Kopfhörer: Wie Gear abhängig ist ein guter Mix? Oder reicht Können?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Ja, aber auch die Profis heute kriegen es vielfach nicht hin
Das liegt an der Grundsätzlichen Einstellung, ach wir haben soviel Möglichkeiten was soll Zeit damit verschwenden ein passendes Mikro zu nutzen und auszurichten.
In dem Punkt fehlt den Profis an Ausbildung / Erfahrung die Reparieren dann halt lieber oder Triggern Drums.
Der Anspruch fehlt dem Hörer aber auch, da fällt der Sound nicht ganz so ins Gewicht was es dann für die Ings bequem macht.

Mein Geschmack weicht definitiv von der Mehrheit ab :jawohl:
Musik Geschmack ok, wobei dein Beispiel vom Song her gut gemacht ist lässt sich angenehm hören, das klingt auch nicht harsch oder schrill oder oder.
Die Staffelung wirkt auf mich halt sehr Befremdlich ansonsten finde es passend und Rund gemacht.
 
Bei sowas wie Arlo Parks kann ich mir noch vorstellen, dass sie es auf Iphone-Lautsprecher optimieren
Verpennt drauf zu antworten.
Ich finde den Sound auch überfahren schlecht, auf den Vocal Sound hat man aber sehr geachtet, der ist wirklich gut geworden.
Wer seinen Sound so kaputt fährt seinen Sound nicht zur Musik ausrichtet dem ist es auch egal wie es anderswo klingt :D
In diesem Fall schade um die Vocals.
 
Keinen.

Du hast PSI Monitore und wahrscheinlich keinen schlechten Raum oder?

Dann machst Du Rockmusik, dafür braucht man keine präzise Abbildung der Sub Bässe.
Ja, eigentlich hast Du recht. Im Prinzip wäre es nur für die Bässe und da ist es bei Rockmusik letztlich nicht so wichtig.
 
hm, die Beispiele hauen mich alle nicht vom Hocker ...

Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und die Wahrnehmungen.
Einiges ist durchaus ganz gut produziert im Sinne von earcandy usw., aber packend finde ich das nicht wirklich, insbesondere bzgl. Klangbild, Punch, Impact.

OK, Beispiele...eine Nummer, nicht taufrisch, aber zu den "Neuen" zählend würde ich sagen, die ich persönlich sehr mag (bis auf ein, zwei Vocal Zeilen bzw. adds), ABER......
und jetzt wäre ich gespannt, ob jemand - z.B. mit Audeze oder Verum, hehe - eine Sache, eigentlich zwei, naja, eineinhalb, genauso empfindet wie ich z.B. im Auto mit B&O.

Ist genau so eine Sache, die man eben hört oder nicht hört, oder vielleicht wahrnimmt...


View: https://www.youtube.com/watch?v=rdYOCjGEHKc

Finde auch, daß früher teils sehr cool produced wurde, und teils gewinnen die Nummern noch deutlich bei einem rework

Hat noch wer im Ohr, wie das damals klang von vinyl? Mal vergleichen....

Könnte auch sein, daß ein Problem - falls vorhanden - nicht im mixen / neuen itb Technikaspekten stattfindet, sondern eher auf musikalischer Ebene / producing, zumindest teilweise. Zumindest hat sich da was geändert. Ob das ein Problem ist oder nicht, bleibt dem jeweiligen Hörer zu entscheiden vorbehalten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=_A8UaJDjirw


View: https://www.youtube.com/watch?v=SWjx3X-CFr4
 
Zuletzt bearbeitet:
leider werkelt youtube ziemlich mieß rum am Sound, insbesondere in den oberen Mitten, aber ich kann natürlich kein File direkt hochladen. Bei Interesse kann ich das vielleicht, oder so...

Kick selbst stört mich nicht, das ist wohl tatsächlich Geschmack.
 
Ich finde den Sound auch überfahren schlecht, auf den Vocal Sound hat man aber sehr geachtet, der ist wirklich gut geworden.
Wer seinen Sound so kaputt fährt seinen Sound nicht zur Musik ausrichtet dem ist es auch egal wie es anderswo klingt :D
In diesem Fall schade um die Vocals.
Ich finde die Vocals klingen gleichzeitig dumpf und grisselig. Unnatürlich und unangehm. Trotz schöner Stimme und guter Performance (damit hat es eben nichts zu tun).
 
Es klappt offensichtlich nicht. Beispiel: Das Arlo Parks Album wurde in einem fabelhaft ausgestatten Studio aufgenommen, alte Technik ohne Ende, Budget offensichtlich vorhanden usw.

Schöner Song, tolle Sängerin, Produktion gut. Aber der Sound? Künstlich, verwaschen, zischelig, überlaut. Ist das Absicht, merken sie es nicht, können sie es nicht besser? Da fehlt jede Lebendigkeit im Klang.


View: https://www.youtube.com/watch?v=IBFdbJlGhFE

naja, hier sind die s-laute ziemlich krass.
wahrscheinlich kommt das daher, dass hier einfach nur massiv laut geprügelt wurde.
das file wurde vom streaming service leiser gemacht.
wenn ich es normalisiere komme ich auf eine lautheit von zwischen -6 bis -7 LUFS integrated.
da wundert mich nichts mehr...

(ich nehme an, dass es weniger ein mixing- als ein mastering-problem ist)
 
naja, hier sind die s-laute ziemlich krass.
wahrscheinlich kommt das daher, dass hier einfach nur massiv laut geprügelt wurde.
das file wurde vom streaming service leiser gemacht.
wenn ich es normalisiere komme ich auf eine lautheit von zwischen -6 bis -7 LUFS integrated.
da wundert mich nichts mehr...
Ich habe das Album, das klingt genauso mies.
 
Ich habe das Album, das klingt genauso mies.
naja, kannst ja mal checken, ob der gemasterte song auf dem album so zwischen -6 und -7 LUFS i liegt, wie ich annehme.

dann hätten wir ja schon mit dem mastering engeneer den problemkandidaten...
 
btw., wie war das nochmal mit dem hello von adele?
hatte da nicht auch irgendein mastering engeneer am anfang alles dichtkomprimiert,
sodass spätestens beim refrain die dynamik schon verloren war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. der vocals habe ich das Gefühl, das an einigen Stellen an der Automation nicht ganz optimal reagiert wurde, dann hätte man das vermutlich etwas zähmen können, aber bei dem File welches ich hier habe ist das eben deutlich besser als über youtube, insofern - könnte man durchaus so sehen, aber ist nicht genauso mies würde ich sagen. Mies finde ich das auch nicht, aber es stimmt, das ist eine der Sachen, dieser komische Präsenzbereich. Den sehe ich übrigens auch in dem stereo-Synth, nicht nur in den Vocals.
Könnte also sein, daß beim mastern versucht wurde, die Stimme etwas nach vorne zu holen.
Das ist die halbe Sache.

Das ist aber nicht das, was ich meine.

Sagen wir mal, hier stört mich das nicht (tja, ich komme halt aus einem Dance/Nudisco/House/Synthwave usw. background mit langen Titeln ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=AwgOXFatHBs
 
btw., wie war das nochmal mit dem hello von adele?
hatte da nicht auch irgendein mastering engeneer am anfang alles dichtkomprimiert,
sodass nach einigen sekunden schon die dynamik völlig fürn arsch war...
Bei Adele klingt alles was ich kenne furchtbar. Völlig tot vom Sound her. Gut, die Stimme mag ich auch überhaupt nicht. Sie ist aber eine geniale Songwriterin.
 
ja, ich bin der meinung, dass der mix oftmals gar nicht das problem ist, sondern der master.

beim nine inch nails song oben war es aber definitiv der mix, weil der master hier sehr dynmisch ist und definitiv nicht zu laut.
da hat der mixing engeneer zu agressive höhen bei den drums reingedreht.
 
Hm, glaube, das empfinden wir tatsächlich unterschiedlich, hier klingt das sehr clean und warm. Beziehst Du Dich auf die Stimmen? Dann könnte ich ansatzweise nachvollziehen, was Du meinst, auch wenn ich das geschmacklich vermutlich ganz anders sehe als Du,

Das war aber nicht das, was ich meine. Es ist etwas ganz spezifisches.
 
Das ist auch ein einziger grissel. Aber ich hab auch schon gehört, das die Leute genau diesen Sound heute toll finden... Bei Gearslutz wollten sie wissen, wie man das hinbekommt... :tears-of-joy:
was verstehst du unter grissel?
ganz so schlimm finde ich den sound nu nich...
 
Es gibt ja Leute die Weltmeister in kritisieren sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben