KORG Electribe RmkII (Drumsynth)

N

NULL

Guest
Hi

Ich bekomme am Dienstag einen KORG Electribe RmkII :) Jetzt habe ich aber gehört, dass das Teil garnicht so gut sein soll. Habe ich da einen Fehlkauf gemacht?
Ich finde die Klangerzeugung eigentlich gut...gäbe es denn überhaupt Konkurenz :|
Hat denn jemand von Euch das Teil?

(Verwendungszweck des Electribes: Recording...also nicht Live sondern nur um daheim Electrobeats zu machen)
 
Das wirst wohl im Endeffekt nur du entscheiden können, ob es ein fehlkauf war. Wenn du ihn hast kannst du ihn ja mal unter die Lupe nehmen, im zweifelsfall, hat man ja auf online Käufe ein Rückgaberecht.

Greetz
D33ds
 
Naja das ist schon klar...ich wollte halt mal von Euch hören, was Ihr so zu dießem Teil sagt. Normalerweiße ist das ja eher ein Live Gerät und desshalb will ich mal wissen, wie es sich denn jetzt im Recordingbereich zeigt. Ob es auch andere Geräte gegeben hätte und sowas ;) Habe halt bei Zusage des Kaufes und Anzahlung kein anderes Gerät dießer Preisklasse und Leistung gesehen und war im Prinzip überzeugt. Naja wollte halt mal im Voraus was wissen :) wie das Teil so ist und ob es besser oder schlechter als andere ist. ;)
 
Für den Studiobetrieb ist es halt schade, dass er keine Einzelouts hat, aber mit etwas aufwand geht das schon...Ob Live,-oder Studiogerät spielt doch keine Rolle...Kommt ja drauf an was du draus machst, ne Gitarre hat man auch Live und im Studio am Start...

Für den Preis und deinen Musikstil, hätt ich wahrscheinlich eher Ausschau nach ner Jomox Airbase gehalten..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8269&item=7533005288&rd=1&ssPageName=WDVW

Aber gut, es soll auch Leute geben, die aus einem Electribe einiges rausholen ;)

Greetz
d33ds
 
Aha...das Teil habe ich schonmal gesehen aber wusste damals nicht, was das ist :D ...also das mit den Einzeloutputs ist mir eigentlich wurscht. Mir hat es an dem Electribe der Step [g=70]Sequencer[/g], der Druck und das kompakte Format angetan :) Naja jetzt schaue ich mal...wie heißts immer so schön: Liebe macht blind :D Hast ja eigentlich Recht mit dem Gitarrenbeispiel...egal, wenn noch jemand was sagen will bitte sagen.
 
...ist es die blaue Version vom Electribe? Die haben wir um Studio! Ich finde sie super, habe jedoch nur den Roland MC909 zum Vergleich... Klar der MC909 ist top und kein Vergleich zum Korg, jedoch ist er super handlich, praktisch und bietet viele Sounds... Beschäftige dich einen Nachmittag damit und du hast schon einen neuen Trancesong gebaut! Für Rock, Jazz und so Mucke ist er imho nicht zu gebrauchen!
 
:eek: den blauen? Mach mich nicht neidisch! Der braune ist es:
https://www.thomann.de/artikel-166810.html
Den blauen hätte ich mehr als gern aber für mich ist er unbezahlbar.
Ich denke mit dem RmkII werde ich trotzdem zufrieden sein...der Electribe und ich...wir sind auf einer Wellenlänge ;)
 
Ich hatte das von den Features identische Vorgängermodell. Definitiv für Techno/Dance ein super Instrument, für Rock/Pop/Jazz jedoch nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Die Delay-Section ist genial und bringt gut-klingende metallische Klänge.

Habe den ER verkauft, weil Loops und Sounds für meinen Geschmack zu Techno-lastig. Wie gesagt, Spaß-Faktor ist auf alle Fälle hoch, und letztendlich ist es Geschmackssache. Auch ist das Gerät, wie bereits von anderen angemerkt, primär für den Live-Betrieb designed.

Tipp:
Da das Gerät eine Wiederauflage des ER1 ist (in besserem, stabilerem Design), müssten eigentlich die Soundbänke für den ER1 nutzbar sein. Du solltest daher nicht versäumen, die Patterns für den ER1 vom Sound-Designer James Bernard auszuprobieren.
 
Danke :) Tja...jetzt hab ich eigentlich nichts mehr zu fragen/sagen...ich werde genaueres dann ja am Dienstag rausfinden...wenn ich es nicht vergesse, gebe ich nochmal Bescheid ;)
 
Ich habe die Electribes leider bisher noch nie testen können, aber für mich hat so ein Teil einen definitiven Vorteil gegenüber Battery & Co. Spaß beim Schrauben. Vielleicht sind andere Lösungen leistungsstärker, aber das Arbeiten mit so ner Groovebox ist irgendwie ein anderes Feeling als Midievents im [g=70]Sequencer[/g] setzen. Da kommt Freude auf. Und das kann sich ganz schnell in deinen Grooves niederschlagen, will sagen: ich denke, dass man mit diesen Teil ganz schnell viel lebendigere Grooves hinbekommt.

Gruß,
ColdSteel
 
Jawoll! Absolut meine Meinung! Genau desshalb stehe ich auf Hardware, denn wenn der Spaßfaktor höher ist, das hört man ja dann auch aus der Musik raus. Wie gesagt...ich gebe dann Bescheid, wie es läuft und was ich an dem Teil für gut/schlecht finde :)
 
von ColdSteel an 28.07.2005 13:01

Ich habe die Electribes leider bisher noch nie testen können, aber für mich hat so ein Teil einen definitiven Vorteil gegenüber Battery & Co. Spaß beim Schrauben.
Mir ist der Spass beim hin- und herschieben von Samples über Smartmedia Cards vergangen. Für den "Alltagsgebrauch" halte ich Soft DrumSampler daher für geeigneter.

Bei der Electribe R stellt sich dieses Problem jedoch sowieso nicht. Ist ja wenn ich mir recht erinnere ein DrumSynth...

Daniel
 
..das gute an der Electribe R ist der günstige Preis, allerdings darf man sich nicht zu viel erwarten:

so sind die Pads z.B. nicht velocityfähig..
klanglich sind nur analog klingende Elektrodrumsounds möglich
die Swing-Quantisierung ist so gut wie nicht zu gebrauchen, somit ist das Teil z.B. für House ziemlich unbrauchbar

Gruß

tkay
 
Ist mir jetzt peinlich aber was heißt [g=21]Velocity[/g]? Lautstärke, der einzelnen programmierten Sounds im Sequenzer? Nachklang? Was heißt es denn?
*duckundweg* sagt man doch so hier :p
 
:D Ich hab mir praktisch selbst die Antwort gegeben.
 
Anschlagstärke/[g=86]Anschlagdynamik[/g]
 
@Joschi
Ich habe den ER-1 (der bis auf das andere Gehäuse identisch ist) und finde ihn vom Klang her nicht schlecht, aber eigentlich wirklich auszahlen tut sich das Ding nicht. Bei mir verstaubt das schon seit Jahren vor sich hin.

Das [g=89]VSTi[/g] (!) MicroTonic klingt um einiges fetter.

Der ER-1 ist halt so ein typischer 909 Clone, mir egal ob er ans Original rankommt, er ist wie gesagt nicht schlecht aber auch nicht wirklich spannend.

Andererseits hängt's aber auch ein bißchen von dir ab, vielleicht hast du ja mehr Spaß an einem Hardwaregerät rumzuschrauben als an Software.
Aber vom Klang her nix besonderes.
 
@Despistado:

Also eigentlich geht es mir nur um Hardware. Ich habe !wesentlich! mehr Spaß an Hardware, auch wenn die Software viel besser ist. Hardware kann man anfassen, hochheben, daran rumdrehen, mitnehmen...usw...für mich geht es im Moment darum, das meiste nach "draußen" zu verlegen. Eigentlich schade mit dem Rmk aber alleine mal sowas anzufassen und der Step [g=70]Sequencer[/g] sind schön. Ich habe trotzdem weiterhin einen Drumcomputer auf dem PC...bei dem Electribe geht es mir fast nur um ElektroFX...Bassdrums, Noise, und den Step [g=70]Sequencer[/g]. Naja also Danke für deine Bewertung - Ich will das Gerät auch garnicht in Schutz nehmen ;)
 
So, hab das Teil jetzt! Ist supergeil...macht unheimlich Spaß :)

Also meine Meinung:

1. sauschwehr anständige Sounds rauszuholen

2. Druck wie noch was (Hab den [g=118]Bass[/g] Boost bei einer eigenen Bassdrum mal n Stück zu weit aufgedreht und (kein Witz!) mir hätte es die Kopfhörer fast von der Birne geblasen :D Geil echt!)

3. sauberste Verarbeitung

3. Hammerfett als Effektgerät! (hab meinen DX7s drangehängt, gegatet auf dem Sequenzer und einen Trancesound generiert...paar Tasten gedrückt (so 3er Harmonien) und das ging mit den schönen Intigrierten Delays echt ab!

4. Ich kanns nur empfehlen! Wer kein Drumsynthie hat, holt den! Es ist nicht einfach aber es macht dermaßen Spaß :)
korg_electribeer1mk2.jpg
 
Klar macht es Spass damit Musik zu machen, und geil aussehen tuen die neuen Teile sowieso... :)

Würde mir gerne wieder eine kaufen, aber MX ist relativ teuer, die R gefällt mir vom Sound nicht, und die alte M sieht von der Optik her ziemlich doof aus finde ich... ;-)

Daniel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben