KOrg nano kontrol, brauche Hilfe bei MIDI

  • Ersteller nikthepitcher
  • Erstellt am

N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo,

wusste nicht genau, wo ich diesen thread posten sollte:)

Stehe gerade auf dem Schlauch. Kann mir jemand vielleicht ma den Unterschied zwischen [g=32]MIDI[/g]-Control-Change und [g=32]MIDI[/g]-Machine-Control erläutern??
Ich wäre euch sehr dankbar.

Aloha

nik
 
B
bollich
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
ControllerChange - das sind z.B. Pitch, Modulation, Breathcontroller, Volume (7), Panorama (10) die man kontinuierlich ändern kann, oder Hold/Sustainpedal (64), die ein/aus übermitteln.

MMC dient zum fernsteuern von Laufwerksfunktionen bei Tonbändern bzw. synchronisierbaren Geräten (Sequenzer). Es wird die Band(song-)position übermittelt und Start/stop/record, etc.
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
danke...
also ich möchte jetzt z.b. die playfunktion auf verschiedene kanäle legen, muss ich dann im [g=32]midi[/g]-controll-editor play auf mmc setzen??
 
B
bollich
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
Ähm - Play auf verschiedenen Kanälen? Kannste das mal erläutern?

Wie man das mit der Korg NC macht, das weiß ich nicht. Ist ja Herstellersache.
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
jaa sorry...also habe ein transportfeld..und mehrere kanalzüge mit fadern etc..
nun möchte ich, dass halt für jeden kanalzug die playfunktion läuft..verstanden??
 
B
bollich
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
Neee. Play gilt doch global, soll heißen - entweder läuft der Sequenzer oder nicht - das hat doch mit dem Kanal nix zu tun.
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
jaa das mein ich ja , aber angeblich soll es auch für jeeden kanalzug funktionieren..ich denke das problem muss über [g=32]midi[/g] modifier gelöst werden..?!

ich danke dir.
 
B
bollich
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
hehe..
also will das ding für traktor benutzen..und über den play halt die einzelnen kanäle ansteuern...anscheinend geht das nicht!?

muss das irgendwie anders tricksen.
 
B
bollich
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
Ich kenn Traktor nicht, deswegen weiß ich nicht was du genau meinst. Eine Zeile mehr würde nicht schaden, dann könnte isch auch mal jemand einklinken, der dir folgen kann - so ist das zu knapp umschrieben.
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
ha ha ha, jungs kann ich mich soo schlecht ausdrücken????:O

alsooo, traktor hat max. 4 decks und minimal 2 decks..

nun fangen wir mal klein an:)

hier ist das nano kontrol

http://www.musikland-online.de/onlineshop_konaf970723_Korg-nanoKontrol-FaderRegler.html

also: nehmen wir an kanal 1 = deck A und
Kanal 2 = Deck B

sobald ich einen track ins deck a lade und auf play drücke soll er anspringen..während deck A dann spielt, soll track B eingeladen werden und, sobald ich auf play drücke auch anspringen.. das ganze andersherum genau so..

jetzt con prendee???
 
brucie
brucie
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Si comprende...aber nur fast :D

Woher soll der Play-button wissen welches Deck Du gerade starten willst ?

Bin aber auch kein Traktorist, vielleicht gibts einen workaround ?
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
jaa ich denke das fkt. über [g=32]midi[/g] modifier, aber steh gerad auf dem schlauch..schon mal was von modifier gehört?
 
brucie
brucie
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Hört sich alles sehr Traktor-spezifisch an...

Frag doch mal hier :

Klick mich
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
stimmt, bin da auch nicht fündig geworden, aber danke dir.
 
brucie
brucie
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Vielleicht schreibst Du in die Überschrift noch TRAKTOR rein, könnte auch helfen ;)
 
N
nikthepitcher
Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
jaaa das könnte helfen:)
 
noland
noland
Registriert
04.06.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
166
ist schon eine Weile her, dass ich mit Traktor gearbeitet habe aber eigentlich musst du nur über die [g=32]Midi[/g] Learn Funktion jedem Play Knopf einen Taster von deinem Controller zuweisen, Fertig. MMC Befehle wirken global die brauchst du dafür nicht. Schau mal im Handbuch unter [g=32]Midi[/g] zuweisen nach, da wird alles erklärt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
184
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
BernieH
B
6
Antworten
50
Aufrufe
4K
666666666
6
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben