Kostengünstiges Homestudio (Rap)

  • Ersteller Stedefreund
  • Erstellt am
Was genau ist das und was macht es besser als das Behringer B2 Pro?

Nun.
Soweit ich das sehe hast Du mit dem Behringer lediglich nur das Kondensatormikro in der Hand.
Dieses benötigt eine sog. Phantomspeisung +48V damit es betrieben werden kann.
Alleine und ohne entsprechendes Interface welches die benötigten Anschlüsse und Versogungsspannung benötigt wirst Du nicht weiterkommen.

Das Bundle da beiinhaltet im Prinzip genau das was Du für Dein Vorhaben benötigst.
Das Interface ist im Prinzip nichts anderes als (D)eine Soundkarte - Nur eben professioneller, und bietet mehr Möglichkeiten als Deine jetzige interne Karte.
 
Das Pack hier empfehlen viele von Euch die schon eine menge Erfahrungen haben:
https://www.thomann.de/de/presonus_1_box.htm

Was genau ist das und was macht es besser als das Behringer B2 Pro?
Ich gehe mal davon aus, dass du den Link nicht nur kopiert, sondern selbst auch mal angeklickt hast, oder ?
However, das Behringer ist ein Mikro, die Presonus-Box ist ein Mikro, ein Recording-Interface für die USB-Schnittstelle, ein Kopfhörer, ein Sequencer und ein paar Kabel. Anders ausgedrückt, kaufst du das Behringer, brauchst du, um loszulegen, noch einen Haufen Zeugs zusätzlich. Nimmst du die Box, kannst du rumprobieren.
Der Charme der Presonus-Box liegt nicht in der Qualität der Komponenten, sondern darin, dass dein finanzieller Verlust im Rahmen bleibt, falls du ein Hantelbank-Syndrom entwickelst und nach 2 Monaten keine Lust mehr auf Heimaufnehmen hast.

Edit: sorry, zu langsam ...
 
Edit: sorry,

zu langsam ...


Macht nix.
Er ist ja auch schon wieder weg.
Der Wunsch kann also so stark ausgeprägt nicht sein :D

Zumal es auf den betreffenden Herstellerseiten ein leichtes ist, sich die
Manuals runterzuladen und die Hook-Up-Diagramme zu betrachten.
Da gibt es prima Beipiele wie das ganze angeschlossen werden kann/muss ;-)


edit:

p.s. Ach, und bitte mal noch durchweg den Danke-Button betätigen
smil51.gif
 
Macht nix.
Er ist ja auch schon wieder weg.
Der Wunsch kann also so stark ausgeprägt nicht sein :D
Doch doch, ich muss mir nur als Schüler ein paar Pfennig dazu verdienen, um mir das Ding auch leisten zu können :)

Ich habe halt enorme Ängste, dass das nicht hinhaut wie ich es möchte. Ich hatte mal so ein T-Bone USB-Komplettpacket. Das war in etwa auf dem Niveau meines Laptop-Mikros :).

Deshalb bin ich auch ein wenig zögerlich. Mir sagte man immer nimm das Behringer und Hol dir einen PreAmp weil das angeblich die beste Qualität sei (fürs Geld).

Das Zubehör verstehe ich nur bedingt. Schaut so aus als hätte ich da alles was ich bräuchte meine Frage ist halt nur bekomme ich da nicht ein besseres Mic und verzichte auf Sachen wie Kopfhörer etc. (habe ich ja :)).

Ansonsten würde ich das kaufen wollen :)
 
@ Stedefreund

Mir sagte man immer nimm das Behringer und Hol dir einen PreAmp weil das angeblich die beste Qualität sei (fürs Geld).
Wieviel "man" haben das gesagt?
Und wieviel Ahnung haben diese "man"?

bekomme ich da nicht ein besseres Mic und verzichte auf Sachen wie Kopfhörer etc
Nun, Du kannst ja mal hingehen, das notieren, was Du schon hast, dann das aufschreiben, was Du noch brauchst, dann die Preise für das, was Du noch brauchst ausser dem Mikro zusammenrechnen und dann schauen, wieviel von Deinem Budget noch übrig bleibt, wenn Du die die Sachen, die Du ohne Mikro noch brauchst, gekauft hast.

Dann werden da wahrscheinlich ein paar Euro rauskommen, und Du kanst schauen, ob Du ein besseres Mikro bekommen kannst für den rest des Geldes.

Allerdings bedeutet das, dass Du Dich mit dem Zeugs beschäftigst und suchen und schauen gehst - und nicht einfach irgendwelche Links kopierst und darüber diskutierst,.ohne zumindest hingeguckt zu haben, um was es dabei geht....... ;)
 
@ Stedefreund

Da Du kein Interface hast, musst Du das auch kaufen.
Willst Du Dir das sparen, brauchst Du einen Preamp, denn die wenigsten Mikros funktionieren direkt am Mikroeingang einer normalen Soundkarte - mal abgesehen von irgendwelchen Headsetmikros.
Dass Du ein paar Kabel auch noch brauchen wirst oder nen Mikroständer, brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren - das sind ja nur Peanuts.

Aber eins dürfte sicher sein:
Alleine mit dem Behringer wirst du sicher nicht wegkommen. Allerdings dürfte niemand was dagegen haben, wenn Du Dir das kaufst, sollte Dein Herzensglück darin liegen. Plus Kabel, Mikroständer, Interface oder Preamp oder zumindest Speiseteil für die Phantomspeisung.

Weil das so ist, ist die Ansage von "man" doch ganz deutlich in Zweifel zu ziehen...... :D
 
Ich glaube, für die meisten hier ist es schwierig, zur Qualität der Technik im untersten Segment eine Aussage zu machen, weil sie die Teile selbst nicht am Start hatten. Für mich jedenfalls gilt das.

Du wirst also vielleicht keine andere Wahl haben, als nach Tests und Aussagen von Kunden, z.B. bei Thomann, deine Auswahl zu treffen. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass du mit einem Paket, für das du 200€ ausgibst, nicht alles falsch machen kannst. Immerhin sparst du auf den sowieso günstigen Preis im Paket nochmal 60 Euro. Wenn dir das nicht zusagt, hast du 2 Wochen Zeit, alles wieder zurück zu senden.

Die naheliegende Alternative ist zu sparen, bis du einen Tausender zur Verfügung hast - dann werden dir einige Forumskollegen auch Teile empfehlen können, die sie wirklich kennen.
 
Ich habe nie gesagt das ich jemand das Behringer Ding kaufen soll.
Ich habe nur gesagt:

Als ich damals noch Rap Vocals aufgenommen habe war mein Setup:

Tascam US 122l
Behringer B2 Pro
(bekommst du so gebraucht jetzt ca für 130-150 €)

Das war eine Berichterstattung was ICH damals hatte, und womit ich als Anfänger gerade zum lernen viel erreicht habe.
Ob das ganze qualitativ ist/war sei mal dahin gestellt darum ja auch:

Aber ich denke das einige hier auf dem Gebiet bessere Tips geben können.
 
@ DerGipfel

Ich glaube, für die meisten hier ist es schwierig, zur Qualität der Technik im untersten Segment eine Aussage zu machen, weil sie die Teile selbst nicht am Start hatten.
Damit hast Du sicherlich recht.

Ich denke allerdings, dass das gar nicht notwendig ist.
Die Finanzgrenze liegt bei 200,- Euro, und der Kollege braucht mehrere Dinge, um loslegen zu können. Da bleibt schliesslich für Qualitätsfragen so oder so kein Geld übrig.

Selbst das vom TE vielbeschworene B2 kostet ja auch schon 120,- - und tut nichts ohne Preamp oder Interface oder - zumindest - Speiseteil. Mit nem Mikroständer dazu bleibt bis zur Obergrenze nicht mehr viel Geld.

Ich denke einfach - egal, welche Kombination man nun da zusammensucht oder ob man das Presonusbundle nimmt - qualitativ tut sich das Zeugs nachher nicht so viel, dass es sich lohnt, lange darüber zu diskutieren. :D

@ equivocal

Ich habe nie gesagt das ich jemand das Behringer Ding kaufen soll.
Behauptet jemand, dass DU das gesagt hast? ;)
 
Ich denke einfach - egal, welche Kombination man nun da zusammensucht oder ob man das Presonusbundle nimmt - qualitativ tut sich das Zeugs nachher nicht so viel, dass es sich lohnt, lange darüber zu diskutieren. Lachen
+1 so kann man formulieren ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich kann nachvollziehen dass ihr nicht wirklich erbaut darüber seid, dass ich mich so wenig mit der Materie Aufnahme beschäftigt habe. Es ist nur so, dass vieles, womit ich mich beschäftigen müsste, einfach meinen finanziellen Rahmen als Schüler sprengen würde. Gerne wäre ich bereit in Qualität zu investieren - das Hantelbanksyndrom sollte mir eigentlich keine Probleme bereiten. Ich hab seid ca. einem Jahr noch immer Spaß an Aufnahmen :)

Das Presonusbundle erscheint mir als vernünftige Investition, weil ich sobald nicht wirklich nachrüsten kann und sparen muss :)
 
@ Stedefreund

Ich kann nachvollziehen dass ihr nicht wirklich erbaut darüber seid, dass ich mich so wenig mit der Materie Aufnahme beschäftigt habe
Da siehst Du was falsch - das hat mit erbaut sein nichts zu tun.
Es bleiben einfach gewisse Fakten, die die ganze Geschichte deutlich eingrenzen und im Grunde keine Alternativen lassen. Weil es kaum Alternativen gibt, erzeugen auch alle Ansagen, da sie ultimativ daherkommen, das Bild, dass man kurz angebunden und unerfreut ist.

Kurz und gut: Begrenzende Tatsachen sind selten ein Grund für humorige Auslassungen. :D

Das Presonusbundle erscheint mir als vernünftige Investition,
.....weil Du so schnell nicht nachrüsten musst... :D
Kaum einer kennts wohl, weils kaum einer hat.
So schlecht wirds nicht sein, denn Presonus würde sich ja damit den Namen verscheissern, wenn sie da Müll liefern würden. Der Preis kommt wohl nicht geringer Qualität wegen zustande, sondern weil die ihn wohl sponsoren - das ist so wie bei den Null-Euro-Handies......
 
Kaum einer kennts wohl, weils kaum einer hat.

Ich weise gern noch mal darauf hin - ich habe es hier im Forum letztes Jahr beim Weihnachtsgeschenke-Review gewonnen.

Was mir am besten gefallen hat, war dass (ausser Mikrofonstativ) alles dabei ist.
Dass alles zusammenpasst, dass es gut klingt und dass mit StudioOne Artist eine Software dabei ist, die einfach zu bedienen ist und dem Eisteiger trotzdem alle Editiermöglichkeiten bietet (so dass man externe VST-Plugins gar nicht braucht) kommt noch dazu.

Ich habe das Set guten Gewissens an einen guten Freund weiterverkauft - der wollte damit Musik machen und sich nicht viel Gedanken um die Technik machen.

Auspacken zusammenstöpseln, loslegen passt.

Was den Sound angeht:
Wenn man das Set hat, kann man sich guten Gewissens um Sachen wie Aufnahmeraumakustik, persönliche Performance etc. kümmern - damit holt man dann mehr raus, als mit ein paar Hundert Euro für Gear.

Clemens
 
Man sollte sich vorerst einmal Gedanken darüber warum du gerne Aufnahmen machen moechtest.
Danach kann man meiner Meinung nach erst entscheiden.
 
Für Rap kann ich folgendes empfehlen (auch für HipHop geeignet), nur 26,90 EUR :D



102214700000_xl_1.jpg


Kinder Keyboard / Piano mit Mikrofon PT111

Ein faszinierendes Keyboard mit vielen Funktionen
So werden die Kleinen Musiker vielfältig angeregt zu beobachten, zuzuhören und sich auszuprobieren.
Das Wahrnehmungsvermögen und das musikalische Gehör werden geschult.
Die kleinen Musikfreunde werden durch die unterschiedlichen Rhythmen, Melodien, Geräusche und vielen weiteren Möglichkeiten animiert, selbst Musikstücke zu spielen.

24 Tasten und 30 zusätzliche Knöpfe:
14 "Ganz Ton Tasten" und 10 "Halb Ton Tasten". Wobei die 10 "Halb Ton Tasten" keine Ton-Funktion haben
14 verschiedene Knöpfe für Gitarren Sound durch Knopfdruck abzuspielen
3 verschiedene Knöpfe für Chor Effekte durch Knopfdruck abzuspielen
6 verschiedene Knöpfe für Rock Roll Funktion durch Knopfdruck abzuspielen
6 verschiedene Knöpfe für Aufnahme, Pause, Nächster Song usw.
1 Knopf für das Ein- und Ausschalten mit 2 Lautstärken Stufen
4x Elektronische Trommel
1x Dreh Scheibe für die kleinen DJ's
Bei betätigen der Knöpfe, Tasten, Trommel oder Schreibe blinken die drei Lichter abwechselnd
Abnehmbares Mikrofon mit Ein und Aus Knopf zum Mitsingen (über die Lautsprecher unter dem Keyboard)
Vorprogrammierte Demomelodien
praktisches Montagestativ und Hocker inbegriffen
 
@ beat98

Danach kann man meiner Meinung nach erst entscheiden.
Hmmm. Interessanter Gedanke.
Wenn wir also wissen, warum er Musik machen will, und er es dann ja auch weiss, dann hat er auf einmal ein grösseres Budget zur Verfügung, oder die Dinge, die er braucht, sind dann schlagartig halb so billig?

Frage also: Was ändert sich an der Sachlage, wenn der Grund fürs Musikmachen bekannt ist?
Was ändert sich, wenn man weiss, dass ers aus reinem Spass macht? Oder um Muschen ins Bett zu bekommen? Oder gar in der fernen Zukunft Geld damit zu verdienen?

Eben.
Nichts....... :D
Er hat weder mehr Geld noch bekommt er was geschenkt.
 
Ei, ihr Bubens
smil59.gif


ich muss mir nur als Schüler

Da muss man der Jugend doch mal ein wenig auf die Sprünge helfen
smil451c71f7edf7c.gif







Wenn Du auf Kopfhörer und sonstigen Schnokus verzichten kannst:


Interface:

79,00€ =>>>> https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Großmembran-Kondensatormikrofon:

87,00€ =>>>> https://www.thomann.de/de/akg_perception_120.htm

Mikrofon-Anschlusskabel:

12,90€ =>>> https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_75_fm_sw.htm

Popkiller:

19,90€ =>>> https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm

Mikrofonständer:

14,80€ =>>> https://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm

Summe = 213,60€

Und in den Ferien wird sich postwendend ein Job gesucht :)
 
Für Rap kann ich folgendes empfehlen (auch für HipHop geeignet), nur 26,90 EUR :D

Ja...hat sich ja schon im Schlagerbereich etabliert....

@Bumbirne
ich denke unsere beiden Posts hätten wir uns sparen können ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben