Kontrolle durch Spectrum-Analyzer

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
Ich weiss nicht was du hast?

Wenn dir solch ein Analyser Sicherheit gibt in dem was du tust, dann nutze ihn auch, warum lässt du dir da reinreden.
Hier kommen dann eh nur Antworten, wie verlass dich auf dein Gehör, Analyser ist pfui.
Bei Plugins allgemein wirden hier viele Meinungen abgegeben und diejenigen, glauben das und lassen den Test sein.
Aber wenn du dich davon beeinflussen lassen willst, ist es deine Entscheidung.

Jeder, auch die superduperprofis nutzen Analyser, egal wie geil der Raum und Boxen aufeinander abgestimmt sind und nicht nur fürs Mastern.

Es gibt sehr wenige Menschen mit absolutem Gehör, das Gehör ermüdet recht schnell, jenachdem wie sehr es belastet wird, nach einer halben bis einer Stunde, kann schon das Flöhehusten anfangen und man mischt in die falsche Richtung.

Erstmal alles für sich selbst antesten, mache deine eigenen Erfahrungen.
 
Danke für die guten Beiträge!

Marc
 
Übrigens: Q heisst meines Wissens schon "Quality" = Filtergüte


Ja, schon, aber das mit als Qualität zu übersetzen macht nun wirklich keinen sinn.


Irgendwo muss sich mein Studium mal lohnen ;-)

Also Q ist am EQ die Abkürzung für Q factor oder auch Quality factor und wird im deutschen dann als Güte bezeichnet (manchmal auch Gütefaktor).
 
Also Q ist am EQ die Abkürzung für Q factor oder auch Quality factor und wird im deutschen dann als Güte bezeichnet (manchmal auch Gütefaktor).

innerhalb eines eq´s wird damit also die wirkungsbandbreite eingestellt.

dabei ist die bandbreite aus resonanzfrequenz/q-factor zu berechnen.
 
Interessant wäre vielleicht noch, welche Spectrum Analyzer zur Kontrolle hier so zum Einsatz kommen.
Die Vor oder Nachteile der jeweiligen Software, wenn es sich um Software handelt.
Es gibt ja auch Freeware Tools die gerne genommen werden.
 
Ich benutze den PAZ von Waves. Der Nachteil ist ganz klar: Nicht günstig!

Vorteilhaft finde ich, dass man vieles auf einem Blick ablesen kann (Metering, Frequenzanalyse, Stereo Verteilung)... Unterstützt auch 64 Bit...

sshot_big_paz01.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben