Kopfhörerverstörker 6-8 Kanäle?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Für meinen kleinen Wohnzimmerproberaum such ich demnächst nen Kopfhörerverstärker.
Ziel ist es, alle Musiker mit Ton zu versorgen, das wären im Extremfall:
Git1, Git2, Drums, Voc, Keys, Bass, Recording/PC

Nötig wären meißtens vermutlich so 3-5 Kopfhöreranschlüsse, im Extremfall aber bis zu 7.

Bisher ist der einzige 8-Kanal-Kopfhörerverstärker, den ich gefunden hab, der "Behringer HA 8000 Powerplay Pro 8". Bei Behringer bin ich aber immer ein bisschen voreingenommen, da ich weiß, dass sie zwar viel Quantität für wenig Geld bisten...aber die Qualität leider dafür auf der Strecke bleibt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Was muss ich denn mindestens investieren?
Komm ich da mit 200 Möhren hin?
Was hab ich für Gerätschaften zur Auswahl?

Ach so, dazu sollte ich noch sagen, dass ich das Ganze an nem Phonic Helixboard 24 FW PHHB24FW nutzen möchte.
Das hat einen Kopfhörerausgang, aber vllt. ist es ja möglich, die AUX-Kanäle noch zum Kopfhörer-Monitoring zu nutzen...

Da diese aber mono sind, wäre es - wie bei dem Behringer-Teil - sinnvoll, wenn man die Kopfhörerausgänge ggf. auf Mono stellen könnte. Ist zwar nicht so schön...aber so bräuchte ich nicht zwei AUX-Out für einen Monitorkanal zu benutzen. Könnte dies aber ggf. dennoch bei Bedarf machen.

Das Mischpult bietet Aux 1-6, wobei 3&4 per Knopfdruck gegen 5&6 getauscht werden können.
Auf Aux 3 liegt alternativ das integrierte EFX vom Mischpult.
 
-diese "Antwort" bitte löschen-
 
>> der "Behringer HA 8000 Powerplay Pro 8". Bei Behringer bin ich aber immer ein bisschen voreingenommen, da ich weiß, dass sie zwar viel Quantität für wenig Geld bisten

Da wird Dir Snobismus kaum was nutzen.
Du hast nämlich bei dem verfügbaren Geld sowieso keine Alternative... :D

EDIT:
Oder kaum welche... ;)
Den hier mal zwei:
Samson C-Que 8 Kopfhörerverstärker 4-Kanal,
 
Naja, sehen wir mal vom Preis ab...was gibts denn in der 8-Kanal-Liga für Gerätschaften?
Ich investier lieber mehr, als auf Behringer zu setzen...zumal das Geld gut angelegt ist, im Gegensatz zu dem, was Nachbarn und Freunde versaufen :D

edit: 4-Kanal ist mir zu wenig. Wie gesagt, für mein WOhnzimmerstudio brauchts n paar mehr...

Hab grad noch den "TASCAM MH-8" gefunden. Liegt zwar gleich bei 400 Talern...aber das wäre auch noch machbar.
 
edit: 4-Kanal ist mir zu wenig. Wie gesagt, für mein WOhnzimmerstudio brauchts n paar mehr...
Lesen können!?!
Ich hab geschrieben "mal zwei".
Schliesslich müssen die Dinger ja nicht in einem gemeinsamen Gehäuse stecken, oder?
 
Naja, mein Behringer-Vorurteil kommt aus der E-Gitarrenbucht. Hab selber schon ziemlich viele Sachen von Behringer ausprobiert...und viel davon klang matschig oder hatte irgendwas, was mich in der Benutzung eingeschränkt hat.

Du meinst also, dass der Behringer-Kopfhörerverstärker brauchbar ist?
Hast du ihn zufällig schonmal benutzt? Oder einen anderen?

@"mal zwei": Hast ja recht :D Kann ich denn z.B. vom Kopfhörerausgang des Mischpults einfach n Y-Kabel nehmen und beide damit speißen, wenn ich nur das normale Kopfhörersignal haben will?
 
Kann ich denn z.B. vom Kopfhörerausgang des Mischpults einfach n Y-Kabel nehmen und beide damit speißen, wenn ich nur das normale Kopfhörersignal haben will?
Das würde schon gehen, denke ich.
Kopfhörerausgänge sind da nicht so empfindlich wie normale NF-Aus- und Eingänge.

Was nun den Behringer angeht, so hat den ein Freund von mir laufen. Und hat damit offensichtlich keine Probleme.

Generell:
Du wirst Dir halt ein paar Geräte zusammensuchen müssen und ne Art Featurevergleich durchziehen müssen. Anders kommst Du kaum zu Ergebnisen, die auf Dich zugeschnitten sind...
 
Wie sieht das denn aus, wenn ich ne einfache Lösung haben will zwischen Alle Kopfhörer am Kopfhörerausgang Die Kopfhörer auf die Auxkanäle gelegt, z.B. Kopfhörer 1,2,3 auf Aux1, 4 auf Aux2, 5+6 AUX 3 und 7+8 Aux 4.
Das ist ja ne Menge Kabelumsteckerei und bei Belegungen wie z.B. 3 Kopfhörer an Aux 2 müsste ich ja das Signal vom Aux auf 3 Direct-Ins am Verstärker splitten.
Wäre sowas evtl. mit ner Patchbay einfacher realisierbar?
Hab leider noch keine Erfahrungen mit Kopfhörerverstärkern/Patchbays.

Für die Geschichte mit den Auxkanälen werd ich wohl nen Direct-In bei den Kanälen brauchen, die Geschichte mit dem Kopfhörerausgang benötigt nur einen generellen Input.

Oer empfiehlt es sich, das fest zu verkabeln und z.B. Aux 2 an die Kopfhörerausgänge 1,2,3 anzuschließen und bei Bedarf einfach den Knopf für Direct-In bzw. Input a/2 des Kopfhörerverstärkert zu drücken?
 
Viele der KH-Amps haben zu wenig Eingangskanäle. Das nur zur Info...

Nur mal so zum Angucken - dazu sagen kann ich nix:
Tascam MH-8
Presonus HP-60
ART HeadAmp 6 Pro
 
Naja, mein Behringer-Vorurteil kommt aus der E-Gitarrenbucht. Hab selber schon ziemlich viele Sachen von Behringer ausprobiert...und viel davon klang matschig oder hatte irgendwas, was mich in der Benutzung eingeschränkt hat.

Die HAs sind nicht die geeignetsten um HiEnd-Kopfhörer zu vergleichen, aber für 0-8-15 Studiomonitoring reichen sie locker.
 
Ja, so langsam bemerk ich die Unterschiede.

Der Behringer hat im Grunde die Funktionen, die ich brauche. Aber dort kann ich zwischen Aux- und Kopfhörersignal nur wechseln, indem ich das Kabnel an der Rückseite ziehe.

Das Tascam hat alles, was ich benötige, auch einen Knopf, um die Direct-INs zu wählen.
Außerdem kann man die Direct-Ins auch über den L-Eingang und dem Mono-Button als Monoinput betrieben, was mir die Freiheit gibt, mehrere Kanäle voneinander zu trennen.

Das Presonus hat noch praktische Mute-Buttons.
Aber das kann man ja z.B. beim Tascam damit lösen, dass man auf den unbelgten Kanal 2 stellt (in meinem Fall).

ART HeadAmp 6 Pro wertet mit nem praktischen minimal-EQ auf. Je nach Kopfhörer/Bedürfnis auch ganz praktisch. Bietet aber keine Mono-Direct-Ins.
Bietet nen Talk-Back-Anschluß.

Momentan tendiere ich zum Tascam, da ich damit am flexibelsten wäre.
 
Also Ich hatte früher den Behringer Kopfhörer Verstärker ... und hab jetzt den PreSonus.
Das ist klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Ausserdem ging bei dem BEhringer Teil nach und nach alles kaputt.
kommt halt drauf an, ob man sich nur irgendwie hören soll, oder ob´s auch nach was klingen muss !
 
Das mit dem klanglichen Unterschied hab ich vermutet...hier gilt vermutlich das selbe wie in der E-Gitarrenabteilung: Man kann Behringer im Notfall auch nutzen...will es aber dann doch lieber vermeiden :D
Ich werds mir aber dennch im Laden mal anhören, damit ich mir n eigenes bild davon machen kann.
Auch wenn der Tascam-Kopfhörerverstärker aus finanziellen Gründen noch was länger braucht, bis er sich mein Eigen nennen darf...der wirds vermutlich. An Kopfhörern kann ich ja erstmal sparen. Zwei gute für mich die nderen sollen sich gefälligst selbst was mitbringen :D
 
Habe inzwischen 2 HA4700 hier stehen (seit 3 Jahren ohne Ausfälle oder Rauschen/Brummen im Einsatz. ) und kann nur bestätigen, dass Behringer-Bashing in dem Falle mehr als unangebracht ist. Gerade im Fall von HA4700 ist dem Ulli ein preiswertes Produkt gelungen.

Zum Monitoring mehr als geeignet und sehr flexibel (2 x 4700er sind anschlusstechnisch flexibler als 1 x HA8000; siehe Anschlusspanel z.B. beim grossen T).

Teste die Dinger einfach mal.. Dank Money Back machst Du nichts falsch...

Cheers

D.
 
dcease schrieb:
Habe inzwischen 2 HA4700 hier stehen (seit 3 Jahren ohne Ausfälle oder Rauschen/Brummen im Einsatz. ) und kann nur bestätigen, dass Behringer-Bashing in dem Falle mehr als unangebracht ist. Gerade im Fall von HA4700 ist dem Ulli ein preiswertes Produkt gelungen.

Zum Monitoring mehr als geeignet und sehr flexibel (2 x 4700er sind anschlusstechnisch flexibler als 1 x HA8000; siehe Anschlusspanel z.B. beim grossen T).

Teste die Dinger einfach mal.. Dank Money Back machst Du nichts falsch...

Cheers

D.

Sehe ich auch so.

Nen Kopp-Pre kauft man nebenbeibemerkt auch nicht um zu geniessen sondern um Playbacks an die Musiker auszugeben. Ich hab selbst als einziges B-haltigs Tool nen Ha8000 seit Jahren am laufen und besonders scheisse oder geil klingt der nicht, erfüllt super seinen Zweck.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 09.08.2010 10:19 Uhr]
 
Naja, gewissermaßen sollte er schon nach was klingen. Wie gesagt, meine Studentenbude mutiert zu ner Art Studio/Wohnzimmerproberaum. Wenn ich dann mit n paar Leuten Musik mache, will ich was gutes auf die Ohren^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben