Kopfhörer zum Einsingen

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Hallo!

Wollte mir demnächst einen neuen Kopfhörer holen und habe da so an das DT 770 PRO
von Beyerdynamic gedacht... In der Kritik ist das Teil zwar super bei weggekommen, aber ist es auch gut zum Einsingen oder alleinig für Kontroll- und Monitorzwecke...

Klar... es wird klappen und man wird was hören :D, aber gibt es zu Einsingen ein besseres?

UND: wo liegt da überhaupt der Unterschied? Ist das DT 990 PRO noch besser? :music:

Danke schonmal für die Antworten
 
beim einsingen is erstmal wichtig, dass der kopfhörer geschlossen is und so gut wie nichts raus lässt von dem, was du da hörst. (damits nicht auf der aufnahme ist bzw. nur sehr leise)
der AKG 271 ist der beliebteste würde ich sagen, nutze ich auch und bin sehr zufrieden.
den von dir genannten kenne ich nicht.
 
ja der dt770 ist da genau richtig für...der mach nach aussen hin sehr gut dicht und sitzt prima auf den ohren...grade zu monitorzwecken würde ich sogar eher etwas halboffenes nehmen...
...aber zum einsingen sollte er ja möglichst wenig durchlassen...
 
Also ist es nicht notwendig zwei verschiedene Kopfhörer kaufen zu müssen... also einmal für´s Einsingen, sowie fürs Mischen und Mastern?

Ich würde eher zum geschlossenen tendieren, ein halboffenes hab ich schon ;)

wie schaut es denn mit dem DT 990 PRO aus?
 
Der 990 ist ein "halboffener".

Grüsse
 
Dann würd aber auch noch den Akg K240 vorschlagen... is auch Halboffen.. vewend ihn auch zum einsingen und hab eigentlich keine probleme damit... nur wenn ma mit click einsingt und zu laut dreht hört ma hald den click .. also sollte man etwas leiser drehen..

edit: wennst schon einen halboffenen hast dann eindeutig der 271er...
http://www.geizhals.at/a71163.html
 
kalr man würde sagen geschlossener kopfhörer damit so wenig wie möglich vom playback
a uf die aufnahme kommt, aber einige sänger sollen ja damit probleme haben weil
das hörempfinden der eigenen stimme dann anders kommt.....

denke geschlossen ist nicht pflicht. - würds - wie immer - testen.
 
hab ich auch schon öfter gelesen... soll ja auch viele geben die mit akg 141 einsingen...
 
Den DT770 hab ich jetzt seit ca. 8 Jahren, bisher war jeder Musiker/Sänger hochzufrieden. Eigentlich schon fast ein Muss den zu kaufen. *g*

Gruss,

Mike
 
ob du nen halb-offenen nehmen kannst (imho am angenehmsten) oder nen geschlossenen brauchst kommt IMHO auch darauf an, zu was für ner musik du einsingen willst.

hab selber nen 240er der prinzipiell eh sehr fein ist, aber für ruhige akkustik-sachen wo man nen seperaten klick zum einspielen/singen am monitorweg hat wäre ein geschlossener schon netter sonst hast du bei leisen passagen schnell mal ein wenig klick dabei.

wenn du aber die meiste zeit zu fertigen beats aufnimmst oder instrumentals wo eh ein schlagzeug dabei ist (also auf den monitorweg kein seperater klick drauf muss sondern nur zeugs, das man später dann sowieso hören soll) ist das kein thema und halboffen passt.
 
hi,

meine erfahrung nach mehreren versuchen ist eindeutig der AKG 271 !!
 
"hab ich auch schon öfter gelesen... soll ja auch viele geben die mit akg 141 einsingen..."

meiner einer zB.

ach so. achte drauf dass du die richtige version des jeweiligen kopfhörers kaufst.
wenn du zB die "[g=226]monitor[/g]"-version vom AKG 141 kaufst brauchste n kopfhörerverstärker.
bei der "studio"-version nicht. wichtig!
 
Beim Lesen der Produktbewertungen ist mir aufgefallen, dass der größte klangliche Unterschied zwischen dem DT 770 und dem Akg 271 die Wiedergabe des Bassbereichs zu sein scheint.

Wenn man den KH auch als Mixabhöre benutzen will (soll heißen: muss, wegen Geldknappheit und Lärmbelästigung nachts), welchen würdet ihr (die beide Probe gehört haben) empfehlen? Und speziell zur Basswiedergabe, welcher ist ausgewogener?
 
@ akg 141:
find ich sehr unangenehm... kein vergleich zum 240er oder 271er...

@ mixen mit kopfhörern: vergiss es... das wird nix... gibt genug threads im forum die das bestätigen
 
DaVogi schrieb:

@ mixen mit kopfhörern: vergiss es... das wird nix... gibt genug threads im forum die das bestätigen
Ich hab davon gelesen... :roll:

Solange ich aber kein Geld für Monitore über habe, will ich halt KH nutzen, da ich zum Einspielen/-singen ohnehin welche brauche. Bitte, bitte keine Grundsatzdebatte starten. (Ich ahnte es, jemand würde es nicht aushalten...)

Meine Frage bezog sich auf die Basswiedergabe bzw. Ausgewogenheit in der Wiedergabe bei den 2 genannten Kopfhörern.
 
Meine Frage bezog sich auf die Basswiedergabe bzw. Ausgewogenheit in der Wiedergabe bei den 2 genannten Kopfhörern.

das thema kannste eh knicken. ich hab den akg 271 da und einigermassen taugliche monitore. wenn ich nen song auf kopfhörern und danach auf den monitoren höre, kommt das ganze einfach ganz anders rüber als auf den boxen, vor allem die räumliche ortung ist eine ganz andere, viele songs klingen "komplett anders" auf kopfhörern.

auch klingen lautstärkeverhältnisse ganz anders. stimme zu instrumenten z.b. - da tun sich welten auf zwischen kopfhörer und boxen.

du brauchst so oder so eine andere abhöre, nur auf kopfhörern abmischen kannste echt knicken. als 2. und 3. abhöre z.b. billige pc boxen und hifi anlage benutzen.

also ---> nicht zuviel gedanken um "ausgewogenheit" der kopfhörer machen, bringt eh nix.
 
Zum mixen finde ich halboffene besser ohne jetzt mal darauf einzugehen das man mit Kopfhörern nur sehr schwer (wenn überhaupt) mixen kann :)
Zum einsingen wie schon gesagt geschlossene.

Die oft erwähnten AKG 240 sind recht gut, tragen sich gut und vor allem sind die nicht sehr teuer. Die wären dann sicherlich noch eine Alternative zu deinen bisherigen. Da gibts aber 2 Varianten 240 Studio und 240 [g=226]Monitor[/g]. Zu den Studio kann ich nichts sagen da ich selber die [g=226]Monitor[/g] besitze.
(Habe gerade mal bei Thomann geguckt, die [g=226]Monitor[/g] gibts anscheinend gar nicht mehr
:roll: Oder ich habs nur übersehen)
 
Da gibts aber 2 Varianten 240 Studio und 240 [g=226]Monitor[/g]. Zu den Studio kann ich nichts sagen da ich selber die [g=226]Monitor[/g] besitze.

wies der zufall will hab ich auch die 240 studio:)
die klingen meiner meinung nach n ticken heller als die 271 und "wummen" auch nicht ganz so - also im grossen und ganzen wohl weniger [g=118]bass[/g]. aber is schon ok - und für die ohren zum hören bissel angenehmer (piept net so schnell):)
 
@ben

du meintest wohl du hast im gegensatz zu ihm die studio ;)


ich find pers die sennheiser ja eigentlich von räumlichen ordnung noch einen tick besser... die hd serie is da wirklich echt sehr gut...
 
du meintest wohl du hast im gegensatz zu ihm die studio

ne, da liegst du ausnahmsweise falsch:)

ich meinte das so: "ich besitze zusätzlich zu den 271 auch die 240 studio" ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben