moon-dog
- Registriert
- 20.09.10
- Beiträge
- 4.781
- Reaktionen
- 2.083
- Punkte
- 11.139
Mit Ausnahme von ein paar noch nicht KI-kompatiblen Bereichen wird der Mensch da sehr bald in 90% aller Dinge gegenüber der KI den Kürzeren ziehen. Alle über Logik zu erledigenden Dinge sind an sich jetzt schon nicht mehr in Menschenhand.
Eben! Und ein Problem, das sich über kurz oder lang noch ergeben wird ist, dass dann kein Mensch mehr beurteilen kann, ob diese Logik, dieses Ergebnisse dann auch stimmen. Bei z.B. Technik mag es ja sein, dass man dann natürlich immer noch erkennt, ob z.B. ein Automotor schlicht funktioniert und eben lediglich mit 500ml Benzin pro 100 Kilometer läuft oder nicht. Auch wenn man dann eventuell nicht mehr genau weiß warum.
Aber was ist mit anderen Zusammenhängen? In der Landwirtschaft, in der Medizin, bei Gentechnik usw.. Welche Folgen haben neue KI-´Erkenntnisse` und wozu führt das eventuell als unbeabsichtigter Nebeneffekt? Und kann KI überhaupt z.B. gsellschaftliche und soziale Folgen ´mitdenken´?
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist selbst der klügste Mensch dann in der Rolle eines 7-jährigen Kindes, dass dem erwachsenen Professor (KI) Erkenntnisse dann einfach glauben muss, weil sie seinen geistigen Horizont überschreiten.