korg padkontrol: erste eindrücke

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
weil hier jetzt schon zwei threads zu pad-controllern kamen:

hab grad ein korg padkontrol bekommen. erste eindrücke (bin tastenmensch, kein trommler):

- die pads sind unglaublich. hätte nicht gedacht, dass das so gut geht, man kann sehr differenziert spielen. sehr viel [g=4]dynamik[/g]. auch ganz leise ghost notes am rand von pads gehen. glaube, das gefällt mir seslbst für synths besser als ein schlechtes [g=32]midi[/g]-keyboard.

- das blinken ist doch eher hilfreich als cheesy. das xy-pad für rolls und controller ist auch sinnvoller als man erst denkt. die rolls können mit etwas übung (im moment eher noch aus zufall) ziemlich natürlich klingen. wenn man die "roll" taste nicht gedrückt hat, sendet das xy normale [g=32]midi[/g] daten (pitchbend, CC, AT). so kann man beides haben. betrifft übrigens auch nur die pads, für die man das xy "aktiviert" hat.

- die beiden encoder fassen sich prima an

- und das belegen und "aktivieren" von pads, encoders und xy-pad in den scenes geht nach 10 minuten wie von selbst; die pads leuchte, dadurch ist das richtig einfach. man kann drumsounds ausprobieren, während man die pads mit noten belegt - sehr praktisch. editor ist prima, braucht man eigentlich aber gar nicht.

- es ist klein und leicht. passt easy neben den laptop. wünschte, mein bcr2000 wär genauso!

- wenn man mehr fader braucht, kann man halt noch ne externe box anschließen, zB n faderfox. vorteil: die kann man auch zuhause lassen, wenn man keinen platz hat.

- design leider so weiß/silber/apple-mäßig aber nix ist perfekt.

lG f
 
Dankeschön für die kleine Rezension. Ich werde mir das Teil mal ansehen. Viele meinen, dass die Pads sehr gut seien und darum geht es mir bei so nem Gerät... Ich finde das MPD allerdings geil, weil man die Pads in vier Ebenen unterteilen kann. Sowas finde ich sehr sinnvoll. Geht das mit dem Korg auch?
 
du hast 16 scenes. musste den scene knopf drücken und danach noch schnell ein pad für die scene, zu der du willst. meintest du das?

noch etwas aus dem korg forum

"
If you are finding the pads too sensitive for your playing style or experience duplicate hits you may wish to change the overall [g=21]velocity[/g] sensitivity of the padKontrol using this technique shared by Jerry Kovarsky from Korg USA :

jerrythek wrote:

Pad calibration:

I have learned that the Factory has a hidden setup for calibrating the pads. It is currently set to the most sensitive/expressive because we feel that it plays the best in this setting. But it can be "de-sensitized" if desired.

So to try this do the following when powering on the PadKONTROL:

a. Current settings hold both the[[g=21]VELOCITY[/g]]& [SCENE]keys
b. Slightly less hold both the [[g=21]VELOCITY[/g]]& [MESSAGE]keys
c. Even less hold both the[[g=21]VELOCITY[/g]]& [FIXED.[g=21]VELOCITY[/g]]keys
d. Least sensitive hold both the [[g=21]VELOCITY[/g]]& [PROG CHANGE]keys

These settings will be remembered with no other action taken.

Regards,

Jerry

"
 
vielen dank für deinen bericht! das teil klingt für mich sehr vielversprechend.

ich als nicht-trommler suche momentan ebenfalls eine alternative dazu meine drums nicht per [g=32]midi[/g]-keyboard einzuspielen zu müssen.

hatte dafür eigentlich das "alesis control pad" ins auge gefasst.
ist eine etwas andere baustelle als das korg padkontrol.

konnte jemand schon beide teile testen und einen vergleich ziehen?

mir geht es übrigens sowohl um das einspielen von natur drum sounds als auch um electronic beats.

pop
 
jo. ich denke auch, dass ich mir das teil kaufe. habe gelesen, dass da ein paar versionen dabei sind u.a. reason. sind da nicht auch zufällig einige brauchbare samples für hiphop dabei?
gruß, heiland
 
Das Pad-Kontrol ist eine nette Spielerei, aber nach ein paar Wochen bin ich dann doch wieder dazu übergegangen, die Drums mit dem Keyboard einzuklopfen - weil sichs eh egal bleibt...sowohl von der Haptik als auch vom Resultat her.

Und das X-Y-Pad für die "realistischen" Wirbel ist zwar recht nett, aber gezielt einsetzen lässt es sich nur bedingt bzw. klingt dann halt jedes Break (fast) gleich. Auch bei den Breaks bin ich nach ein paar Wochen wieder dazu übergegangen, das wie in alten Tagen zu programmieren.

Sollte sich jeder vor dem Kauf überlegen, ob es wirklich was für den Workflow bringt oder mehr eine nette Spielerei für ein paar Wochen ist.
 
Hat jemand das Korg Pad mal mit dem AKAI MPD verglichen?
Würde mich interessieren was besser abschneidet.

Ich glaube bei einem billigen Midikeyboard bringt es einiges die Drums mit so einem Padkontroller einzuspielen. Lediglich die Belegung stelle ich mir kompliziert vor - mit 61 Tasten hat man doch einwenig mehr Freiheit bei umfangreicheren Drumkits oder?
 
Ja, das MPD wurde mit dem PadKontrol schon verglichen. Einfach im Forum suchen. Mir persönlich ist aufgefallen, dass da einfach die Geschmäcker auseinander gehen, wie bei so vielen Dingen ;) Ich werde mir wohl eher das PadKontrol anschaffen, weil die Pads allgemein als besser als beim AKAI angesehen werden und darum geht es mir. Um das Feeling.
Gruß, Heiland
 
ich hab mir ebenfalls vor einiger zeit das padkontrol angeschafft (lustigerweise hab ich auchdas bcr2000 - wir scheinen controllertechnisch nen ähnlichen geschmack zu haben ;P) und kann nur sagen, das es meinen workflow total verbessert hat... ich hab zwar leider keinen vergleich mit anderen controllern dieser art wie z.b. dem mpd von akai, aber für meinen geschmack sind die pads einfach perfekt, da macht man wirklich nichts falsch... die pads reagieren wunderbar auch auf sehr sanfte klopfereien, aber bis zur höchsten [g=21]velocity[/g] muss man schon ordentlich draufklopfen - also kann man ziemlich genau den velocitywert erreichen, den man haben will. Das Programmieren der Pads sowie das durchwechseln durch verschiedene Belegungen geht total einfach und auch das x-y pad ist dadurch, das es ebenfalls frei belegbar ist (lässt sich alles in der mitgelieferten software konfigurieren) teils wirklich praktisch - z.b. für filtersweeps oder pitchveränderungen...

bin jedenfalls total begeistert von dem ding

mfg,
mirko
 
Kann man das Korg Pad Kontrol per Knopfdruck auch auf Fixed [g=21]Velocity[/g] setzen so wie das MPD bzw. in einen [g=21]Velocity[/g] Mode wo ein Pad nur einen Sound ansteuert dafür mit unterschiedlichen [g=21]Velocity[/g] werten auf jedem Pad???

Bzw. nützt das irgendwer?
 
hmm hab das so noch nie benutzt - es gibt nen fixed [g=21]velocity[/g] button - den nutz ich zum aussuchen der samples, der is aber einfach auf maximum eingestellt, und das ist dann für alle pads gleich - kann aber gut sein, das man das ändern kann... werd ich mal ausprobieren und berichten.

EDIT: hab mal in die software geschaut - kann man ohne weiteres pro pad unterschiedlich einstellen, scheint dann aber unabhängig vom fixed [g=21]velocity[/g] button zu funzen - man könnte sich also ne scene erstellen, in der jedes pad ne eigene, feste [g=21]velocity[/g] hat und eine ohne feste [g=21]velocity[/g], dann kann man genausoschnell umschalten wie mit dem button.

edit2: natürlich kann man auch die [g=21]velocity[/g], die durch den fixed button eingestellt wird einstellen - man kanns nur nicht so machen, das durch das drücken dieses buttons jedes pad seine eigene [g=21]velocity[/g] bekommt.

mfg,
mirko
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben