Kopfhörer vs. Monitore

Das mit dem Üben ist mir klar. Will halt nich 2 mal kaufen müssen. Und wenn ich mir jetzt billige Monitore hol, muss ich die nachher versuchen zu verticken und mir bessere holen.

Da probier ich es lieber auf KH.
Mein Raum ist auch nicht behandelt. Das könnte erstmal für KH sprechen.

Abmischen will ich zu allererst Vocals. Wenn ich das drauf hab, dann mach ich mich an Instrumente. Aber keine selbsteingespielten.
 
Kopfhörer sind nur ergänzungsmittel.
Dann lieber bei Sperrmüll n paar gut Hifis für kleines Geld holen.
 
Mich verarschen Kopfhörer gerne bei den Lautstärkeverhältnissen, andererseits liebe ich den direkten Draht zur Musik und den tiefen Einblick, wie sie nur ein Kopfhörer bieten kann.
Ich brauche auch beides, Monitore (seien es auch nur Hifi-Gurken) und nen guten Kopfhörer.
 
Kopfhörer bieten Dir mehr Kontrolle. Wenn du mit Monitoren anfängst spielt dein ganzes Umfeld eine Rolle beim Mixen. Passen die Monitore zur Raumarchitektur? Ist der Raum ausreichend präpariert und isoliert. Wie verhält sich der Bass im Raum und zu den hohen Frequenzen. Allgemein will man natürlich als Profi auch mit Monitoren arbeiten, jedoch muss man sich dann viel mehr in die Materie vertiefen und auch tiefer in den Geldbeutel greifen.
Kopfhörer sind gut fürs Produzieren geeignet!
2 große Nachteile bei Kopfhörern sind:
1. Du kannst den Bass im Mix nicht richtig einschätzen (musst du immer nochmal bei anderen Systemen anhören)
2. Das Panning im Mix klingt bei Kopfhörern ganz anders als bei Monitoren.

Viel Spass!

:)
 
klares votum für monitore. wenn man was mischt dass es auf monitoren gut klingt, dann klingt es auf kopfhörern (wenn man ein paar mindestgrundregeln beim panning beachtet) in der regel sehr geil.

leider übersetzt sich das andersrum so überhaupt nicht, wenn man was mischt dass es auf kopfhörern flasht, heisst das leider noch lange nicht dass es auch auf monitoren gut klingt.
das habe ich früher auch so gesehen.
wenn ich die wahl habe zwischen 500€ für monitore & 150€ für kopfhörer, würde ich mich heute immer für die kopfhörer entscheiden. meine kopfhörermixe übertragen sehr gut auf lautsprecher, denn auch fürs kopfhörermixing gibt es ein paar grundregeln. die wichtigste ist den richtigen kopfhörer zu finden. und das ist vielleicht nur einer von 100.

Das ist aber alles keine einfache Entscheidung. Werde mir mal in nächster zeit bei Thomann die HD-380 Pro zum testen bestellen.

Oder ist das eine dumme Idee?
heute würde ich die pc350 über den HD380 empfehlen. shure srh840 ist auch ein guter kandidat, der sennheiser hat aber den etwas besseren tragekomfort, der shure dafür etwas linearer.
 
Ich nutze die Kopfhörer entweder um den Nachbarn nicht auf den Keks zu gehen, oder um einwenig zu Musizieren, oder als Werkzeug, um Zb Gesanngsspuren zu "reinigen" ... ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass einige Menschen in der Lage sind, über Kofhörer zu Mischen, und brilliante ergebnisse zu erzielen ... ich gehöre leider nicht zu den glücklichen .. :-(
 
Wenn ich über Kopfhörer mische (hab HD-25) dann ist es immer übersteuert und der Bass und Bassdrum viel zu laut.
Dann nutze ich meine alten JBL- Control One, da kommt dann als Bass nur ein "popp"..
 
ich würde persönlich immer Monitore vorziehen, aber manche Leute mischen ganz gerne mit Kopfhörern ... ausprobieren!
 
Ich würde sagen um einen guten Mix hinzubekommen ist beides nötig. Manche Dinge hört man besser auf Kopfhörern. Nummer sicher: Wenns in beiden gut klingt, kann mal nix falsch sein ;-)
 
Wenn ich über Kopfhörer mische (hab HD-25) dann ist es immer übersteuert und der Bass und Bassdrum viel zu laut.
Dann nutze ich meine alten JBL- Control One, da kommt dann als Bass nur ein "popp"..
vielleicht mal einen anderen kopfhörer probieren? die hd25 finde ich nicht so prall.
 
Als einer der weniger SPL PHONITOR - User werd ick wohl mal wieder dieses schöne Gerät mit in die Gesprächsrunde werfen... ;)

Gerade als Mieter einer Wohnung mit Wänden, Decken und Böden, die gefühlt höchstens aus Pappe bestehen.... und man alles....ja wirklich alles von seinen Nachbarn mitbekommt und andersrum wohl genauso... da ist der PHONITOR eine unglaubliche Wunderwaffe
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben