Geeignete Kopfhörer zum Mischen

  • Ersteller KlotzBeatz
  • Erstellt am
KlotzBeatz

KlotzBeatz

Registriert
27.08.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,

hab mich gerade mal angemeldet und lege sofort los.

Kurz zu mir: bin 24 Jahre alt, wohne z.Z. in Hannover (komme aber aus Hamburg) und bin Großhandelskaufmann.

März diesen Jahres habe ich angefangen ein bisschen Musik zu machen, alles rein hobbymässig zum Zeitvertreib. Privat höre ich die Richtung Hip Hop, Jazz, Soul, Funk.

Meine Freunde machen schon seit mehrern Jahre Musik in Richtung Hip Hop und nun hab ich wie gesagt auch meine Freude gefunden am sogenannten "Beats bauen".

Mein Equipment sieht bisher aus wie folgt:

- Fruity Loops 8 & WaveLab
- EMU 0404 PCI-Soundkarte
- Soundcraft Compact 4 Mixer
- 2 x KRK RP 5 Monitore
- Technics 1210 MKII
- M-Audio KeyRig49 [g=32]Midi[/g]-Keyboard

Wie man sieht echt Basic-Einsteiger-Kram.

In letzter Zeit bin ich auf das Thema Mixing aufmerksam geworden.

Langsam weiss ich wie ich meine Monitore soundmässig einzuschätzen habe. Ich greife aber auch oft noch zu meinen Kopfhörern um nochmal gegen zu hören, insbesondere auch wegen Panning und Effekten.

So, jetzt zum eigentlichen Anliegen. hehe

Ich suche gute Kopfhörer zum Mischen, preislich so 100 bis 150 Euro.

Ganz eventuell soll mit den Kofhörern auch noch mal Gesang aufgenommen werden.

Nun hat man natürlich die Qual der Wahl und ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Kopfhörern.

Offen, halboffen, geschlossen? Ohm?

Ins Viesier habe ich genommen:

- BEYERDYNAMIC DT-770 PRO (großer qualitativer Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm Version?!?)
- BEYERDYNAMIC DT-990 PRO
- AKG K-240 MKII
- AKG K-271 MKII

Da eventuell damit aufgenommen werden soll habe ich an geschlossende Kopfhörer gedacht (B. 770 Pro). Die sollen aber eventuell etwas basslastig sein. Tragekomfort soll für geschlossene Kopfhörer eher gut sein. Was spricht gegen geschlossene Kopfhörer?

Die AKGs sollen einen linearern Sound haben.

Ich suche Kopfhörer die den Bassbereich gut und genau abbilden, meine 5 Zoll Monitore tun sich unten rum im Sound vielleicht etwas schwer.
Da ich eine 2-Zimmer-Wochnung habe kann ich den Sound aber auch nicht unendlich aufdrehen, deswegen halt Kopfhörer.

Also, ich hoffe ich versteht worum es mir geht.

Ich suche geeignete Kopfhörer zum Mischen um mein -Hobby- weiter auszubauen! 8)

Hat jemand einen guten Ratschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Henrik


PS: Hier kann man sich einen Eindruck über meine bisherigen Sachen verschaffen: www.myspace.com/KLOTZBEATZ
 
Hallo,

wenn Du die Kopfhörer auch zum Aufnehmen verwenden willst, sollten sie geschlossen sein, damit mit möglichst nichts vom Playback aus dem Kopfhörer auf das Mikrophon überspricht. Sonst hast Du immer die "Beats" mehr oder weniger leise auch auf der Gesangsspur.
Wenn Du schon neu kaufst, würde ich darauf achten.

Bloß zum Mischen ist geschlossen oder offen egal. Da kommt es nur drauf an, das Du damit zurecht kommst. Du kommst also um Probehören kaum herum.

Beste Grüße
 
Da gibt es, genau wie bei Monitorboxen, nur eine Möglichkeit:
Referenz-[g=420]cd[/g]´s machen und ausprobieren.
 
Genau, wenn für MicAufnahmen, dann immer geschlossen.
Zum Abhören eher offene Kopfhörer mit besserer Basswiedergabe.
 
Also aufnehmen fällt eigentlich fast weg. War nur noch so ein Hintergedanke... :D

Offen also, interessant. Haben offene Kopfhörer generell bessere Basswiedergabe? Wenn ja warum?

Die BEYERDYNAMIC DT-990 PRO sind ja offene KH. Taugen die was? Kennt die jemand?
 
AKG K-601

Tragekomfort und Klang sind einfach geil bei dem Teil.
 
Hab die DT770pro und bin damit sehr zufrieden. Die Dinger sind sehr beliebt, berechtigt.
 
Wenn ich geschlossene haben wollen würde, würd ich mir die auch holen. Aber so zum Mischen gefallen mir offene wie der K-601 besser.
 
Zum Mischen sind offene Kopfhörer besser. Allerdings sollte man sich auf keinen Fall darauf auch nur ansatzweise verlassen und sie nur gezielt einsetzen, z.B. um Nebengeräusche leichter zu finden oder Effekteinsatz zu überprüfen, Feinabstimmung von Delays, u.s.w. Ein Mix, der mit Kopfhörern gemacht wird, wird i.d.R. auf Boxen nicht gut klingen, während es anders herum sehr wohl gut klingen kann. Klar, wenn man mal jahrelang mit einem Kopfhörer arbeitet, parallel zum Boxeneinsatz, dann weiß man auch irgendwann, worauf man da zu achten hat und kann damit auch mischen, aber i.d.R. macht man sich seinen Mix kaputt. Ich liege oft richtig, wenn ich bei jemandem, der hier sein Stück vorstellt, vermute dass der Mix mit dem Kopfhörer gemacht wurde. Übrigens müssen Kopfhörer auch nicht so teuer sein. Ich bin bisher am besten mit SENNHEISER HD-437 und SENNHEISER HD 457 gefahren, während meine Ohren die teuren AKG nur noch mies finden und ich die deshalb nur zum Einpspielen benutze, weil das geschlossene sind.
 
Ich hab jetzt schon oefters versucht einen Kopfhoerermix zu machen, hauptsaechlich im Ue-Wagen bei zweimann Konfig des Pultes.

Ging jedesmal in die Hose!

Kopfhoerer sind absolut nicht geeignet!
 
Wolfgang schrieb:
Ich hab jetzt schon oefters versucht einen Kopfhoerermix zu machen, hauptsaechlich im Ue-Wagen bei zweimann Konfig des Pultes.

Ging jedesmal in die Hose!

Kopfhoerer sind absolut nicht geeignet!

du hasts einfach nicht drauf du pfeiffe :p muss nur [g=118]bass[/g] reinmachen mann.
 
Lieber noch drecks Genelec oder NS 10 als den besten Kopfhoerer!
 
Ne auf Kopfhörern kann ich auch nicht mischen, und mir ist bisher auch niemand begegnet, der das draufhätte. Manche behaupten, das ginge .. aber der Beweis steht nach wie vor aus.

Kann man höchstens als Hilfe dazu nehmen.
 
ich trag genelecs als kopfhörer! das geht voll ab, nur gibts nach einer gewissen zeit nackenschmerzen.
 
@ Kuno:

Also deine AKG 601 haben es mir echt ein bisschen angetan. Will die auf jeden Fall mal probehören. Wobei 160 echt happig sind. Du meinst aber die sind ihr Geld wert oder wie?

Wie ist das mit dem [g=118]Bass[/g]? Kommt da was rum? Also jetzt nicht übertrieben aber man kann schon [g=118]Bass[/g] vernehmen oder wie?

Ich habe jetzt immer nur unter "Studio-KH" geguckt, die laufen aber unter "HiFi-KH".

Ist das jetzt mehr Wohlwollen? Was genau macht einen Studio-KH aus?
 
Solltest du wirklich gute Kopfhörer zum Rekorden oder Mastern brauchen kann ich dir bzw Allen nur Sennheiser HD25 empfehlen. Ich habe 2 stück und sind noch immer der Hammer.

Das Highlight an den Kopfhörer ist die Außengeräuschdämmung - und die Austauschbaren Einzelteile - sollte wirklich mal was kaputt werden <-- dann muss man sich nicht gleich neue Kopfhörer kaufen.

LG Danny
 
Überhaupt auf die Idee zu kommen, mit Kopfhörern abzumischen finde ich abwegig.

LG
 
RegJack schrieb:
Überhaupt auf die Idee zu kommen, mit Kopfhörern abzumischen finde ich abwegig.

LG


Ich nicht.

Zum Gegenhören ist es sinnig hin und wieder kurz das Ergebnis im Kopfhörer zu analysieren.

Aber eben nur selten...


Gruss Holgi
 
Ich habe jetzt immer nur unter "Studio-KH" geguckt, die laufen aber unter "HiFi-KH".

Ist das jetzt mehr Wohlwollen? Was genau macht einen Studio-KH aus?
Eine weitgehend neutrale, präzise Wiedergabe würde ich meinen. Und da schlägt sich der AKG K-601 imo sehr gut in seiner Preislage.

Wie ist das mit dem [g=118]Bass[/g]? Kommt da was rum? Also jetzt nicht übertrieben aber man kann schon [g=118]Bass[/g] vernehmen oder wie?
Für meinen Geschmack ist der [g=118]Bass[/g] genau richtig. Weder zu wenig noch zuviel ... sehr ausgewogen imo. Ist aber gerade hier Geschmackssache .. einer will mehr [g=118]Bass[/g], der andere weniger.

Also deine AKG 601 haben es mir echt ein bisschen angetan. Will die auf jeden Fall mal probehören. Wobei 160 echt happig sind. Du meinst aber die sind ihr Geld wert oder wie?
Jo, sonst hätte ich den ja nicht gekauft. ;)

Aber wie gesagt, zum Mischen reichen Kopfhörer allein nicht. Es geht scheinbar einfach nicht. Ich hab wie gesagt noch nie einen erlebt, der auf Kopfhörern zuverlässig fehlerfreie Mixe hinbekommt.
 
holgi schrieb:
RegJack schrieb:
Überhaupt auf die Idee zu kommen, mit Kopfhörern abzumischen finde ich abwegig.

LG


Ich nicht.

Zum Gegenhören ist es sinnig hin und wieder kurz das Ergebnis im Kopfhörer zu analysieren.

Im HR Bereich vielleicht aber ich kenne kein Grossmischpult das ueberhaupt noch einen Kopfhoereramp eingebaut hat.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
blommberg
Antworten
2
Aufrufe
363
Lessismore
L
C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
C
Antworten
117
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben