Das ist so falsch wie es arrogant ist. Da spricht jemand, der Null Ahnung hat und nix begriffen. Sorry.
Schwurbel, schwurbel. Der Unterschied zwischen Musik im stillen Kämmerlein aka Bridge spielen und einer Band, die ihre Songs vor Leuten und für Publikum spielen will und dafür richtig Gas gibt wird Dir für ewig unklar sein.
Nicht schlimm, nur deplatziert von Dir überhaupt darüber zu urteilen.
Also dein Beitrag wird nicht sachlicher, wenn du persönlich wirst, mir Arroganz und Unwissenheit unterstellst und dich selbst als Komitee installieren versuchst, das darüber entscheiden darf, was „erlaubt“ oder „deplatziert“ ist.
Aber ja, eine kleine Klarstellung :
Ich habe, wie ich schon geschrieben habe, mehrere Bands auf ihren Weg begleitet - war in den Proberäumen immer gerne gesehen und die Jams wo ich mich mit meinem Synthgear reingeklinkt habe, resultierten immer in positivem Feedback.
Von daher kenne ich genauso gut den Fleiß und die Energie die da teilweise reingeflossen sind, direkt aus der ersten Reihe nur zu gut.
Rein aus der Perspektive könnte ich jetzt mit einer nostalgischen Brille, weinerlich auf die KI Entwicklung hinunter sehen und mich mit einer pessimistischen Kurzzichtigkeit darüber den ganzen Tag lang empören.
Aber will ich das ? Zum Pessimisten mutieren ?
Nein !
Viel eher mache ich mir über Musik GANZHEITLICH Gedanken und erreiche dann irgendwo den Punkt, mich auch gesellschaftlich/anthropologisch mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ist unser Musiksystem, mit all ihren Facetten, Möglichkeiten und Systemen ein grundlegendes Naturgesetz ?
Oder ist es eher bedarfsorientiert ?
So leid es mir tut, ich sehe eher zweites ……
Auch wenn diese Sichtweise als arrogant interpretiert werden kann, dem vorhandenen gegenüber pietätlos sein könnte, verwerflich und unmoralisch, bin ich der Meinung, die Meinungsfreiheit würde kannibalisiert, könnte man sich nicht darüber auch objektiv austauschen.
Weil dir der Vergleich mit dem Bridgeclub stinkt :
Ich habe dies bewusst gewählt, gerade aus dem Grund, weil der Vergleich oberflächlich betrachtet sehr banal wirken könnte.
Aber ist es das ?
Das erste was dir dazu einfällt :
„Der Unterschied zwischen Musik im stillen Kämmerlein aka Bridge spielen und einer Band, die ihre Songs vor Leuten und für Publikum spielen will und dafür richtig Gas gibt wird Dir für ewig unklar sein. „
Dieser Aussage zu folge interpretiere ich, das eine „Band die ordentlich Gas gibt“ einen gottähnlichen Status hat, im Gegensatz zum „stillen“ Kellerloch wo Bridge gespielt wird.
Würdest du dich mit der Szene auseinander setzen, hättest du ein komplett anderes Bild.
Aber in keinen Fall möchte ich mich jetzt darauf versteifen, sondern damit nur darauf aufmerksam machen, das dies maximal der Gipfel eines riesengroßen Eisbergs ist.
Du wirst in allen Bereichen Menschen finden, die ihre Sache mit Herzblut erledigen, alleine, oder als Team - die Musikbranche über all dies zu stellen finde ich im Umkehrschluss eher arrogant.
Zeiten ändern sich und viele Musiker werden in Zukunft nicht mehr die selben Möglichkeiten haben wie bisher - aber dies wird doch nichts daran ändern, das Menschen weiterhin leidenschaftliche Musiker sein werden.