Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

M

mavo0013

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende hier einen möglicherweise nicht ganz optimalen DT770, allerdings höre ich meist über meine Lautsprecher ab, sodass ich mich mit dem Thema "Mischen über Kopfhörer" nie beschäftigt habe. Nun hatte ich den DT770 öfter im Urlaub dabei, er ist aber etwas sperrig für Reisen, gerade mit Handgepäck.

Was ich also suche, wäre eine Kopfhörer, der gute Eigenschaften zum Mixen und Mastern hat, aber möglichst kompakt ist. Optimum ist Airpod-Größe :) Aber es geht sicher auch ein normaler Kopfhörer, wenn er etwas kleiner ist...

Hätte jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ich verwende hier einen möglicherweise nicht ganz optimalen DT770, allerdings höre ich meist über meine Lautsprecher ab, sodass ich mich mit dem Thema "Mischen über Kopfhörer" nie beschäftigt habe. Nun hatte ich den DT770 öfter im Urlaub dabei, er ist aber etwas sperrig für Reisen, gerade mit Handgepäck.

Was ich also suche, wäre eine Kopfhörer, der gute Eigenschaften zum Mixen und Mastern hat, aber möglichst kompakt ist. Optimum ist Airpod-Größe :) Aber es geht sicher auch ein normaler Kopfhörer, wenn er etwas kleiner ist...

Hätte jemand eine Idee?
Die modernen Austrian Audio könnten für Reisen besser geeignet sein, da sie zusammengefaltet werden können und dadurch flacher werden - aber nicht unbedingt kleiner. Aber ich habe die nie in Händen gehalten oder gehört, sollen aber gut sein!

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn du mit einem Dt770 grunsätzlich happy bist, dann bewegen wir uns nicht im Bereich von ultra linear Studio Kram - und insofern könnten auch andere Hifi-Produkte emfpohlen werden. Und dann kommen wir schnell zu IEM's. Ich habe auch lange Zeit IEM's boykottiert, klang immer schlecht, fielen raus, Basswiedergabe schlechte wegen schlechtem Sitz etc. pp. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mal ein Set Tri Meteor geschenkt gekriegt und war verblüfft, was ein 80 Euro IEM zu übertragen in der Lage ist. Mittlerweile habe ich ein Paar AFUL Performer 5+2. Unglaubliche Detailtiefe, Bass und Treble WIedergabe, scharfe Transienten. Ich verwende diese nur zum Musik hören - aber wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich einen Song auf einem DT770 oder den AFUL's mische, dann würde ich mich für die AFUl entscheiden.

Es gibt unzählige solcher relativ neuen chinesischen IEM Hersteller, die unglaublich krasse Technik vorlegen. Es könnte sich lohnen, das mal anzuschauen - wir reden heir von HiFi-Produkten und nicht von Studiobrands - aber das spielt m.E. nur bedingt eine Rolle...

Guck dir mal Slate VSX an, sind kompakter als DT770 und meiner Meinung nach ein Game changer (war es jedenfalls für mich).

Spannende Tipps in ganz unterschiedliche Richtungen, vielen Dank!

- Die VSX Slates sehen ja sehr spannend aus. Nicht gerade viel kleiner als die DT770r, aber sonst wirklich sehr spannend. Glaube ich muss mich mit dem Thema Mischen mit Kopfhörern mehr beschäftigen, glaube meine Abhörsituation ist nicht so gut hier...
- Die Aful sind ja In Ears - das ist natürlich perfekt. Damit kommt man klar beim Mischen? Gibt es da spezialisierte In-Ears mit Fokus Musikproduktion?
- Die Austrian Audio sind sicher gute Kopfhörer, aber sehen jetzt auch nicht viel kompakter aus

Wobei, ganz sicher bin ich nicht, ob in-ears genug Tragekomfort bieten... aber interessant isses.

Die Aful sind ja In Ears - das ist natürlich perfekt. Damit kommt man klar beim Mischen? Gibt es da spezialisierte In-Ears mit Fokus Musikproduktion?
Darauf bezog mich mein Artikel (IEM = In Ear Monitors).

Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe nie darauf gemischt. Aber die Frage, ob mit DT770 ordentlich abgemischt werden können, würden wohl auch viele Menschen mit Nein antworten.
Was müssen Kopfhörer können, um tauglich zum Mischen zu sein? Gute Transientenansprache, möglichst linearer Frequenzgang (bzw. möglichst linear an der Harman Kurve), niedrige Verzerrungen.
In allen Bereichen sind die AFUL Performer m.E. dem DT770 überlegen. Und dabei einen Bruchteil der Grösse. Tragekomfort? Das ist so eine Sache. Ich bin Brillenträger und kriege meist relativ schnell Schmerzen beim Tragen von Overears. Die Schweissentwicklung bei IEM's ist halt ein Thema. Ebenso der gute Sitz für Basswiedergabe. Aber im Vergleich zu meinen gefühlten 1 Tonnen schweren Audeze LCD-2 ist das wesentlich angenehmer!

Für Reisen würde ich mir den dan clark Noire x kaufen. Für zu Hause wahrscheinlich auch.

Austrian Audio hi x65. Klingt saugut, faltbar, wechselbares Kabel und extrem leicht, kompakt, aber offen (gibt auch was geschlossenes), ziehe ich den lcd x meist vor, des gewichtes wegen

Bissl teuer :)

Finde ich immer noch zu groß, dann kann ich fast auch meinen DT770 nehmen...
Wenn du wirklich nur damit mischen und mastern können möchtest, ist das günstigste das funktioneirt der Verum 1. Lieferzeiten sind für den allerdings gigantisch und man hat defacto kein Rückgaberecht. Die nächste Instanz ist dann Audezee LCD X oder eben der Noire X. Mit den ganzen anderen wirst nicht alleine glücklich und musst am Ende doch wieder irgendwo gegenchecken.

Mit den ganzen anderen wirst nicht alleine glücklich und musst am Ende doch wieder irgendwo gegenchecken.

Bedingt. Harman Curve, Can Opener, damit gehts mit allen Kopfhörern, zumindest was Leveling und
die meisten Bearbeitungen angeht. Das Kopfhörer insgesamt Overkill sind, was detaillierte Bearbeitungen angeht,
kommt dem ganzen entgegen und macht und vermeintlich schlechtere Kopfhörer nicht so stark in´s Gewicht fallend.

Ich würds ausprobieren, was da so geht. Das meiste ist eh Einhören, Erfahrung und Adaption.

Bedingt. Harman Curve, Can Opener, damit gehts mit allen Kopfhörern, zumindest was Leveling und
die meisten Bearbeitungen angeht. Das Kopfhörer insgesamt Overkill sind, was detaillierte Bearbeitungen angeht,
kommt dem ganzen entgegen und macht und vermeintlich schlechtere Kopfhörer nicht so stark in´s Gewicht fallend.

Ich würds ausprobieren, was da so geht. Das meiste ist eh Einhören, Erfahrung und Adaption.
Es geht aber laut OP nicht um "zumindest leveling und das meiste Bearbeiten" sondern um Mischen und Mastern kmplett und alleine auf KH. Das heisst keine Kompromisse.

Ich habs mit anderen KH probiert und keiner hat funktioniert. Erst der Verum hat geklappt. Und selbst bei dem nutze ich noch Entzerrung und Can opener...

Es geht aber laut OP nicht um "zumindest leveling und das meiste Bearbeiten" sondern um Mischen und Mastern kmplett und alleine auf KH. Das heisst keine Kompromisse.

Ich habs mit anderen KH probiert und keiner hat funktioniert. Erst der Verum hat geklappt. Und selbst bei dem nutze ich noch Entzerrung und Can opener...
Nein. Der TE ist happy mit den DT770, würd gerne nur kleiner. Daher ist vieles auf dem Markt KEIN Kompromiss.

Nein. Der TE ist happy mit den DT770, würd gerne nur kleiner. Daher ist vieles auf dem Markt KEIN Kompromiss.
KP was du da raus liest, aber ich verstehe unter "nicht ganz optimal" das er nicht zufrieden ist mit den 770ern und darunter das er nach "guten Eigenschaften zum Mischen und Mastern" sucht, das er nach einem KH sucht, mit dem er alleine Mischen und Mastern kann, ohne auf andere Abhören wechseln zu müssen.