Kosten - Aufnahme - professionelles Tonstudio

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo Leute!
Ich spiele in einer Band mit drums, bass, guitar, keys, sax, vocals. Was kostet es wenn man sagen wir mal für einen Tag in ein professionelles Tonstudio geht und ne Demo CD aufnimmt? Wie ist das eigentlich, werden da alle Instrumente nacheinander eingespielt?

Erbitte Antwort
Alex
 
Hi

also bei Studios unter 200 Euro/Tag würde ich vorsichtig sein und nicht von professionell sondern eher von Hobby sprechen! Das heisst nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist! Letztenendes solltest Du Dir bereits fertige Produktionen des Studio anhören um zu entscheiden ob Dir der Sound gefällt. Eine grundsätzliche Aussage kann man nihct tätigen..ich kenne Studios die komplett auf Behringer Equipment aufbauen und eienn recht guten Sound fahren, ich kenne aber auch ein Studio mit nem dicken Analogpult und massig Peripherie..und deren Sound ist einfach Müll!!!

Je nachdem wie lange ihr das Studio mietet und wie groß es ist wird entweder live (ganze Band)oder per Overdub (erst Drums + Bass, dann der Rest) aufgenommen.
 
Hi!

Naja, wenn es tatsächlich nur um einen Tag geht (mit etwa 8 Stunden zzgl. Pausen), wirst Du wahrscheinlich nicht viel Songmaterial hinkriegen... ! Also pro Song benötigt man nach meinen Erfahrungen etwa 4-6 Stunden, um ihn tatsächlich CD tauglich auf Band zu haben.

Eine gute Alternative bietet da, dasjenige Verfahren, dass ich bisher einigermaßen erfolgreich praktiziert habe:

Ihr legt zusammen und kauft Euch einen Multitracker (gibts bei Ebay schon ab 400 Euro).

Damit nehmt Ihr nun Eure Spuren auf.

Dann nehmt Ihr die Spuren und übertragt diese einzeln (!) auf den PC.

Das brennt Ihr auf CD und schickt es an ein professionelles Studio zum "Mischen und Mastern". Da kommt man recht billig weg (ab 300 Euro und aufwärts) und hat ansehnliche Ergebnisse (für eine Demo reicht´s auf alle Fälle!).

Hoffe ich konnte helfen.

Eine gute Anlaufstelle sind die Bauer Studios in Ludwigsburg. Ich glaube deren Domain lautet www.bauer-studios.de -- musst Du aber nochmal in Google schauen, falls es nicht stimmt.


---


Schmecke kremig, schmecke göttlich....


MUSSE PROBIERE.... !


----


GOd Of MuSiC .. - !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben