KORG micro X

  • Ersteller ostojko
  • Erstellt am
O

ostojko

Registriert
10.01.09
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
hi zusammen,

hab folgendes problem:

ich bestitze ein korg micro x, ein motu ultralite mk3, aktive [g=226]monitor[/g] boxen und [g=539]cubase[/g] 3.

ich möchte die sounds die ich auf dem korg micro x habe über [g=539]cubase[/g] hören, aufnehmen und abspielen.

das motu interface ist über firewire an den rechner verbunden, dann ein [g=32]midi[/g] kabel vom korg also (out) in das interface (in), und zusätzlich vom main output (korg) ins (in) interface.

vielen dank im vorraus
 
Jetzt ist die frage, was dein problem ist. Ist nämlich im Grunde alles richtig verkabelt. Eigentlich sollte es reichen, in [g=539]Cubase[/g] den passenden Input von der Soundkarte auszuwählen und Record zu drücken. Wie das geht, verrät dir das Handbuch. Ansonsten: Frage spezifizieren bitte :)

mfg,
Mirko

edyth: Achso, und :welcome:
 
vielen dank erstmal für sone rasche antwort, das problem ist das ich z.B. ein [g=8]plugin[/g] reinlade z.B. edirol orchestra und wenn ich auf dem korg die tasten drücke höre ich den sound über die boxen. aber ich möchte ja die sounds von dem korg über die tasten spielen und über [g=539]cubase[/g] hören und aufnehmen und das geht nicht krieg kein ton raus...
 
Du musst dazu eine Audiospur verwenden, mit ner Midispur wird das nicht klappen.

Also Audiospur erstellen, Mono/Stereo einstellen (je nachdem was du möchstest) und die Spur "scharf" stellen, sprich für die Aufnahme aktivieren.

Sollte aber genau im Handbuch beschrieben sein.
 
Ich bin kein Cubasenutzer und kann dir deswegen keine 1:1 Anleitung geben, wies geht, aber da das Prinzip im Grunde bei allen Sequencern ähnlich ist, folgendes:

Um erstmal ein Erfolgserlebnis zu haben: Audiospur hinzufügen, als Input dein Audiointerface auswählen. Und zwar genau die Inputs, an denen dein Micro X angeschlossen ist. Jetzt noch die Monitoringfunktion anschalten / Spur armen (= für Aufnahme aktivieren/Recordbutton an spur drücken) und mal inne Tasten haun. Sollte eigentlich schonmal nen Sound ergeben, der vom MicroX kommt. Wenn nicht, musst du abwarten, bis sich ein Cubasenutzer hier blicken lässt.

Falls aber doch: Jetzt kannst du dir noch ne Midispur anlegen, weil du ja (wahrscheinlich) dein Spiel noch ab und an nachbearbeiten willst. Wie du [g=32]Midi[/g] aufnimmst, weißt du ja scheinbar schon. Das geht genauso wie mit nem [g=77]VST[/g], nur eben ohne [g=77]VST[/g] ;)

Dann brauchst du noch ne Verbindung von [g=32]Midi[/g] Out vom Interface zum [g=32]Midi[/g] IN vom Micro X, damit du die aufgenommenen Mididaten auch wieder zurückschicken kannst - nur so kannst du ja das ganze dann wieder in Ton umwandeln.

Das wärs dann aber auch schon. Also nochmal kurz ein (möglicher) normaler Recordingablauf mit einem externen Synth zusammengefasst:

- [g=32]Midi[/g] einspielen.
- [g=32]Midi[/g] nachbearbeiten.
- [g=32]Midi[/g] wieder an Synth senden.
- Das Ergebnis hiervon aufnehmen.

mfg,
Mirko
 
@noisefloor

das mit der audiospur geht nicht, ich höre ja noch nicht einmal das was ich über das korg x spiele...
 
@x2mirko

so klinkt alles gut, problem ist ich möchte natürlich was spielen und die ganze sache evtl. nachbessern, hab nur kein zweites [g=32]midi[/g] kabel :(

nur die sache ist die, normalerweise müßte ich doch ein sound vom korg hören wenn ich was spiele und das über die audiospur im [g=539]cubase[/g] aufzeichne.
 
Du musst bei der Audiospur den Monitorschalter aktivieren. Das ist der kleine Lautsprecher, dann hörst du auch deinen Korg.
 
Achja: Nimm eine Midispur auf mit Ausgang auf dein Korg und gleichzeitig nimmst du den Audioeingang auf ...Dann ist das ganze zwar leicht zeitversetzt, das lässt sich aber korrigieren. Du kannst anschließend die [g=32]MIDi[/g] Spur abändern, den [g=32]Midi[/g] kanal NICHT scharfstellen und dann nochmal aufnehmen, während er über dein KORG abspielt.

EDIT: Ich glaub das war nicht sonderlich verständlich ? HMM: Ich hab gerade den beitrag von x2mikro gelesen. Ist im endeffekt das gleiche aber war scheinbar auch für dich unverständlich. Also neuer Versuch:
 
hab den kleinen lautsprecher aktiviert (gelb) hör trotzdem nix.

hab mal eine datei hoch geladen damit ihr sehen könnt wie ich das ganze verkabel habe, wenn richtig ist muß es wohl mit den einstellungen im [g=539]cubase[/g] zusammenhängen
 

Anhänge

  • verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 111
es liegt an den einstellungen in [g=539]cubase[/g]. Das hab ich ja oben schon gesagt ;)

Die Verkabelung ist richtig. Schau mal ins Handbuch und such nen Punkt wie externe Audioquellen aufnehmen o.ä.

mfg,
Mirko
 
ok paßt auf folgendes weil das voll kompliziert ist die sache zu beschreiben usw.

lassen wir mal [g=539]cubase[/g] bei seite.

ich müßte doch theoretisch auch sounds hören vom korg wenn [g=539]cubase[/g] nicht an ist über die motu und die boxen. und das geht nicht. nur wenn ich die boxen an den korg direkt anschließe...
 
So da ist das Problem: Was du jetzt machst:
1. Du lässt die Verkabelung so wie es ist und nimmst NUR die [g=32]MIDI[/g] Daten auf.
2. Du stöpselst am Korg den [g=32]MIDI[/g] auf den IN und am MOTU auf den OUT.
3. Du routest die [g=32]MIDI[/g] Spur auf den KORG und veränderst die [g=32]MIDI[/g] Daten so wie du sie haben willst
4. Du öffnest eine AUDIOspur und stellst diese auf RECORD und deaktivierst das RECORD bei der MIDIspur
5. Du nimmst auf.
[g=539]Cubase[/g] sollte nun die [g=32]MIDI[/g] Daten über den Korg abspielen und gleichzeitig die Audiodaten über das Interface aufnehmen.
Besorg dir noch ein [g=32]MIDI[/g] Kabel dass du noch vom [g=32]MIDI[/g] OUT des MOTU an [g=32]MIDI[/g] In vom MICRO X anschließt, dann sparst du dir das umstöpseln jedes mal.
 
DOPPELPOST bitte löschen
So da ist das Problem: Was du jetzt machst:
1. Du lässt die Verkabelung so wie es ist und nimmst NUR die [g=32]MIDI[/g] Daten auf.
2. Du stöpselst am Korg den [g=32]MIDI[/g] auf den IN und am MOTU auf den OUT.
3. Du routest die [g=32]MIDI[/g] Spur auf den KORG und veränderst die [g=32]MIDI[/g] Daten so wie du sie haben willst
4. Du öffnest eine AUDIOspur und stellst diese auf RECORD und deaktivierst das RECORD bei der MIDIspur
5. Du nimmst auf.
[g=539]Cubase[/g] sollte nun die [g=32]MIDI[/g] Daten über den Korg abspielen und gleichzeitig die Audiodaten über das Interface aufnehmen.
Besorg dir noch ein [g=32]MIDI[/g] Kabel dass du noch von [g=32]MIDI[/g] OUT des MOTU an [g=32]MIDI[/g] an vom MICRO X anschließt, dann sparst du dir das umstöpseln jedes mal.
 
ostojko schrieb:
ich müßte doch theoretisch auch sounds hören vom korg wenn [g=539]cubase[/g] nicht an ist über die motu und die boxen. und das geht nicht. nur wenn ich die boxen an den korg direkt anschließe...

Dafür musst du das Signal von den Eingängen auch auf die Boxen routen. Da liegt beim Interface irgendne Software bei, mit der man das Routing innerhalb des Interfaces editieren kann - wahrscheinlich wurde die mit den Treibern mitinstalliert. In jedem Fall ist das alles ein Problem, das sich OHNE WEITERES dadurch lösen lässt, dass du vom Computer weggehst, dich auf deine Couch oder sonstwohin setzt, die Handbücher von [g=539]Cubase[/g] und dem Audiointerface aufschlägst und liest.

mfg,
Mirko

edyth: Und Segelfischs Vorschläge sind zwar mit sicherheit gut gemeint, aber erstmal nicht zweckdienlich, da komplizierter. Denn es geht ja jetzt ERSTMAL nur darum, das Audiosignal reinzubekommen. Der Rest kommt dann später.
 
@segelfisch

vielen dank für die mühe das werd ich mal versuchen und inforiere dich dann nochmal

@x2mirko

da hast du recht mit den handbüchern ich hab das vom [g=539]cubase[/g] nur leider nicht mehr sondern nur vom motu und korg. da hab ich auch halt reingeschaut aber du weißt doch sicherlich wie das ist wenn du neue sachen hast und möchtest einfach musik machen, also ich werde da voll ungeduldig .)
 
probier das und frag wenns wo hakt
EDIT: x2mirko hast Recht.
 
das kenn ich allerdings. Deswegen lese ich Handbücher immer, bevor der Kram da ist :)

mfg,
Mirko
 
@ x2mirko
Was du auch ?
Ich stöber auch schon immer vorher im Internet nach ner Bedienungsanleitung ^^
 
also, was soll ich sagen? ich binnnnn am verzweifelnnnn.

bin jetzt soweit das ich eine [g=32]midi[/g] spur hab und wenn ich was spiele der auch aufnimmt, den ton höre ich aber nicht durch die boxen sondern nur durch kopfhörer die am korg angeschlossen sind.

egal was ich umstecke ich höre nicht das was ich gespielt hab, auch obwohl ich das korg [g=8]plugin[/g] reingeladen hab.

weiß jemand woher ich n [g=539]cubase[/g] 3 handbuch ausm netz kriege, weil ohne das wirds glaub ich nix
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
851
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben