Wir haben heute Handys, die den Bordcomputer der Apollo-Missionen um Faktor 1000 übertreffen, Surround-Sound, 3 D und Staubsauger-Roboter - warum möchte jemand für Mono mischen?
Es geht ja nicht um Mono mischen, sondern darum Stereo sinnvoll und brauchbar zu nutzen.
Ich habe das schon an einigen Stellen geschrieben, fasse es aber hier gern noch mal zusammen.
Was die Anzeige des Korrelationsgradmessers angeht, so wäre ein perfekt ausgenutztes Stereo Signal, genau bei Null. Das bedeutet linker und rechter Kanal korrelieren überhaupt nicht, sind also 100 % verschieden, aber damit auch komplett mono kompatibel, weil es beim summieren auf einen Kanal keine Auslöschungen gibt. Ein solches Signal ist natürlich nur rein theoretisch, wobei die Aufnahmen der Beatles mit der Kanaltrennung links rechts schon relativ nah an Dauernull sind.
Ein reines Monosignal hat eine Anzeige von 1. Das heißt Linker und Rechter Kanal korrelieren zu 100 % sind also gleich. Das gibt bei summieren zu Mono natürlich auch keine Probleme, weil es nur doppelt so laut wird.
Die negative Anzeige des Korrelationsgradmessers deutet darauf hin, das linker und rechter Kanal gleiche Anteile haben, die aber in der Phase (also zeitlich) so verschoben sind, das sie sich beim Summieren zu Mono Auslöschen würden. Ein dauerhafter Wert von -1 wäre wieder nur theoretisch möglich. Nämlich mit einem Sinuston, der auf dem linken und rechten Kanal 180 Grad verschoben ist.
Soviel zur Anzeige.
Nun zur Interpretation. Werte im positiven Bereich sind unkritisch in jeder Hinsicht. Je weiter die Anzeige Richtung Null geht, desto breiter das Stereo.
Werte im negativen Bereich deuten darauf hin, das es gegenphasige Anteile im linken und rechten Kanal gibt, die sich bei der Summierung auslöschen könnten. Ob das allerdings wirklich problematische oder hörbare Effekte sind, lässt sich nur per Hören in Mono kontrollieren. Dauerhafte Anzeigen im roten Bereich zwischen 0 und -1 deuten aber sehr stark darauf hin, dass es Phasenprobleme gibt.
Und warum ist das nun heutzutage noch ein Problem?
Wenn ich nur für mich alleine Musik mache, die ich nur bei mir zu Haus auf der Stereoanlage höre und mich selbst die Gegenphasigen Anteile nicht stören, gibt es keinen Grund da irgendwelchen Wert drauf zu legen.
Was aber, wenn ich Musik teilen möchte, oder sogar hoffe, das es mal ein Radioplay für den Song gibt. Dann ist es auch heute noch ein wichtiges Thema.
Erstens gibt es viele Menschen, die auf gegenphasige Signale aus Stereolausprechern mit Unbehagen reagieren, weil dies extrem widernatürlich klingt. (Als Effekt kann man das also auch bewusst einsetzen)
Zweites ist gerade auf Kopfhörer durch die komplette Trennung von Links zu Rechts und das fehlende Übersprechen der Kanäle Material mit einem negativen Korrelationgrad extrem unangenehm.
Drittens gibt es auch heute noch deutlich mehr Monohörer als man glaubt.
Dazu gehören.
Handyslautsprecher
diverse Laptops und PCs
Die hochgelobten und verbreiteten Dockingstations für Musikplayer sind in den einfachen Versionen (die auf Grund des Preises die höchste Verbreitung haben) extrem häufig mit nur einem Lautsprecher also Mono ausgestattet. Und das sogar bei den Premiumanbietern
viele Fernseher.
Das gute Alte Küchenradio
und jeder Autofahrer der über klassisches UKW aka FM Radio hört wird ziemlich oft unbemerkt nur Mono hören. Denn fast alle modernen Radios schalten bei schlechterem Empfang auf Mono um. Und das viel häufiger und früher, als man annehmen würde.
Live Beschallung und Location Beschallung (Kneipe) ist meistens auch Mono, weil etweder die Lautsprecher so ungünstig angeordnet sind, dass Stereo sich von vornherein ausschließt, oder aber die Stereobasis (bei einer großen Bühne z.B.) so groß wäre, dass Stereo auch nicht funktioniert.
Dazu kommt das viele pseudo Dolby Systeme in aktuellen Hifi und Fernsehgeräten mit der Phase des Signals spielen und vermeindlich Breite zu erzeugen und wenn man hier schon überbreites gegenphasiges Material reinfüttert wird das Ergebnis nicht besser.
Wer also seine Sachen irgendwie teilen möchte hat auch heute noch genug Gründe ab und zu mal auf den Korrelationsgradmesser zu schauen, oder mal mono zu checken.
Tut auch gar nicht weh und meistens profitiert auch der Punch eines Songs extrem davon, wenn das Stereobild stimmt.