Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

Ja cool, alle haben ne Meinung. Wartet doch einfach ab bis OP was dazu sagt.
So ist das nunmal, alle haben ne Meinung… darum geht es ja in diesem Forum: Meinungen zu sammeln - Entscheidungen treffen darf Mensch dann für sich.

• Danke
Reaktionen: sts
Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften! Ich versuchs nochmal klarer zu formulieren:

1) Aktuell suche ich einen Kopfhörer, der vor allem kompakt ist (für Reisen insbesondere), der aber einigermaßen ok ist zum Recorden, Mischen, Mastern (wobei - und das war besonders missverständlich, sorry - Recorden und mischen wichtiger ist als mastern). Die Größe bzw. Praktikabilität ist aber wichtiger am Ende, der DT770 ist irgendwie sperrig im Rucksack und habe immer Angst, dass er kaputtgehen könnte durch den Transport

2) Ich habe ansonsten noch nie wirklich über Kopfhörer gemischt/gemastert, daher die Aussage des "möglicherweise nicht optimalen" DT 770 Pro - ich weiß schlicht nicht, wie da so die Meinungen dazu sind, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Als ich ihn gekauft habe, ging es darum, einen brauchbaren geschlossenen Kopfhörer für Gesangsaufnahmen zu haben. Aber interessant finde ich das Thema, mit einen guten Kopfhörer als Abhöre zuzulegen. Das muss aber nicht zwingend der gleiche sein wie unter 1)

Für 1) würde ich mal sagen - viel mehr als 200 sollten es nicht sein, wenns weniger ist umso besser. Für 2) würde ich dann sicher mehr Geld ausgeben, allerdings jetzt auch keinen 1000er (bin ja kein Profi). Vllt. 300-400?

Sorry nochmal für die Unklarheit!

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften! Ich versuchs nochmal klarer zu formulieren:

1) Aktuell suche ich einen Kopfhörer, der vor allem kompakt ist (für Reisen insbesondere), der aber einigermaßen ok ist zum Recorden, Mischen, Mastern (wobei - und das war besonders missverständlich, sorry - Recorden und mischen wichtiger ist als mastern). Die Größe bzw. Praktikabilität ist aber wichtiger am Ende, der DT770 ist irgendwie sperrig im Rucksack und habe immer Angst, dass er kaputtgehen könnte durch den Transport

2) Ich habe ansonsten noch nie wirklich über Kopfhörer gemischt/gemastert, daher die Aussage des "möglicherweise nicht optimalen" DT 770 Pro - ich weiß schlicht nicht, wie da so die Meinungen dazu sind, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Als ich ihn gekauft habe, ging es darum, einen brauchbaren geschlossenen Kopfhörer für Gesangsaufnahmen zu haben. Aber interessant finde ich das Thema, mit einen guten Kopfhörer als Abhöre zuzulegen. Das muss aber nicht zwingend der gleiche sein wie unter 1)

Für 1) würde ich mal sagen - viel mehr als 200 sollten es nicht sein, wenns weniger ist umso besser. Für 2) würde ich dann sicher mehr Geld ausgeben, allerdings jetzt auch keinen 1000er (bin ja kein Profi). Vllt. 300-400?

OK, danke. Für 2 bleibt dann eigentlich nur noch der Verum 1 mit EQ und can Opener im Signalweg übrig. Alle anderen Kandidaten sind deutlich teurer, geht so um die 1k los.

Ich nutze unterwegs am Laptop gerne den Sony MDR-7506. Klingt OK, ist leicht und faltbar und kostet nicht die Welt, falls er doch mal in den Pool fällt. ;)

Möchte nochmal betonen. Probiere die Earpods!

https://www.amazon.de/dp/B0D7MMHP13...l_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_TAERER27F5M7GPJCP6TM

Wie gesagt. Mit Harman Kurve und Can Opener sehr empfehlenswert.
Auch mit dem Hintergrund der weiten Verbreitung, als quasi Standard.
Ergänzend dazu Airpods Pro (die sind wirklich richtig gut!) für´s Mastering - Wenn Latenzen egal sind,
denn die sind da prinzipbedingt schon im oberen zweistelligen oder dreistelligen ms Bereich.

Moin,
ich werfe mal den ATH-R70x in die Runde (war vor meinen Audeze`s meine Referenz). Ähnliches Klangverhalten - reicht aber nicht an den LCD-X heran, v. a. i. Bass. Er löst gut auf, "klingt" neutral und wiegt sehr wenig. Preis/Leistung amS. sehr gut!
2 Kritikpunkte:
Er hat ein seeehr langes Kabel (was für unterwegs eher hinderlich ist - es gibt inzw. ein Nachfolgemodell - vllt. ist das Kabel hier etwas kürzer.).
Er lässt sich nicht zusammenfalten
Trotzdem finde ich, dass der ATH v. a. aufgrund seines extrem geringen Gewichts ideal für unterwegs ist.

Tschau und noch einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 bleibt dann eigentlich nur noch der Verum 1 mit EQ und can Opener im Signalweg übrig. Alle anderen Kandidaten sind deutlich teurer, geht so um die 1k los.
Den oben genannten VSX fand ich auch interessant, der lag nur bei ca. 400... würdest Du nicht empfehlen?

Den oben genannten VSX fand ich auch interessant, der lag nur bei ca. 400... würdest Du nicht empfehlen?
Hab ich noch nie selber probiert. Das Problem sehe ich in der Bauart. Dynamische sind meiner Meinung und Erfahrung nach generell ungeeignet zum Mischen.

Den habe ich. Interessantes Konzept als Ergänzung, in Größe vergleichbar mit Hi x65, jedoch nicht faltbar. Klingt ohne VSX Software nicht brauchbar

Ich nutze unterwegs am Laptop gerne den Sony MDR-7506. Klingt OK, ist leicht und faltbar und kostet nicht die Welt, falls er doch mal in den Pool fällt.
Ich hab zwar keinen Pool, wusste aber bisher nicht, dass der Sony MDR-7506 faltbar ist. Muss ich mir mal merken. Übermäßig teuer sind die ja auch nicht.

Wie meinst das? Das war eine Empfehlung. Du kannst es auch lassen, wenn du ohne besser klarkommst

Wie meinst das? Das war eine Empfehlung. Du kannst es auch lassen, wenn du ohne besser klarkommst
Sorry, ich kenne mich da net sobald so aus - Can Opener ist ein Plugin oder sowas? Ok, ich versuche das mal zu recherchieren… wie gesagt, bin kompletter Kopfhörer-Neuling… :(

Ich nutze unterwegs am Laptop gerne den Sony MDR-7506. Klingt OK, ist leicht und faltbar und kostet nicht die Welt, falls er doch mal in den Pool fällt. ;)
Ah, jetzt hab ich auch ein Bild gesehen, wo die zusammengefaltet sind. Könnte echt interessant sein!

Und wenn das mit den Austrian Audios auch so geht, schau ich da auch nochmal rein...

Sorry, ich kenne mich da net sobald so aus - Can Opener ist ein Plugin oder sowas? Ok, ich versuche das mal zu recherchieren… wie gesagt, bin kompletter Kopfhörer-Neuling…
Ja genau, ist ein Plugin. Es simuliert quasi den Effekt, das bei normalen Abhörboxen du mit deinem linken Ohr auch die rechte Box zeitverzögert hörst, was ja bei Kopfhörer nicht der Fall ist, wo man auf dem linken Ohr nur das linke Signal hört.

Dieses Plugin kommt dann z.b. als letzter Insert in die Stereosumme, muss dann aber natürlich wenn man einen Mix exportiert, deaktiviert werden.
Gibt aber natürlich auch noch andere Möglichkeiten das Plugin einzubinden.

Und wenn das mit den Austrian Audios auch so geht, schau ich da auch nochmal rein...

So sehen die Austrian Audio Hi-X55 zusammengefaltet aus.

View: https://www.youtube.com/watch?v=wwQ6JKELZMc&t=161s

JPEG.jpg