KORG micro X

  • Ersteller ostojko
  • Erstellt am
Mensch Leute es gibt Google ! Hier die Bedienunhsanleitung:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_3/Docs_Deutsch/Operation_Manual.pdf

So: Du nimmst eine [g=32]Midi[/g] Spur auf und wunderst dich warum du nichst hörst ?
[g=32]MIDI[/g] ist ein Datenformat, kein Tonformat. Es wird NUR Anschlagstärke und Note aufgenommen. Kein Ton.
 
also hab jetzt das interface so konfiguriert das ich einen ton höre auch ohne [g=539]cubase[/g] endlich *freu*

in [g=539]cubase[/g] selbst kann ich [g=32]midi[/g] aufnehmen...

kann mir das nochmal jemand erklären wie das grunsätzlich abläuft mit [g=32]midi[/g] und audio bzw. was ich in [g=539]cubase[/g] einstellen muß um das aufgenommene wiederzugeben.... bidde
 
1.So du nimmst [g=32]MIDI[/g] auf.
2.Bearbeitest es so wie du es haben willst.
3.Änderst den Ausgabekanal für [g=32]MIDI[/g] in [g=539]Cubase[/g] (auf der linken Seite) auf den MOTU OUT um
4. steckst das [g=32]MIDI[/g] Kabel am MOTU Gerät auf OUT und beim KORG auf IN
5. Hebst die Scharfstellung des [g=32]MIDI[/g] Kanals auf (falls dies noch nicht geschehen ist)
6. Öffnest eine Audiospur
7. Stellst sie scharf
8. Nimmst das Zeugs auf.
9. Verschiebst den Audioclip so nach vorne, dass er Deckungsgleich mit dem [g=32]MIDI[/g] Clip ist.
10. Wenn du nochmal im PianoRoll Editor also im [g=32]MIDI[/g] Editor von Cubase was veränderst musst dus halt erneut so machen. Vergiss nicht für das Einspielen von neuen Sachen wieder die [g=32]MIDI[/g] Sachen umzustecken oder kauf dir noch ein weiteres [g=32]MIDI[/g] Kabel
 
War das einigermaßen verständlich ?
 
hier segelfisch, es klappt ist ja n ding. ABER....

wenn ich das kabel umgesteckt hab hör ich nur die [g=32]midi[/g] sache wenn ich es abspiele und über die audiospur nimmt er nix auf....
 
Du musst das Stück von vorne Laufen lassen und RECORD drücken nicht Wiedergabe ;)
 
nene schon klar mach ich ja aber er gibt nur [g=32]midi[/g] wieder und nimmt nicht auf
 
d.h. es klimpert am Korg ? Gibt es einen Pegelausschlag am Audio In in [g=539]Cubase[/g] ? (Ich nutze normalerweise gar kein [g=539]Cubase[/g], sondern tracktion ...hatte aber mal das [g=539]Cubase[/g] LE ne zeitlang verwendet)
 
ne kein pegelausschlag nur vom korg
 
beim [g=32]MIDI[/g] track muss monitoring aktiv sein dann gehts bei mir in [g=539]cubase[/g] le
 
klappts ?
 
geht auch nicht leider. in der audiospur links steht bei mir in:motu in und out:motu out (auswählen kann mann noch links oder rechts) aber beides funktioniert nicht
 
also Checklist:
1. [g=32]Midi[/g]-Spur Laustprecher Symbol ist gelb unterlegt (Monitoring aktiv)
2. Du hast eine Stereoaudiospur erstellt die scharf gestellt ist.
3. Dein Motu Gerät hat folgende Konfiguration die beiden Audiokanäle kommen in [g=539]Cubase[/g] an
4. In der MIDISPUR ist dein Motu als [g=32]MIDI[/g] OUT gewählt !!! Wichtig [g=32]MIDI[/g] NICHT AUDIO
5. [g=539]Cubase[/g] ist so konfiguriert, dass du auch direkt über die Tasten Audio einspielen kannst
6. Du hast alles wie oben beschrieben verkabelt (und zusätzlich Audio wie du es in deiner Skizze hattest)
7. Beim Auduioaufnahmekanal ist der richtige Kanal vom MOTU ausgewählt
8. Beim Audiospurerstellen musst du eine STEREOspur im ersten Abfragefenster auswäheln, dann sollte Links und Rechts verfügbar sein.
9. MOTU Einstellungen passen in der Hinsicht (Routingfehler ausgeschlossen)

Na hoffentlich ham wirs bald ^^^
 
[g=539]Cubase[/g] ist so konfiguriert, dass du auch direkt über die Tasten Audio einspielen kannst
das ist denk ich vorerst der wichtigste Punkt !!!
Wenns nicht klappt -> Anleitung [g=539]Cubase[/g] und MOTU
 
ist eigentlich alles so wie beschrieben nur punkt 7 mach mich unruhig, wie meinste das richtiger motu kanal ausgewählt...
 
Die Mou hat doch mehrere Eingangskanäle denk ich. Und da muss natürlich am richtigen was reinkommen, aber wenn dir schon eine reine Audioaufnahme gelungen ist, wie bei Punkt 5 in der Checklist und du nichts an den Audiokanälen umgestöpselt hast, dann braucht dich das nicht weiter beunruhigen.
Hmmm schreib du mal Schritt für Schritt was du machst ?
 
ne halt, du meinst wenn ich z.b. audio aufnehme und ich spiele was über korg? das geht auch nicht also ab punkt 5 läuft schon was faul
 
Mir wirds jetzt zu spät, les dich noch bisschen in den Handbüchern ein, wenn du heute noch Bock hast; ich schau morgen nochmal hier vorbei und gebe 100 pro ne Antwort wenn hier noch eine Frage kommt oder wenn dus dann immernoch net hast. Halt dir immer vor Augen, dass du versuchst die [g=32]MIDI[/g] Noten aus [g=539]Cubase[/g] mit einem Synth abzuspielen und diese gleichzeitig aufnehmen willst.
Das kannst du notfalls nochmal als Frage im Cubaseforum dieser Seite stellen. Aber lese dich bitte vorher ein bisschen ein.
 
Ok dann lese dich ein wie du das Motu in [g=539]Cubase[/g] konfigurierst ->[g=539]cubase[/g] Anleitung -> Vielleicht findest du noch einen Quickstart Guide für [g=539]Cubase[/g] ...Nutze notfalls den: http://www.tascam.de/docs/Cubase_LE4_Schnelleinstieg.pdf
Im Prinzip ist es immer das gleiche ;) Ich drück dir die Daumen

Der richtige Kanal muss auch bei der Aufnahme aktiviert (Geräteeinstellungen in [g=539]cubase[/g]) udn asugewählt sein
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
851
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben