • raster.jpg
    raster.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 176
Hier mal eine Hall-Version, aber ich werde damit irgendwie nicht warm. Was meint ihr?
http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-dunkle-stadt-hall-151205-0102

Es ist schwierig einfache Kompositionen in Szene zu setzen, liegt an der Natur der Sache :) Das wenige was passiert muss sitzen.

In der Version hier fällt mir vor allem auf, das dein Gesang nicht wirklich funktioniert, zu dezent, du gehst nicht ab. Dieses Hmm Hmm Hmm ist zu laut zum Hauptgesang.

In der guten alten Wave Zeit damals in den frühen 80ern konnte man damit gut durchkommen, dazu fehlt dir hier aber der Rumpelcharme schlecht getimter echter Instrumente, welche auch noch schlecht recordet sein müssen :) Hör dir mal alte Sisters an, oder Bauhaus, die haben oft herrlich dilletiert.

Wenn du höher singst klingt es gleich besser, am Ende, das solltest du dir mal überlegen ob du nicht besser so trällerst.

Hast du Zerre aufm Bass? Ich denke nicht, das würde ich mal versuchen, etwas Dreck auf das Teil schaufeln.
 

Ähnliche Themen

Metalhead
Antworten
22
Aufrufe
2K
Beeble
Beeble
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben