kostenlose Anfänger-Sequencer?

  • Ersteller RightHandHeart
  • Erstellt am
R

RightHandHeart

Registriert
28.04.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo, ich suche nach einem möglichst intuitiv zu bedienenden freeware [g=70]Sequencer[/g]. Muss nicht schrecklich viele verwirrende Möglichkeiten bieten. Ich war bisher mit Audacity ganz zufrieden, hätte aber gerne ein paar [g=32]MIDI[/g]-Funktionen und eventuell die Möglichkeit für [g=77]VST[/g]-Plugins...

Irgendwelche Vorschläge?
 
Ich hab Windows XP. Vielleicht sollte ich das noch dazu sagen.
 
Danke für die Tipps!
 
Hallo,

der hier dürfte so ziemlich alles können was Du benötigst :

REAPER

grüsse

F-Traxx
 
Danke auch Dir.

Ich hab mir Reaper mal angeguckt und bin *eigentlich* auch ganz gut damit zurecht gekommen. Nur: Er nimmt nichts auf... Ich hab preferences>audio>devices konfiguriert (mehrere Konfigurationen ausprobiert), die Spur "bewaffnet", meine Soundkarte als Stereo-Input ausgewählt und versucht, etwas aufzunehmen, was gerade im WMP ablief, aber das Programm hat nur ein schwaches Rauschen registriert... Weiß jemand, woran es liegen könnte?
 
Das ist kein Fehler von Reaper, sondern auch eine Frage der Soundkarte und der Konfiguration. "Was grad im Media Player läuft" im [g=70]Sequencer[/g] aufzunehmen geht nicht immer ganz einfach und eigentlich auch nicht der Sinn und Zweck eines Sequencers. Manchmal bleibt da nur, die Ausgänge physikalisch mit den Eingängen zu verkabeln.
Bei ner ESI Juli@ hingegen kann man die WDM Ausgänge (WMP nutzt WDM) schön auf die [g=12]ASIO[/g] Eingänge in nem Patchfeld routen - aber das geht nicht mit jeder Soundkarte. Wenn du mal genau sagen würdest, welche Soundkarte du hast, haben die anderen vielleicht noch mehr Tips für dich - das letzte Mittel ist jedenfalls immer ---> Ausgänge mit Eingängen verkabeln.
Dann kannste im Normalfall den WMP was abspielen lassen und im [g=70]Sequencer[/g] (z.B. Reaper) einfach den Stereo-[g=12]Asio[/g]-Eingang 1 aufnehmen (da dann ja tatsächlich ein physikalisches Signal am Stereo-Eingang anliegt).


Alternative wäre sowas hier ne Möglichkeit:

http://www.das-download-archiv.de/download_file426.html
http://www.soundrecorder.net/


Wenn du das aber im [g=70]Sequencer[/g] (wie Reaper) recorden willst, gelten meine obigen Tips.
 
Ich benutze nur meine Onboard-Soundkarte Realtek [g=87]AC97[/g] Audio. Ich habe eigentlich auch nur als Test mal versucht, etwas aus dem Media Player aufzunehmen, weil ich gerade kein Mikro oder ähnliches bei der Hand hatte. Meine Musiksammlung von lästigem DRM zu befreien, ist sicher nicht der Zweck eines Sequencers, da gebe ich Dir Recht. Mir war nur gar nicht bewußt, dass das mit manchen Sequencern überhaupt nicht geht. Mit Audacity und Cubasis hatte ich da nämlich keine Probleme. Ich habe Reaper jetzt mal mit meinem USB-[g=116]Mikrofon[/g] ausprobiert, und das hat mit WaveOut und Soundmapper geklappt.
Also vielen Dank für die Aufklärung...
 
Ich habe momentan ein Napster-Abo. Wär nicht fair, die Songs zu rippen, da sie mir nicht gehören. So ehrlich bin ich....

Aber trotzdem danke für den Tipp.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben