Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

Moin,
ich werfe mal den ATH-R70x in die Runde (war vor meinen Audeze`s meine Referenz). Ähnliches Klangverhalten - reicht aber nicht an den LCD-X heran, v. a. i. Bass. Er löst gut auf, "klingt" neutral und wiegt sehr wenig. Preis/Leistung amS. sehr gut!
2 Kritikpunkte:
Er hat ein seeehr langes Kabel (was für unterwegs eher hinderlich ist - es gibt inzw. ein Nachfolgemodell - vllt. ist das Kabel hier etwas kürzer.).
Er lässt sich nicht zusammenfalten
Trotzdem finde ich, dass der ATH v. a. aufgrund seines extrem geringen Gewichts ideal für unterwegs ist.

Tschau und noch einen schönen Sonntag!
Der geht halt leider schon vom Hinschauen kaputt. Leg den mal in einen Koffer und du hast am Ende ein Puzzle.

Habe gesehen, dass es hier Bestrebungen gab, ein Unterforum für Kopfhörer zu etablieren - weiß nicht wieso das ein Problem ist, aber schade dass es nicht passiert ist. Ich glaube nämlich auch, es vermischen sich Meinungen von Profis mit entsprechenden High-End-Anforderungen, Hobby-Musiker mit Anspruch und Halbwahrheiten zu einem seltsamen Brei.

Ich nehme aber mal mit (hoffe richtig):
- Es sollten offene Kopfhörer sein zum Mischen (oder Mastern) - mein geschlossener DT770 Pro ist ja auch aktuell hauptsächlich für Aufnahmen (z.B. Gesang) in Benutzung.
- Es sollten Over-Ears sein, keine On- oder In-Ears (so die weitläufige Meinung, Ausnahhmen sehen wir hier im Thread aber auch!)
- Faltbar ist gut für die Reise, wenns denn stabil ist
- Vorverstärker brauch ich bei meinem semi-Anspruch nicht, aber vllt. das CanOpener Plugin?

Austrian Audio sieht spannend aus, AudioTechnica etwas arg leicht. In Ears - why not, wäre auch ne Option.

Ziel ist wie gesagt - nicht High-End, sondern portabel und semi-Ansprüchen gerechtwerdend.

Der geht halt leider schon vom Hinschauen kaputt. Leg den mal in einen Koffer und du hast am Ende ein Puzzle.
Ja. Der wirkt labil. Zum hören sehr geil, mit pad-upgrade für 25 Euro sogar noch ne Ecke besser als vorher (hab ich so gerade auf dem Kopf).

Ob ich den dem rauen Reise-Alltag aussetzen wollen würde, weiß ich aber auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
. In Ears - why not, wäre auch ne Option.
Mit In Ears würde auch schon so einiges gemastert.
Da gibt es genug YT Material zu Glenn Schick was seine Kopfhörer Reise anging.

Letztendlich hat er sich dann doch für offene Kopfhörer entschieden.

Ich habe mal die B&W irgendwas mit 9 oder so getestet.
War überrascht wie gut ich damit etwas beurteilen konnte.
ABer nope, nicht gut genug.

Vorverstärker brauch ich bei meinem semi-Anspruch nicht, aber vllt. das CanOpener Plugin?

Kommt drauf an. Die hi x65 sind gutmütig mit nur 25 Ohm, die brauchen nicht so viel Leistung. Alles bis 30Ohm ist ok, darüber kann man schon über ben extra Verstärker nachdenken.

Kommt auch auf das verbaute Interface an.
Macbooks haben hier einen sehr gute Ruf!

Die haben tatsächlich einen qualitativ sehr guten Kopfhörerausgang. Höre da jetzt keinen Unterschied zu meinem Universal Audio Volt Audio Interface.
Ich glaube alle heutigen digitalen Audiochips nehmen sich da nicht mehr viel bzgl. Frequenzgang.
Ich hatte mal meinen Realtek Chip aus meinem Lenovo Laptop per REW gemessen.
War linear. Ich hatte dann aber leichte Verzerrungen bis ich gemerkt habe, dass meine Korrektur ins Clipping ging, weil ich die Korrektur nicht ausgeglichen habe.
Also klarer Anwenderfehler. :)
Am Laptop nutze ich ab und an noch einen Fiio KH-Verstärker. Das klingt für mich identisch. Den Fiio habe ich, falls ich mehr Power benötige, also für einen meiner hochohmigen KH.
Vielleicht sind aber einfach meine Ohren schon zu alt um signifikante Unterschiede zu hören, habe aber die Empfindung, dass man bei früheren Chips schon einen Unterschied gehört hat.

Kommt drauf an. Die hi x65 sind gutmütig mit nur 25 Ohm, die brauchen nicht so viel Leistung. Alles bis 30Ohm ist ok, darüber kann man schon über ben extra Verstärker nachdenken.

Kommt auch auf das verbaute Interface an.
Macbooks haben hier einen sehr gute Ruf!
Ja, ist ein Macbook Pro dran

ABer nope, nicht gut genug.
Du meinst generell nicht? Also nix mischen über Kopfhörer?

Das öffnet ein großes Themenfeld für mich, das hier sicher auch schon irgendwo diskutiert ist, muss mich da aber erstmal einlesen. Um was es aber geht - ich verstehe Zweifel an Kopfhörern. Aber mindestens genauso groß dürften Zweifel an meiner Abhörsituation sein, mit Monitoren von Yamaha und nem Raum, den ich eigentlich als Büro nutze. Wieviel da linear ist - keine Ahnung...

Also nix mischen über Kopfhörer
Doch schon mischen mit Kopfhörer, nur die B&W halten nicht mit einem LCD-X mit.

Es gibt sicherlich besseres als die B&W, aber ich würde nicht bei Audeze 800€ + für In Ears ausgeben wollen da ich nicht der In Ears Mensch bin.

Auf Dauer empfinde ich In Ears auch anstrengend.

Würde ich die Focal Utopia empfehlen, sind zwar teurer aber auch besser, vor allem wenn man wert darauf legt, dass es nicht der klassischen "KH Sound" sound sein soll, sondern eher wie 2 Lautsprecher vor einem. Zudem klingen sie besser.

Ich glaube alle heutigen digitalen Audiochips nehmen sich da nicht mehr viel bzgl. Frequenzgang.
Es geht ja nicht nur um Frequenzgang sondern auch um die Abbildung der Dynamik.
Tiefe ohne gute Abbildung der Transienten ist auch schwierig (Schwäche bei dynamischen Kopfhörer)

Dafür bekommt man die LCD3 und einen Kopfhörerverstärker z.B. Burson

Ja, wenn man den Sound von den LCD bevorzugt. Ich persönlich empfinde die Utopia technisch überlegen, in absolut jedem Bereich, ohne jegliche Kompromisse. Ausser dass sie kein Ersatz Ohrpolster haben.

Ja, wenn man den Sound von den LCD bevorzugt. Ich persönlich empfinde die Utopia technisch überlegen, in absolut jedem Bereich, ohne jegliche Kompromisse.
Kann ich nicht beurteilen.
Habe sie nie direkt vergleichen können.
Aber der Sound von LCD zu LCD ist nicht gleich.
Die X klingen anders als die 3er und die 5er wiederum anders.

Ich glaube, Ihr seid hier nicht in meiner Preisliga leider. Wenn ich Reisekopfhörer und Misch/Master-Kopfhörer kombinieren kann - dann dürfen es leider dennoch nur so max 4-500 Euro sein...

Würde ich die Focal Utopia empfehlen, sind zwar teurer aber auch besser, vor allem wenn man wert darauf legt, dass es nicht der klassischen "KH Sound" sound sein soll, sondern eher wie 2 Lautsprecher vor einem. Zudem klingen sie besser.
Da ist laut Budget aber eine Null zuviel. ;)

Schon alleine der Name suggeriert mir, daß ich das Geld gerade verbrannt habe. Der ist doch auch dynamisch.

ch glaube, Ihr seid hier nicht in meiner Preisliga leider. Wenn ich Reisekopfhörer und Misch/Master-Kopfhörer kombinieren kann - dann dürfen es leider dennoch nur so max 4-500 Euro sein...
Das ist aber leider auch eine Kombi die mit 4-500 Euro nicht abgefrühstückt ist.
Ich finde die Hifiman Edition XS für den Preis ganz gut. Die sind aber von der Bauweise eher nicht dazu geeignet auf Reisen zu gehen. Zumindest würde ich mir das mit denen nicht zutrauen. Ein KH-Verstärker wäre da auch besser.
Dann wird es wieder sperrig.

Die Verum könnten vielleicht gehen was Roadtauglichkeit betrifft. Aber ich glaube Schlumpfpeter hat da auch einen KH-Verstärker dran.

Ansonsten wäre man dann in dem Preisbereich wieder bei irgendwelchen "Klassikern" die halt dann die ein oder andere Schwäche im Klang oder Tiefenstaffelung haben, dafür aber ohne KH-Verstärker auskommen und vielleicht auch etwas robuster von der Qualität.