Kopfhörer und Monitore zusammen direkt an die Soundkarte anschließen

  • Ersteller just_phil
  • Erstellt am
just_phil

just_phil

Registriert
01.09.06
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
64
Liebe Gemeinde!

Selbstverständlich bin ich hier schon mittels SuFu auf diverse Artikel / Threads zu diesen Kopfhörern gestoßen, die ich mir auch allesamt mit höhster Aufmerksamkeit durchgelesen habe, doch ich kann mich bei dem Kauf von neuen Kopfhörern immer noch nicht recht entscheiden. Deswegen dieser Thread.

Hier bspw. wurde ein ähnliches Thema bereits besprochen, doch dort fiel die Wahl mehr oder weniger sofort auf den DT770 PRO, weil dieser Kopfhörer als einziger dieser Reihe geschlossen ist und somit der einzige ist, den man zufriedenstellend zum Aufnehmen benutzen kann. Bei den beiden anderen wäre das Risiko von Übersprechung zu hoch.

In meinem Fall ist es anders. Das Aufnehmen spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Also ist es egal, ob geschlossen, halboffen oder offen.
Viel mehr möchte ich mit dem Kopfhörer beim Mischen (auf ordentlichen Abhörmonitoren) immer wieder mal checken, wie sich der Mix auf Kopfhörern auflöst. Sie dienen also primär zu Kontrollzwecken. Ebenfalls möchte ich mit den Kopfhörern zu später Stunde "grob" mischen.
Bevor jetzt alle wieder ausrasten: Ich weiß, dass man auf Kopfhörern nicht mischen sollte ... ewige Geschichte....Ich wohne allerdings nicht alleine in der Wohnung und es gibt Situationen, wo man diesen Kompromiss (im Bereich HR) einfach eingehen muss.
Kurz:
Haupteinsatzgebiete sind: 1.) Kontrolle von Mixen 2.) Erstellung von groben Mixen, die auf jeden Fall in einer ordentlichen Abhörsituation überarbeitet werden.

Jetzt ist die Frage, zu welchem Kopfhörer ich da greifen soll.

BEYERDYNAMIC DT-770 PRO und BEYERDYNAMIC DT-990 PRO haben den gleichen Preis von 149 EUR. Der BEYERDYNAMIC DT-880 PRO ist mit 239 EUR knapp 100 Tacken teurer. (Quelle: Thomann)

In dieser Produktbewertung schreibt randy, dass sich die 100 Tacken mehr NICHT im Klang niederschlagen.
Was sagen die anderen dazu? Wo schlagen sich die 100 Tacken denn dann nieder?


Im Thread-Titel steht noch "VS. andere Kopfhörer", was heißen soll, dass ich natürlich auch für andere Vorschläge offen bin.

Diesbezüglich habe ich über den MONSTER BEATS BY DR.DRE sehr viel positives gelesen. Bekommt man hier auch schon ab 250 Tacken, was noch gerade in meinem Preisrahmen liegt.


Vielen Dank fürs Lesen und freue mich schon auf die Antworten bzgl. der Kaufentscheidung!

Gruß
Phil


EDIT:
Ursprünglicher Titel: Beyerdynamic DT [770|880|990] PRO VS. andere Kopfhörer => Hat sich geklärt

Neue Frage = Neuer Titel
Bitte ggf. verschieben.
 
Im Thread-Titel steht noch "VS. andere Kopfhörer", was heißen soll, dass ich natürlich auch für andere Vorschläge offen bin.

Dann noch zusätzlich anhören: AKG 601/2 und 701/2, sowie Sennheiser 600 und 650.

Wenn du allerdings ausgeprägte Bässe auf den Ohren haben willst, dann vergiss das mit den 701ern wieder...
 
Im Thread-Titel steht noch "VS. andere Kopfhörer", was heißen soll, dass ich natürlich auch für andere Vorschläge offen bin.
Dann noch zusätzlich anhören: AKG 601/2 und 701/2, sowie Sennheiser 600 und 650.

Wenn du allerdings ausgeprägte Bässe auf den Ohren haben willst, dann vergiss das mit den 701ern wieder...

Okay, danke! Werde auch mal versuchen über diese Kopfhörer Rezensionen zu finden.

Bezüglich der Bässe: Also ich möchte schon hören, was da im Bassbereich so abgeht. Wobei der Bassbereich sowieso etwas ist, was ich dann eher in einer ordentlichen Abhörsituation "vernünftig" mischen würde.
Aber an Bässen sollte es den Kopfhörern nicht fehlen!



Weitere Vorschläge?

Besondern interessiert mich das hier:

BEYERDYNAMIC DT-770 PRO und BEYERDYNAMIC DT-990 PRO haben den gleichen Preis von 149 EUR. Der BEYERDYNAMIC DT-880 PRO ist mit 239 EUR knapp 100 Tacken teurer. (Quelle: Thomann)

In dieser Produktbewertung schreibt randy, dass sich die 100 Tacken mehr NICHT im Klang niederschlagen.
Was sagen die anderen dazu? Wo schlagen sich die 100 Tacken denn dann nieder?



Und sehr interessant wäre auch eine Meinung über diese MONSTER BEATS BY DR.DRE. Diese haben eine sehr vielversprechende Produktbeschreibung:

Erleben sie die Musik wie der Künstler sie aufgenommen hat! Die Beats High Definition Kopfhörer wurden gebaut um den vollen Klang moderner Digitalaufnahmen optimal wiederzugeben. Gerade in den Bereichen Rock, HipHop und R&B überzeugen sie durch ihren vollen und präzisen Klang.
Durch das zukunftsweisende Lautsprecherdesign, den digitalen Verstärker und die aktive Noise Cancellation ist der Beats in der Lage, die Musik mit aller Kraft, Klarheit und mit dem tiefreichenden [g=118]Bass[/g] wiederzugeben, die heutige Künstler und Produzenten erwarten.

Ich mische hauptsächlich R&B und Hiphop Produktionen und diese Kopfhörer scheinen darauf optimiert zu sein. Nur wahrscheinlich ist dort auch viel "Schönmacherei" im Sound?!
 
Habe mir vorhin ein paar Referenz-Tracks auf [g=420]CD[/g] gebrannt und war gerade in meinem lokalen Musikladen, um mir die oben genannten Kopfhörer mal allesamt anzuhören. Überraschenderweiße hatte er auch alle o.g. Kopfhörer da.
Und ich muss sagen der AKG K-601 hat es mir richtig angetan!
Vielen Dank an kickback für den Tipp!
Dieser Kopfhörer wird es jetzt wohl auch werden.




Ich missbrauche den Thread jetzt aber mal für eine neue Frage:

Im Moment hängen meine Monitore (ESI nEar05 exp) direkt an der Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 24/96).
D.h. dass ich die Lautstärke nur softwaremässig ändern kann (direkt in Windows neben der Uhr oder in der [g=17]DAW[/g]). Die Monitore haben zwar hinten ebenfalls Lautstärke-Regler, aber es ist immer umständlich hinter die Monitore zu klettern, um die Lautstärke zu ändern.
Deswegen überlege ich mir für die Steuerung der Lautstärke sowas hier anzuschaffen: SM PRO AUDIO INANO

Damit könnte ich ja softwaremässig voll aussteuern und nur noch mit dem Ding so laut machen, wie ich es brauche.

Jetzt ist die Frage:

Prinzipiell lässt sich ja auch der Kopfhörer per Klinke an den INANO anschließen, sodass ich dann direkt per Monitore und per Kopfhörer abhören kann.
Der INANO ist aber KEIN Verstärker sondern nur ein "Passiver Stereo-Lautstärke-Controller". Wird dann das vollausgesteuerte Signal der Soundkarte auf dem Kopfhörer laut genug zu hören sein oder brauche ich einen extra Kopfhörerverstärker für die Kopfhörer?
 
Hi!

Ja, der 880 klingt echt gut.
Da mein halboffener AKG 141 studio mich aufregte, habe ich mir noch den DT770 Pro gekauft und bin echt begeistert. Auch der klingt geil und ist herrlich geschlossen!

Grüße, Randy
 
Hi!

Ja, der 880 klingt echt gut.
Da mein halboffener AKG 141 studio mich aufregte, habe ich mir noch den DT770 Pro gekauft und bin echt begeistert. Auch der klingt geil und ist herrlich geschlossen!

Grüße, Randy

Vielen Dank für Deine Antwort, randy. Die Sache mit der Auswahl der Kopfhörer hat sich jetzt aber geklärt. Der AKG K-601 hat mich überzeugt!



Vielmehr gehts jetzt darum:
Im Moment hängen meine Monitore (ESI nEar05 exp) direkt an der Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 24/96).
D.h. dass ich die Lautstärke nur softwaremässig ändern kann (direkt in Windows neben der Uhr oder in der [g=17]DAW[/g]). Die Monitore haben zwar hinten ebenfalls Lautstärke-Regler, aber es ist immer umständlich hinter die Monitore zu klettern, um die Lautstärke zu ändern.
Deswegen überlege ich mir für die Steuerung der Lautstärke sowas hier anzuschaffen: SM PRO AUDIO INANO

Damit könnte ich ja softwaremässig voll aussteuern und nur noch mit dem Ding so laut machen, wie ich es brauche.

Jetzt ist die Frage:

Prinzipiell lässt sich ja auch der Kopfhörer per Klinke an den INANO anschließen, sodass ich dann direkt per Monitore und per Kopfhörer abhören kann.
Der INANO ist aber KEIN Verstärker sondern nur ein "Passiver Stereo-Lautstärke-Controller". Wird dann das vollausgesteuerte Signal der Soundkarte auf dem Kopfhörer laut genug zu hören sein oder brauche ich einen extra Kopfhörerverstärker für die Kopfhörer?
 
mit einem gewissen Aufpreis würde dir der große Bruder des Nano patches (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm) alles bieten was du brauchst..
Ansonsten müsstest du das Signal nach dem Monitorcontroller splitten und in einen Kopfhörerverstärker jagen. Und der wäre in diesem Gerät schon integriert!
 
mit einem gewissen Aufpreis würde dir der große Bruder des Nano patches (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm) alles bieten was du brauchst..
Ansonsten müsstest du das Signal nach dem Monitorcontroller splitten und in einen Kopfhörerverstärker jagen. Und der wäre in diesem Gerät schon integriert!

Okay, das einzige Problem bei dem M-[g=7]Patch[/g] 2 ist der Liefertermin bei Thomann: "voraussichtlicher Liefertermin: 30.09.2009"


Könnte ich das Ganze mit diesem Teil (https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm) auch hinbekommen?
Hat ja auch einen separaten Kopfhörer-Ausgang?
 
mit ein wenig googeln kommt man schnell auf eine Alternative:

SM Audio Patch bei MUSIKHAUS KORN.


SM Audio Patch bei RockShop.


Der Behringer ist zwar deutlich günstiger, aber da du schon selbst festgestellt hast, dass die Nanoteile im Gegensatz zu dem Billigteil von Behringer (ums mal pauschal so gesagt zu haben^^) den Klang nicht weiter beeinflussen, solltest du für dich persönlich deine Prioritäten setzen.

lg, David
 
Dank Dir für Deine Google-Arbeit.

Hab jetzt alles samt Kabeln im Music-Store bestellt. Hoffentlich kommt der Kram schnell an! :)

Vielen Dank für alle Antworten.

Thema ist soweit durch.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
97
Aufrufe
6K
mcFreck
mcFreck
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
Carlosb82828
Antworten
15
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben