Auf der Stufe die ja angestrebt wird, wirst du dann nicht mehr gefragt, und das könnte Kontrollverlust bedeuten.
Wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist das zwar erschreckend, aber unterm Strich vermutlich einfach unausweichlich. Und man muss sich dann vermutlich eben auch einfach aus Vernunft den Entscheidungen der KI beugen. Wenn die KI bspw. vorschlägt, gewisse Dinge so und so zu bauen (und da auch einfach vorher kein Mensch drauf gekommen ist), um 50% Energie einzusparen (das wird ja auch so in dem Video, das ich weiter oben verlinkte, erwähnt), dann wäre es sträflich dumm, das nicht so zu machen.
Aber bei allem, was mehr oder minder geschmacksgesteuert ist oder bspw. auch eine soziale Qualität hat, kann die KI einfach mal gepflegt die Fresse halten. Ich erwähnte ja schon das Einkaufen. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass die KI einen Teil davon übeernimmt. Aber eben nur dann, wenn ich es für sinnvoll halte.
"Uh, schon wieder zu viel auf der Waage, hey, HealthGPT, stell mir mal für 2 Wochen einen optimierten Ernährungsplan zusammen, die Einkaufsliste gleich dazu und dann guckste bitte, wo ich das am günstigsten zeitnah bekomme und bestellst es mir entweder oder machst mir ein optimiertes Routing zu den Supermärkten klar!" Cool, warum nicht?
Aber den Einkauf im täglichen Leben will ich schon selber erledigen. Ist einfach eine soziale Nummer, speziell hier in meinem Viertel trifft man einfach auch sehr oft Leute, etc.
Genauso mit der Musik. Wenn ich keinen Gesang da habe, dann nehme ich gerne einen KI-generierten, sofern ich auf alle Parameter nach wie vor Einfluss habe ("da bitte 'n C statt Db, da bitte "fein" statt "klein", etc.).
Die KI als Erfüllungsgehilfe ist super. Das Leben wird einfacher, idealerweise muss man weniger arbeiten, bleibt gesünder, wird älter, etc.
Die KI als Selbstzweck in Diensten von Leuten, deren Portemonnaie nicht dick genug sein kann, ist die größte Scheiße schlechthin, denn da werden "gute" Jobs flöten gehen (wie etwa die von Grafikern, Musikern und Co.) während die niederen Jobs (a la Montage, Putzen und Co.) dem Menschen zumindest so lange vorbehalten bleiben, so lange echte Roboter nicht erschwinglich sind (also vermutlich noch etliche Jahre). Alles was daraus resultiert, ist eine noch weiter aufklaffende Schere zwischen arm und reich.