Kopfbezogene Stereomikrofonie

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
Ari, alter Hexenmeister,
wie hastn Du das gemacht mit den Streichhölzern? Habe gestern noch bis in die Nacht hinein versucht diesen Effekt mit den OKM-Mikros nachzuäffen, aber das hat nicht wirklich geklappt.

V.a. der Oben-Unten-Effekt blieb fast vollkommen aus. Vielmehr wurde es bei der Bewegung auf dieser Achse lediglich etwas heller oder dumpfer.

Bei dem "Virtual Haircut" kann ich diesen Effekt übrigens auch nicht hören. Der klingt für mich gleich flach und platt wie meine Eigenversuche. Überhaupt kein Vergleich zu Deinem Streichholz-Beispiel.
 
Ich möchte einen dringenden Wunsch weiterleiten, der genau unser Thema "die kopfbezogene Stereofonie" betrifft:

Wir - Daniel und Christopher - sind zwei Detmolder Tonmeisterstudenten, die gerade an ihrer Diplomarbeit am ETI zum Thema "Binauraltechnik" arbeiten. Im Rahmen dieser Arbeit möchten wir einen Hörvergleich durchführen, den wir online gestellt haben. Wir suchen für den Test weitere Probanden. Der Test dauert etwa 25 Minuten und ist bequem von zu Hause aus mit Kopfhörern (!) durchzuführen.
Mit Hilfe der Binauraltechnik soll es möglich sein, dass bei der Wiedergabe über Kopfhörer der Eindruck entsteht, sie erklängen aus einer bestimmten Richtung außerhalb des Kopfes, z. B. von vorne (?) oder schön von hinten (!). Wer etwas vorne hört, der sollte unbedingt angeben, dass diese Schallquelle um etwa 30° angehoben (also mit Elevation) erscheint - also nicht in der Horizontalen liegt.

Hier gibt es den Hör-Test:
http://www.eti.hfm-detmold.de/binaural/

Viele Grüße ebs
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben