Kopfhörerverstärker-Mischpult

E

EyDan

Reaktionen
0
Hallo, wieder eine Verkablungsfrage.
Wie verbinde ich diesen Kopfhörerverstärker Terratec Sine HP 48 mit meinem Yamaha MG 12/4.
Will nicht wieder was falsch machen. Danke.

Hallo EyDan,

auch wenn ich es in Deinem Fall bald nicht mehr wiederholen möchte -
dennoch: Mit Lesen der Bedienungsanleitung(en) kommt man auch am Beispiel des Sine HP 48 generell ein gutes Stück weiter....
Ich empfehle insbesondere die Lektüre der Seiten 9 f. der hoffentlich beigelegenen Anleitung mit dem Titel "Funktionsweise"!!!!!!

Also zuerstmal: An das Stromnetz anschließen! :)

Dann zeigt die Leuchtdiode auf der Frontseite des Gerätes die Betriebsbereitschaft an. ;)

Der Sine HP 48 Headphoneamp hat 4 voneinander unabhängige Stereoverstärker. Der Eingang von [g=190]Channel[/g] 1 auf der Rückseite hat eine Mono und eine Stereoklinkenbuchse. Dadurch kann man an diesem Eingang entweder 2 Mono-Klinkenkabel, 1 Stereoklinkenkabel oder 1 Mono-Klinkenkabel anschließen.

[g=190]Channel[/g] 2,3 und 4 haben jeweils eine Stereo-Klinkenbuchse als Eingang.

Der Sine HP 48 ist kaskadierbar, d.h. schließt Du an [g=190]Channel[/g] 1 ein Audiosignal an, so hörst Du dieses auch auf allen 4 Kanälen.

Sollte nun auf [g=190]Channel[/g] 2 ein weiteres Signal angeschlossen werden, hörst Du dieses auch auf den [g=190]Channel[/g] 3 und 4, während [g=190]Channel[/g] 1 nach wie vor das erste Signal führt.

Was nun auf [g=190]Channel[/g] 4 zu hören ist, wenn Du in [g=190]Channel[/g] 3 ein weiteres Signal zuführst sollte jetzt wohl logisch sein?!?! ;)

Des Weiteren können bei 4 anliegenden Audiosignalen alle Channels separat betrieben werden.

Und zu guter letzt: Du kannst die Audiosignale auch Splitten.

Was Du von Deinem Yamaha MG 12/4 hören willst, weißt Du sicher selbst am besten!?

Aber verbinde bitte nicht den oder die Eingänge des Headphone-Amps mit den Eingangsbuchsen des Mixers........ :D

Schönen Abend noch!
Arnd

Danke. Hoff ich geh dir net soooo auf die nerven. Hab vergessen zu erwähnen dass ich den Verstärker nocht nicht habe. Also auch keine Anleitung. :(
Nochmal danke für deine Antwort.

Es ist einfach nicht auszuhalten.
Was erwartet uns wohl als nächstes ? :)

Was erwartet uns wohl als nächstes ?

Zufällig haben wir genau den Terratec Sine HP48 in unserem HipHop-Studio.
Aber was wir uns die ganze zeit schon fragen: Für was sind die Regler auf der Front des Sine HP48 (da steht "Volume" dran) ? :p

Matsches, da werde ich neidisch! Aber weißt was, ich verrate dir das große Geheimnis um diese "Volume" Regler und du gibst mir die MackieControl mit der ihr sicherlich nichts anfangen könnt ;) 8) ;)

auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde...

ich antworte auf fast alles..

also, geh mit dem aux-send 1 (weil den kann man pre scxhalten) in die monoeingangsbuchse1 des kopfhörerverstärkers... dann drehst an dem kanal von dem du senden willst den aux ein, schjaltest ihn auf "pre" und drehst auch noch an der mastersection den aux send ein dann noch den ominösen volume schalter am kopfhörerverstärker an und evtl noch ein kopfhörer anschliessen und schon passt

lg
c

ahja strom!! und signal!!

@ chrizzle: Warum nicht einfach den Kopfhörerausgang verwenden? Gut ich kenn jetzt das Pult nicht, aber bei meinem Mackie hatte ich es so gehandhabt, dass der AUX-Send für die Aufnahme war und der HP-[g=182]Amp[/g] über den Kopfhörerausgang befeuert wurde...

Mackiecontrol ??
Holt euch lieber einen Tascam ....

Der ist für HopHop besser geeignet ... :)

91b7815aaf.jpg

@chrizzle
Das ist mal eine gute Idee !
Unabhängiger Monitormix.
Sehr clever !

@fmo bzw Chrizzles Idee: Mit etwas überlegen haben sich meine ersten Zweifel schnell gelegt und gerade bei nem Pult, dass keinen unabhängigen Kopfhörermix hinbekommt (zB mein billiges, altes Phonic Proben-Mischpult spielt nur das was auch übern Master läuft) ist das sicherlich praktisch. Allerdings würde ich mir AUX (falls es nur einen gibt) für die Aufnahme freihalten und da es bei jedem Mischpult so nen praktischen Kopfhörerausgang gibt, warum nicht den benutzen?

@fmo bzw Tascam: Wirklich? Dann check ich ma morgen bei meinen Homes Cash ab und zock mir so n Teil!

;) 8) ;)

Edit: Hab gerade mal geschaut, dass Ding hat 2 AUX-Sends, dann ist Chrizzles Idee wirklich sehr fein... Auch wenns imo kein Unterschied macht, den AUX1 pre für die Aufnahme zu verwenden und den Kopfhörer dann post über die Fader zu mischen...

Mackiecontrol ??
Holt euch lieber einen Tascam ....

Der ist für HopHop besser geeignet

Hehe,
genau, wir haben nämlich den und nicht die Mackiecontrol.
Und wir gehen auch aus dem Kophörerausgang in den Kopfhörerverstärker (Stereo), da man am Tascam auf [g=226]monitor[/g]-mix umschalten kann und alles wie bei einem "normalen" Mischpult routen kann. :D

Übrigens eignet sich das Tascam fw-1082 nicht ausschließlich für Hip-Hop.
Input 8 kann man sogar auf Hi-Z (guitar) umschalten und mit echten Instrumenten bedienen 8)

Gruß,
matsches

also, geh mit dem aux-send 1 (weil den kann man pre scxhalten) in die monoeingangsbuchse1 des kopfhörerverstärkers...

@ chrizzle
Ja aber das Signal ist dann doch auch mono. Hört man dann nicht nur auf einer Seite was?

Hat jemand eine Antwort???

Tschuldigung wegen Tripple Post.

Hallo.

Ja aber das Signal ist dann doch auch mono. Hört man dann nicht nur auf einer Seite was?

Nein, die Monoeingangsbuchse gibt jeweils rechts und links das Monosignal aus. Man hört also trotzdem mit beiden Ohren :)

Gruß
matsches