*Kopfkratz* Helmholtzresonatoren?

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Jetzt lachts ja nicht!!!

Gute Idee oder total verkehrt?

Folgendes: Wirkungsweise eines Helmholtzresonatores ist bekannt. Alleine schon durch den Gebrauch von Bierflaschen:D

Bassreflexboxen basieren auf dem Prinzip dieser Resonatoren--->

Helmholtzresonatoren werden als [g=118]Bass[/g]-Absorber eingesetzt---->

ergo----> müßten meine ungenutzten Boxen (15/3) im Studio und die leeren Bierkästen als Bassfallen dienen.

Liege ich total falsch oder flasch?
 
Nicht ganz unwichtig ist bei einem Helmholtzresonator, daß im Innenraum des Resonators ein absorbierendes Material ist, welches die Luftbewegung im resonator bremst.
Um die Bierflaschen zu einer wirkungsvollen Bassfalle zu machen, musst du also ein wenig Bier drin stehen lassen. Dann wächst über die Monate hinweg ein Fell darinnen.. Voila, fertig!
 
Es sind Weißbierflaschen:D
Da wächst schnell was.
 
Daemmmaterial in den Resonatoren verringert die Guete selbiger, ohne daempfen sie immer noch, durch die hohe Guete die Helmholzresonatoren haben aber nur sehr schmalbandig und auch nicht stark im Falle einer Bierflasche.
Bassreflexboxen duerften etwas besser sein.

Bier drin lassen aendert nur das Volumen, das hat mit der Daempfung nichts zu tun. Ausserdem sind Bierflaschen allenfalls fuer Mitten geeignet.


Gib doch zu, dass du einfach zu faul bist die leeren Kaesten und die alten Lautsprecher aus dem Probereaum zu raeumen. :D

gruss, Chris
 
Mist....


erwischt :eek:


Die Idee mit den Boxen kam mir vor ein paar Tagen.

Habe im Studio in den Ecken ;-) ne kleine PA stehen. In der Mitte ist eine Säule. Gleich links und rechts davon stehen zwei 15/3-er und darauf zwei 12/-er.
Wenn man ein Signal schön in der Mitte hat, erscheint es, als ob das aus diesen Boxen kommt. Netter Opto-psychologischer Effekt.
Mein Kollege hat schon gefragt, warum ich diese Boxen mitlaufen lasse:D


EDIT: Schuldikunk: das mit den Bierflaschen fiel mir nur so nebenbei als Gag ein. Sie sind aber tatsächlich vorhanden.

Es ging mir mehr um die 15/3-er und 12/2-er Boxen.
 
Deine Boxengehäuse sind auf jeden Fall schwingfähig und haben eine Eigenresonanz.

Du müsstest mal mit einer anderen Box und einem Tongenerator die Kiste besummen und herausfinden bei welchen Frequenzen die mitgehen.

Die Bierflaschen klingen bestimmt zu hoch für eine Gegenwirkung im Tiefenbereich und abstimmen geht wahrscheinlich nicht.

Wird wohl beides nicht, von der Stange, zu Deinen Bassmoden passen :) .
 
Hmmm, ich hätte da noch zwei richtig fette Basshörner in der Garage stehen;-)

Aber wie gesagt, war nur ne flotte Idee. Die Kisten stehen ja sowieso da rum. Egal ob sie was bewirken oder nicht.

Und die ganzen leeren Bierkisten...werden bald wieder getauscht gegen...ähm naja, volle halt.

Die müssen wir dann erst wieder "stimmen" :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben