Konkret: was brauch ich alles für's homerecording?

  • Ersteller schlodder
  • Erstellt am
S

schlodder

Registriert
23.07.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo leute.

ich habe eine frage, mit der ich mich nun schon seit einigen wochen beschäftige, allerdings nie zu einem vernünftigem entschluss gekommen bin.

was brauch ich alles zum aufnehmen?

wir, also meine band, haben schon ein album und eine veröffentlicht, allerdings immer "machen lassen", jetzt wollen wir uns selber mal versuchen. unsere musik geht in richtung punkrock.

ich würde gerne wissen, was ich alles brauche um ein drum set, eine [g=422]gitarre[/g], einen [g=118]bass[/g] und halt 2 x mal gesang evtl. sogar brauchbar für ein album aufzunehmen.

vorhanden: ein pc (windows xp, vernünftige normale soundkarte), shure sm57, 2x beyerdynamic gesang micros, mischpult (12 kanal)

danke für die antworten.

mfg/schlodder
 
Hi Schlodder !

Mit der "normalen" Soundkarte wirst du leider nicht hinkommen ! Ihr wollt ja wahrscheinlich die Drums einzeln abnehmen ! Um dann später das ganze auf einzelnen Spuren zu haben, braucht ihr eine Soundkarte mit mehreren Inputs !

Zb. Presonus Firepod !

Greets
Track
 
Hi!

Ich hab auch den Firepod und die acht Spuren reichen für mich für Drums eigentlich aus.

Nur: Bedenke, dass du noch einige andere Dinge brauchst um eine ganze Band aufzunehmen. Ein paar Tausender (Soundkarte, Mikos für Drums, Großmembraner für Vocals, Monitore, Software...) sind da anfangs nicht ganz unrealistisch und nicht zu vergessen dauert's auch eine lange Zeit, bis du mit dem ganzen umgehen kannst und das ganze so klingt, wie ihr es haben wollt.

Aber vielleicht kann euch ja jemand helfen von der Bude, bei der ihr schon aufgenommen habt.

greez
 
hey, ja sofatware ist auch schon vorhanden (cubase) und mintore auch.

mikros sind bisher 2 sehr gute gesangsmikros da und ein shure sm57.

ich würde nun noch gerne wissen. was ihr mir für mikros für die abnahme der [g=422]gitarre[/g] und des drum sets emphielt, natürlich nicht zu teuer.
 
SM57 sind für [g=422]Gitarre[/g] ganz gut ! Für die Drums würd ich nach nem günstigen Set schauen, zb von t.bone, LdSystems, etc !
Da gibts ganz gute für wenig Geld !

Greets
Track
 
Grüße.


gitarrenabnahme akustik: rode nt5.
[g=422]gitarre[/g] elektrisch ([g=182]amp[/g]): md441, e906

kick: e602
[g=149]snare[/g]: sm57
toms: md421, md441, e906/e606 oder was sonst so rumsteht
hihat: was so da ist. [g=332]b1[/g] zum beispiel.
overheads: rode nt5

das wären die mikrofone, die ich mir für diesen zweck zulegen würde.


Der Gruß

Griffin
 
danke für die antworten!!

nun hab ich noch ne frage:
in welchen eingang in die soundkarte gehe ich rein?
mic? oder line-in?

wir wollen am wochende erstmal versuchen die ersten schritte im aufnehmen zu machen und nur eine spur in den pc aufnehmen (mikros -> mischpult -> pc)

ich werde euch das ergebnis präsentieren.

mfg/schlodder
 
von was für einer soundkarte sprichst Du? onboard? das lass am besten ganz sein....

aber wenn es unbedingt sein muss, dann über das mischpult in den line-in.
 
@schlodder: ich glaub, du hast mein Posting nicht gelesen. Das was du da vor hast erzeugt schon eine Aufnahme, aber nichts, was dich zufriedenstellen wird, sofern du schon mal ein "echtes" Album gemacht hast.....
Kauf dir zum Einstieg mal eine Soundkarte für Einsteiger und probier mal rum. Ich glaube das wäre sinnvoller! :)

greez
 
@ raabi:
doch doch, ich habe deinen post schon gelesen, nur ich wprde gerne nur etwas rumprobieren, und nicht sofort ~400€ ausgeben.

reicht es nicht evtl. schon zwischen mischpult und pc sowas zu klemmen: https://www.thomann.de/de/american_audio_genie.htm ??

das ich über ne onbord karte nicht viel erreichen werde ist mir klar, aber vllt. wird die qualität durch dieses teil etwas verbessert?!
 
Vielleicht geht's. Ist hald ein Experiment. Ich würde mir zumindest eine billige Eintsteigerkarte zulegen. Mit der kannst du dann auf jeden Fall Mic und Monitore so anschließen, dass das "Kind einen Namen hat".

Ich hab mit dem Tascam US-122 begonnen und es hat sich schnell herausgestellt, was ich alles brauche....
Das US-122 verwende ich teilweise immer noch.
 
Wir machen seit knapp 2 Jahren so in etwa das gleiche, was ihr vorhabt. Was ich euch empfehlen würde, wäre ein Audio-Interface mit >= 8 Eingängen:
M-Audio Delta 1010lt (ca.200euro)
Presonus Firepod (ca.400euro)
Terratec Phase 88 (ca.250-300euro)
oder ein Firewire-Mischpult:
Phonic HelixBoard 12FW (ca.400euro)
Alesis Multimix 8FW (ca.285euro)
oder gebraucht:
Audiotrak Inca 88 (verkaufe ich grad für 90Euro, bei Interesse pm)

Falls die Karte keine eigenen Preamps hat, benötigt ihr noch einen extra Preamp für Mikrofone:
SM Audio PR8 (ca.150Euro)
oder irgendein Mischpult mit Direct-Outs

Zusätzlich braucht ihr natürlich ein paar Mikros fürs Drumset (oder Gitarren), dazu finde ich etwa das
T-Bone DC1500-Set (179euro)
garnicht schlecht. Sonst wird hier in dem Bereich auch gerne das
T-Bone DC4000-Set (265euro)
im LowBudget-Preissegment empfohlen.
Falls etwas mehr Geld übrig ist, sind natürlich die Klassiker
AKG D112 (Bassdrum-Mikro für ca.160euro) und
Shure SM57 ([g=149]Snare[/g]/Toms oder auch [g=422]Gitarre[/g] für ca.100euro) oder den Nachbau
T-Bone mb75 (ca.35euro)
Und für den Gesang ein Großmembran-Kondensator, wie etwa das
Studio Projects [g=332]B1[/g] (ca.100euro)
Ansonsten reichen zum Ausprobieren aber auch einfach ein paar dynamische Mikros, die ihr im Proberaum rumliegen habt.

Was immer gut kommt, sind 1-2 DI-Boxen (speziell für [g=118]Bass[/g], ab 10euro) und natürlich ein paar Kabel ;)

Alles in allem solltet aber schon damit rechnen, ein paar Euro ausgeben zu müssen. Als Minimalausstattung würde ich für eine Band etwa rechnen:
billige gebrauchte 8-Spur-Soundkarte (ca.150euro)
SM Audio PR8 (ca.150euro)
Drum-Mikro-Set oder einzelne Mics (min.200euro)
[g=176]Di-Box[/g] (10euro)
Kabel (ca.50euro)
Das ist imho so das Minimum, mit dem man schon ein paar ganz gute Aufnahmen machen kann.
 
Achja, wie schon angesprochen hilft dir alles Equipment nüscht, wenn du nicht damit umgehen kannst. Daher solltest du dir mal vorneweg folgendes reinziehen:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=342 Grundlegende Einleitung
http://cubeaudio.podspot.de/ Podcasts mit tollen Recording- und Mixing-Tipps
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=441 Drum-Recording-Tipps
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=449 Band-Recording-Tipps

Und als Software solltest du dich zuerst an Freeware halten:
Reaper als Sequenzer (http://www.cockos.com/reaper/)
als [g=77]VST[/g]-Effekte:
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=1
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

Damit lässt sich schon einiges erreichen...
 
hallo nochmal ^^

ich hab momentan leider nur ein budget von knapp 150€, was würdet ihr mir emphelen, zu kaufen, um die ersten schritte im homerecording zu machen (vorhanden ist: pc (keine gute sound karte), mikros (4 x sennhheiser e906, 2x beyerdynamic ?, shure sm 57, sennheiser clip mikro), mischpult zeck (12 kanal), kabel, stative)!

danke schonmal für antworten.
 
soll ich ehrlich sein!?

lasst es einfach, geht in den proberaum,
und habt euren spaß beim spielen,
von den 150€ kauft ihr euchn paar kästen bier und gut ist.

mfg
Torn
 
ehrlich gesagt habe ich mir alles nach und nach gekauft... zuerst die soundkarte... und dann wieder geld gespart: mischpult, danach mikro und kabel... so kannst du schon mal aufnahmen machen... und den rest kannst du dann immer dazu kaufen... monat für monat.. anders gehts nicht! ^^
 
Ihr habt schonmal gute Mikros (ein Paar Kleinmembraner als Overheads wäre aber evtl. angebracht). Was fehlt, ist eine Möglichkeit, die Mikros ordentlich an den Rechner anzuschließen. Mein Vorschlag wäre eine Mehrkanal-Soundkarte, beispielsweise eine M-Audio Delta 1010lt (ich will *zufällig* gerade eine verkaufen ;) ).

Wie ist die genaue Modellbezeichnung des Mixers? Die einfachste Möglichkeit wäre z.B., die Mikros am Mixer anzuschließen und das Signal an den [g=84]Insert[/g]-Buchsen der einzelnen Kanäle abzunehmen und von da aus in die Soundkarte zu gehen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
802
m4d3raIn
m4d3raIn
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Wennto
Wennto
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
lordbasstard
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben