Equipment für Homerecording und Straßenmusik

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hi,

ich nehme seit ca. 1 1/2 Jahren mehr oder weniger in meinem Zimmer meine Musik auf, d.h. meine Westerngitarre und Gesang.

Dafür habe ich folgendes Equipment:
Rode NT1A als Großmembran Mikrofon
M-Audio Fast Track Pro als USB Interface
Korg AX1500G Multieffektgerät, für E-Gitarren
...und natürlich Kopfhörer, Kabel, Software, etc.

Nun möchte ich mich gerne aber auch mal intensiver mit meiner E-Gitarre beschäftigen (ein Fendernachbau für damals um die 300€ als Starterset).
Über den kleinen Verstärker (ebenfalls im Set enthalten) klingt die Gitarre aber sehr bescheiden und was aufnehmen kann ich damit auch nicht wirklich.

Außerdem möchte ich endlich mal einen Bass mit ins Spiel holen.
Da werde ich mir wahrscheinlich bei eBay einen Fender Squier Bass kaufen. Der sollte für meine Ansprüche reichen.

Und dann werde ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit ein Jahr im Ausland verbringen.
Ich habe mich da noch nicht genau erkundigt (werde ich in der nächsten Woche tun), jedoch könnte ich mir vorstellen in Australien zu arbeiten und zu reisen (Work & Travel).
Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dort mein Geld (oder eher etwas Geld zusätzlich?) mit Straßenmusik zu verdienen. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit (in Australien)?
Und an der Straße kriegt man natürlich verstärkt viel mehr Aufmerksamkeit.
D.h. ich bräuchte noch einen kleinen, portablen Verstärker für Gitarre (dafür allerdings Akustik) und Gesang.

Lange Rede kurzer Sinn:

Würde der Vox Da5 meine Anforderungen voll erfüllen? Besonders im Hinblick auf zusätzlichen Gesang im gleichen Verstärker.
Oder wäre die 10er Version davon besser? Oder gleich zwei Stück: einen für Gesang, einen für Gitarre (was evtl. zu teuer wäre :D). Das Gewicht spielt dabei natürlich auch eine Rolle...

Wäre der Verstärker auch für´s Homerecording geeignet? Oder würde ich damit langfristig nicht glücklich werden?

Für den Gesang bräuchte ich dann allerdings auch wieder ein Mikrofon, da mein Großmembran dafür wahrscheinlich weniger geeignet ist.
Wäre ein Shure PG58 gut genug? Die Stimme soll schon kräftig rüberkommen und von der Gitarre nicht verschlungen werden...


Und natürlich... der Bassverstärker fehlt!
Da ich kein Bassspieler bin und eher meinen Songs mehr Leben geben möchte: Reicht eine Amp-Software, wie das Line 6 Pod Farm?
Das mit dem iLok habe ich dort allerdings noch nicht verstanden - brauche ich dazu auch Line6 Hardware?


Ich freue mich schon sehr auf Antworten :)

Ach und zum Budget:
Wie man sieht habe ich mir nicht die teuersten Produkte rausgesucht...
Ich möchte für wenig Geld eine gute Leistung! Das heißt aber nicht, dass ich Mist möchte. Wenn davon etwas gar nicht zu gebrauchen ist oder allgemein in dem Preisbereich noch nichts anständiges anzufinden ist, dann schreibt mir doch, in welcher Preisspanne ich suchen sollte, damit ich auch was anständiges bekomme.
Ich will gute Hardware, so ziemlich auf dem Niveau von meinem Rode NT1A und meinem Fasttrack Pro - mit denen bin ich 100% zufrieden.


Liebe Grüße,
Thomas
 
Für Straßenmusik würde ich eine Combo suchen, die auch mit Batterie betrieben werden kann.
Vom PG 58 würde ich die Finger lassen. Nimm ein TG-X 48 von Beyerdynamic damit hast Du auch, wenn es mal auf die Bühne geht, gute Karten.
 
Hi Thomed


"Straßenmusik"


Guck dir mal den Roland Micro Cube an:

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htmsid=ac9199162defdd17ed88db0ee7a17d9b


Den hab ich mir fürs Verstärken Zuhause und für den Falle, dass es mich wieder auf die Strasse ziehen würde :)


Kann Batteriebetrieben (AA-Batterien, kriegst überall...) werden, ist sehr klein und dafür eine ausserordendliche Lautstärke! Und er hat paar ganz verblüffende Effekte...


Am besten mal irgendwo ausprobieren, ober er dir zusagt.


Greez Soleluna
 
Für Straßenmusik würde ich eine Combo suchen, die auch mit Batterie betrieben werden kann.

Batteriebetrieben ist der Vox Da5 schon. Ich frage mich nur, ob darüber Gesang UND Gitarre zusammen auch gut klingen...


Nimm ein TG-X 48 von Beyerdynamic damit hast Du auch, wenn es mal auf die Bühne geht, gute Karten.

Ja, das klingt schon ganz gut. Habe mir bei Thomann mal die Bewertungen durchgelesen: Das Shure PG58 benötigt ja ein XLR-Kabel. Wenn ich das in einen kleinen Verstärker - Micro Cube oder Da5 - stecken möchte, dann würde ich doch eher ein normales Input-Kabel benötigen, oder?


Guck dir mal den Roland Micro Cube an:

Von dem habe ich auch schon gelesen, aber dann öfters gehört, dass der Da5 etwas besser sein soll... Wie ich jetzt lese, ist das wohl eher Glaubenssache.
Werde mich da nochmal genauer erkundigen und vielleicht, wenn mir die Möglichkeit mal besteht, beide antesten.

Danke euch beiden erstmal ;)
 
Beim kleinen Vox ist der Mikrofoneingang auf Klinke ausgelegt. Du bräuchtest also ein Kabel von XLR-Female auf 6,3 mm Klinkenstecker.

Profesionelle Mikrofone haben immer einen XLR-Anschluss.

Der Mikro Cube hat keinen Mikrofoneingang. Wäre also nichts für Dich.

Das mit dem Batteriebetrieb beim Vöxchen hatte ich übersehen!
 
Ich habe keine Erfahrung mit Straßenmusik.

Aber ich habe noch wenige Straßenmusiker mit Mikrofon singen sehen.

Das scheint mir logisch, weil ein so kleiner Amp selten die Power hat, die Stimme eindeutig zu übertönen. Ob das Gemisch aus Naturstimme und 5-Watt-Effekt-Verstärkung so überzeugend klingt, glaube ich nicht.

Man darf (vermutlich auch in Australien) in einer Fußgängerzone auch nicht beliebig Randale machen (oder wolltest Du im Outback singen :lol:)

Ausserdem zieht ein Straßenmusiker mehrmals am Tag um - Transportabilität spielt also auch eine Rolle - ein Mikrostativ ist auch zusätzlicher Ballast.

Interessant wäre noch zu wissen, wie lange der Vox bei 5 Watt-Einstellung mit einem Satz Batterien durchhält - die Wahlmöglichkeiten 5 Watt - 1,5 Watt -0,5 Watt sind wohl nicht ohne Grund vorhanden ...

Clemens
 
Der Mikro Cube hat keinen Mikrofoneingang. Wäre also nichts für Dich.

Aber ja einen Aux-In, könnte man dafür ja evtl. auch benutzen.

Ob das Gemisch aus Naturstimme und 5-Watt-Effekt-Verstärkung so überzeugend klingt, glaube ich nicht.

Jo, das ist eben die Frage! Komme wahrscheinlich nicht drum herum, das einmal auszuprobieren... Wenn´s nicht im örtlichen Laden geht, dann gleich die andere Frage: Würde der Vox Da5 auch für´s Homerecording taugen?

Man darf (vermutlich auch in Australien) in einer Fußgängerzone auch nicht beliebig Randale machen (oder wolltest Du im Outback singen :D)

Ausserdem zieht ein Straßenmusiker mehrmals am Tag um - Transportabilität spielt also auch eine Rolle - ein Mikrostativ ist auch zusätzlicher Ballast.

Ja, das habe ich auch schon überlegt bzgl. der Lautstärke. Da muss ich mich nochmal erkundigen.
Aber hier in Europa habe ich das ehrlich gesagt schon sehr oft gesehen (Straßenmusiker mit Verstärker). Die meisten davon haben auch gleich ein größeres Publikum, weil die Musik einfach nicht vom doch eher hohen Geräuschpegel verschluckt wird, aber auch wiederum nicht ganz so laut ist, als dass sie durch sämtliche Straßen und Läden drängt. Was für einen Verstärker bzw. welche Lautstärke die dann genau hatten, kann ich natürlich nicht sagen.

&feature=related

Na ja, die haben teilweise natürlich auch gleich ein ganzes Zelt aufgeschlagen :D

Zum Thema Mobilität: Ich denke ein Vox Da5 passt gut, zusammen mit einem Mikro und Zubehör, in einen Rucksack. Gitarre in den Koffer und Mikroständer geht in die andere Hand. Sollte noch drin sein.

Interessant wäre noch zu wissen, wie lange der Vox bei 5 Watt-Einstellung mit einem Satz Batterien durchhält - die Wahlmöglichkeiten 5 Watt - 1,5 Watt -0,5 Watt sind wohl nicht ohne Grund vorhanden

Finde es gerade nicht, aber habe im Internet dazu auch Informationen gefunden. Ich glaube die halten bis zu 16 oder 18 Stunden Spieldauer bei 5 Watt und bei nur 0,5 Watt 25 Stunden oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ja einen Aux-In,

Ein Aux In ist für Line-Pegel ausgelegt - nicht für Mikrofonpegel. Du musst einen Mikrofonvorverstärker haben.


Würde der Vox Da5 auch für´s Homerecording taugen?
Das bleibt Deiner künstlerischen Freiheit überlassen. Im Verhältnis zu dem Equipment, das Du bereits hast, wird er qualitativ eher nicht mithalten können.

Ausser für klanglich-kreative Gimmicks würde ich die Schiene Recording und die Schiene Strassenmusik trennen. Die Ziele dieser Anwendungsgebiete sind schon fast als Gegensätzlich zu bezeichnen.

Clemens
 
also ich würde dir zu einem Akustik-Verstärker raten

die Dinger haben oft einen XLR in für Mikro...
sind von der Größe auch im tragbaren Bereich und:

sie geben den Gesang auch halbwegs gut wider, denn die haben meistens Hochtöner mit drin.

Ein normaler Gitarrenamp hat meistens keine Hochtöner und gibt frequenzmäßig auch Gesang nicht gut wieder, da einfach einige Frequenzen fehlen wo sich im Gesang einiges abspielt.
Sonst kingt das oft sehr nasal und dumpf usw.

Mirkro wäre das SM58 ein robuster Klassiker, gibt aber mittlerweile viele andere die vlt. besser sind.
Das mußt durchhören.
Sennheiser zB. macht da auch was...

wenn du E-Gitarre auch nutzen willst würde ich so nen Minipod oder so vor nen Akustikamp hängen um damit dann einen Vorverstärker und Boxensimulation zu nutzen ( glaube der hat beides )
 
Danke für die Kommentare :)

Ausser für klanglich-kreative Gimmicks würde ich die Schiene Recording und die Schiene Strassenmusik trennen. Die Ziele dieser Anwendungsgebiete sind schon fast als Gegensätzlich zu bezeichnen.

Jo, alles klar! Sowas in der Richtung habe ich mir irgendwie schon gedacht.
Wie sieht´s denn mit der Software von Line6 aus. Wäre die als Gitarrenverstärker bzw. Bassverstärker in Ordnung / besser?

also ich würde dir zu einem Akustik-Verstärker raten

Ja, das Problem ist nur, dass ich keinen batteriebetriebenen Akustikverstärker finde (in meiner Preisspanne). Kennst du da vielleicht was?

Na ja, werde jetzt wohl mal schauen, ob ich einen Vox antesten kann.

Aber wie sieht´s mit dem Bass bzw. dem Line6 Programm aus, kennt sich da vielleicht noch jemand etwas aus?
 
Wie sieht´s denn mit der Software von Line6 aus. Wäre die als Gitarrenverstärker bzw. Bassverstärker in Ordnung / besser?

Software ist kein Verstärker! Du brauchst zumindest noch ein Interface, um die Signale von Gitarre und Bass vorverstärken und wandeln zu können.
 
Ja, ein Interface habe ich ja:

Dafür habe ich folgendes Equipment:
Rode NT1A als Großmembran Mikrofon
M-Audio Fast Track Pro als USB Interface
Korg AX1500G Multieffektgerät, für E-Gitarren

Wäre die Software denn auch geeignet?
 
Line 6 Software funktioniert meines Wissens nur mit Line 6 Hardware.
Die Hardware funktioniert mehr oder weniger als Dongel.

Für Bass und Gitarre über Interface einspielen würde ich mal nach free Plugins suchen.
So was wie hier gibts eigentlich relativ viel: http://lepouplugins.blogspot.com/

Akustische Amps mit Batterie kenn ich jetzt nicht. Hab mich aber bisher auch deswegen nicht umgeschaut.
 
Der Microcube ist zu schwach für Outdoor-Geschichten. Hol dir doch für draussen einen dieser rollbaren Brüllwürfel vom Media Markt im Gitarrenverstärker-Format und dazu einen Line 6 POD. Es gibt zwar noch geilere Ampsims zum recorden (sogar kostenlos), aber der POD zieht keine Rechnerleistung und hat keine Latenzen. Das ist ja auch was wert und somit hast du wunschgemäß beide Bereiche abgedeckt.
 
Bevor Du das Geld ausgibst, frage erst einmal nach, ob da wo Du als Straßenmusiker spielen willst elektrische Verstärkung überhaupt erlaubt ist. In Deutschland ist das nämlich oft verboten. In vielen Städten muss man ausserdem alle 30 Minuten den Standort wechseln, wobei der vorherige Standort außerhalb der Hörweite des neuen liegen muss. In manchen Städten kann man so spielen, wenn man die Regeln beachtet, in anderen braucht man eine schriftliche Genehmigung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben