Konstruktive und Destruktive Kritik zu simpleM Elektro Stomper gesucht

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109

Anhänge

  • Kuschelbaer.png
    Kuschelbaer.png
    9,5 KB · Aufrufe: 138
öy, du machst mich doch nach. :(
und außerdem ist es Dativ.. [...]zu simplem House Track[...]. so.. :p ;)

(aber da eh keine Sau mehr hier ist, könnten wir es mit unseren Beiträgen auch eben noch fix und nahezu fernab jeglicher Zivilisation korrigieren.)



zum Lied:

hab zwar keine Ahnung von House, aber von den Harmonien und deren Aufmachung her klingt das für mich eher wie 70er Jahre Prog Rock oder so, wie seltsame Frisuren und noch seltsamere Schnurrbärte, pastellfarbene Hemden mit hässlichen Kragen und Sternchenfilter...

daher würde ich das Ganze wohl noch etwas retro-artiger aufziehen. Disco-Beat, stehende bzw. pumpende Bassläufe, evtl. auch so mit Klavier (wie bei Queen's "Flash") ... und dann auch noch auch noch so ein paar psychedelische Delay/Phaser/Blubber/Feedback-Effekte etc. Ah, und so eine schöne blecherne Vocoder-Stimme... :)



Nur so ne Idee...


edit:
das Klavier da am Ende ist evtl. nicht ganz passend. da beißt sich was..
 
In der Tat, bei den Harmonien hab ich an die 70er gedacht! :D

Deine Ideen sind alle nicht schlecht, ich hab an aehnliche Sachen gedacht. Wobei zu retro muss es auch nicht sein. Die Franzosen machen ja auch so nen Kram.

Das mit dem Dativ stimmt auch :D

Beim Klavier beisst sich die kleine Terz mit der Grossen. Ja irgendwie klingts inkonsequent. Ich habs ein wenig wie ne Parodie gehalten.

edit: Hab noch einen Lead eingebaut, neuer Link. Klingt besser.
 
Ist mir zu Kirmes, aber ohne die Boller-Bassdrum könnte ich mir das gut in einem Jump'n'Run-Spiel vorstellen.
 
Tu mir den Gefallen und mach da mal so oldschool- Linn- Drums drauf, ohne 4onthefloor. Die jetzigen Drums lassen das Ganze ein wenig naiv (wie du sagst) klingen. Würde das mehr so in die 80er drücken-

Finde das Ding eigentich ganz nice sonst!
 
Deinen guten Sound kennt man ja.

Bei 1:04 dachte cih, jetzt kommt ein Brat-Gitarreneinssatz ala Profhoell. Das wär mal interessant, wie sowas passt.
 
dieses neue Lead da, das könnte noch mehr Eigendynamik vertragen. Es müsste sozusagen förmlich davonfliegen und -flattern. Vor meinem geistigen Auge sehe ich ein Zeichentrickvideo (nach französischem Vorbild), in dem eine sich stets veränderliche Figure dann quasi mitfliegt... und -flattert. :)

aber meinste nich auch, dass der Kick dann vielleicht doch eine Idee zu heavy ist? Der hält das ganze imaginäre Geflatter dann doch immer wieder ein bisschen auf dem Boden... :|
 
Da hatteste aber ein breites grinsen drauf, wa?
 
Also ich bin dafür, dass Du aus diesem Loop eine 10- Stunden Version machst.

So was wie das da ... nur mit einem bärchen das Sterne sch...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fuer die Anregungen.

... BACK MIT KIRMES ...

neue Version, ich hab vorlaeufig nur den Misch etwas ueberarbeitet, Subbassbereich runter, Lead lauter.

https://www.box.com/s/wiqwzp6crr0hw0ve6cjk

@Hyp, 10v60

Ja, also ein Telespiel haette ich nicht gedacht ehrlich gesagt. Ganz soo monoton ist es dann auch nicht :)

@Refined, @Mofox

Ich hab das Grundgeruest schon gerendert, weil der Lappi unstabil wurde. Die BD ist irreversibel drauf, aber ich habs ein wenig entschaerft.

@Harry

Ja, ne Gitarre waere nicht schlecht. Hatte ich angedacht, aber schwerer umzusetzen. Kann man ins Auge fassen.

@Lightmusik: ja ein wenig schon :)

Kommt vielleicht noch ein Zwischenteil mit anderen Hamronien rein, damit die Schleifenwirkung abgeschwaecht wird.
 
schön verspielt!
musste irgendwie an ALF denken? kene ahnung warum!
 
Hey Changer, meinst du den hier ;)

PS Wann kommt ein Update von deinem Track?
 

Anhänge

  • alf-13237.jpg
    alf-13237.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 138
Ganz nett .. verbinde ich gerade mit dem wirtschaftlichen Aufschwung .. hat so was damalig futuristisches und vor allem uplifting.

BD und Piano müssen nicht sein ... da beginnt es erst naiv zu werden :)
Lieber so was feines, französisches drunter, Pappdrums und Richtung Electro.
 
hi synthpark,

hab grad dein werk belauscht... ich finds auch´n bissel arm an Abwechsung. Die Hauptmelodie zieht sich seeeehr konsequent durch den Titel :green:
So an sich gar nicht sooo verkehrt, wenns als Nachmittagsgebastel entstanden ist, aber mehr isses nich..
 
Jooo...genau den mein ich! ;-)

Wird wohl dauern....bin bis ende oktober unterwegs!
...aber op1 dabei! :)
 
Also wie von dir gewohnt - frischer Sound, aber ich kann damit nur bedingt was anfangen... :D

Da wo am Ende das Piano auftaucht wird es halt echt abgespaced.... Aber ab da gefällt es mir auch besser. Die Drums passen mEn nach gar nicht.

Warum heißt das eigentlich Stück Kadenz? Frischst du gerade deine Kenntnisse in Harmonielehre auf?
 
Hm.. bei dem titel Elektro-Stomper habe ich mir was anderes vorgestellt. Retrokick (90er Trance, Techno...) mit noch mehr retro-synthie-sound... Ich würde mich da für eine musikalische "Ära" entscheiden. So klingt es doch irgendwie nicht ganz rund.

Ansonsten ist jetzt schwer zu beurteilen was du mit dem Track erreichen wolltest, was deine Idee war und wohin du wolltest... unter naive Kunst versteh ich nichts..

Also um ehrlich zu sein kann ich mit dem Song auch nicht so viel anfangen. Die Sounds passen zum Teil nicht optimal zusammen sodass für mich kein einheitlicher Sound entsteht. Desweiteren stört mich diese brachiale Kick ungemein. Ich mag diesen Kicksound überhaupt nicht. Und dann ist da diese komische Lead-Chord-Stimme die da so durchträllert...

Ist mir zu Kirmes, aber ohne die Boller-Bassdrum könnte ich mir das gut in einem Jump'n'Run-Spiel vorstellen.

Das trifft es schon ganz gut.

Als eigenständigen Song kann ich mir den Track nicht so recht vorstellen.
 
Dank Euch

Also die Kick ... ich hab mal im Auto gehoert und da nervt die Kick bis 1:00 min, weil extremer Attack, danach klingt sie eigentlich ok, hat was mit dem Masteringprozess zu tun,also den Kompressoreinstellungen. Zuhause kann ich das nicht so hoeren komischerweise.

Ob die Sounds passen ... joa, find ich schon, bis auf das Klavier.

Was ich erreichen wollte ... hmm .... es sollte ein wenig euphorisch klingen und eine Sidechain Orgie werden ... unschuldig und naiv. Ein wenig Weihnachliches Hollywood House.Ein wenig ist es auch das Kokettieren mit der "Dummheit", so Austin Powers maessig. Aber ein wenig klingts auch wie 70er. Es ist eben alles und nichts. Ein Gloeckchenspiel zwischendurch, dass wollt ich noch einbauen. :)

Und das Stueck heisst vorerst Kadenz, weil es ja diesem wiederkehrenden Harmonieschema entspricht.
 
Was meinst du denn mit "weihnachtlichem-hollywood-house" ?? Gibts da irgendwie Referenzsongs an die du da denkst?
 
Eigentlich nicht. Aber es gab im "Housebereich" schon immer mal wieder ein paar bizarre Veroeffentlichungen auf Vinyl, die sagen wir mal stark vom Mainstream abwichen. Ich hab leider gar nichts im Kopf grad, was dem entpsrechen wuerde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Stereo KIZZ
Antworten
3
Aufrufe
378
Stereo KIZZ
Stereo KIZZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben