Welches Equipment für HomeRecording-Anfänger

  • Ersteller Irieman
  • Erstellt am
Hallo,

nochmal ein kleiner Nachtrag zum Theme "Latenz": Wenn du das Freeware/Opensource Programm Audacity herunterlädst und ausprobierst, dann kannst du das mal recht schön erleben. Das Programm kann zwar mit mehreren Spuren umgehen, es bietet allerdings keinerlei Möglichkeit, die Latenzzeit auszugleichen. Mit dem normalen Windows-Treiber meiner Terratec EWX 24/96 Soundkarte hab ich dann eine Verzögerung von ca. einer halben Sekunde zwischen den Spuren gehabt. Ich weiß allerdings nicht, ob an dem Programm zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen wurden, um diese Probleme zu beseitigen, ich hab mir das Teil mal so vor einem dreiviertel Jahr angeschaut.
 
hi & SMILIN' GREETZ!!! ;-)

...Und wieder ein bisschen mehr wissen, danke euch allen!!!
Echt ein hammer forum-I'm lovin' it......

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Frage beantworten?...oder vielleicht zwei???

1.Für was genau ist ein ''Plopkiller''?

2. Weiss jemand, wo ich noppenschaumstoff, oder so was ähnliches, gut und günstig her bekomme?

Freue mich schon auf eure antworten... :)

Ciao, bye bye und servuz

euer Irieman
 
Ich habe mich mal ein wenig im forum umgeschaut, und bin mal wieder auf eine frage gestossen, welche ich mir selber nicht beantworten kann.....

.....und zwar: Ich möchte eine sehr kleine Gesangskabine in meinem hinterzimmer einrichten, ca. 2-3qm. Dazu benötige ich auch noppenschaumstoff.... jetzt habe ich gelesen, dass es diesen schaumstoff in verschiedenen dämmungsfrequenzen gibt.....


FRAGE: Welche Frequenzbereiche sollten für mittelhohe Vocals gedämmt weden, um eine anständige aufnahme herauszubekommen?

Thanx & Happy Recordings :) :)

...und eine inspirationsreiche vorweihnachtszeit

euer Irieman
 
1.Für was genau ist ein ''Plopkiller''?

wenn der Sänger wörter mit z. B. P oder T singt können am Mikrofon explosionsartige Geräusche entstehen die sich natürlich Negativ auf die Gesangsaufnahme auswirken deshalb hat man einen Ploppschutz der vor das Mikro gehängt wird und diese Ps und Ts ausbremst und dann eben die Explosionsgeräusche nicht entstehen.
 
Danke Galdrag!!!

...dann war meine vermutung doch nicht ganz falsch ;-)

Weiss vielleicht noch jemand antworten auf die anderen fragen?

Wäre voll nett ;-)

Peace µ euer Irieman
 
Hi musicians!!!

ich hab mal wieder ne' Frage, und zwar:

Wenn ich mein t.bone SC 450 direkt an die Soundkarte anschliesse, (weil ich zur Zeit noch keinen Vorverstärker habe, aber trotzden gerne ein wenig recorden möchte) kann da dann was kaputt gehen?????

wäre echt hammerwichtig dies in erfahrung zu bringen!!!!

freue mich über jede antwort ;-)

:)euer Irieman:)
 
Hallöle...

Ich befürchte, das mit dem T-bone direkt an der soundkarte wird nicht funzen, weil es sich bei dem SC450 um ein Kondensator-Mikrofon handelt, welches zum Betrieb eine Phantomspeisung (meistens DC 48V) braucht. Diese kann eine normale Soundkarte allerdings nicht herstellen, weswegen du das Mike über ein Mischpult oder einen Vorverstärker mit Phantomspeisung laufen lassen musst. Allerdings weiß ich nicht, ob das SC450 auch mit ner Batterie funktioniert, die die nötige Spannung bereitstellt... ich glaubs aber nicht!

ansonsten ist von soundkartenvorverstärkern eher abzuraten. die qualität ist meistens nicht mit nem ordentlichen preamp vergleichbar.

greetz
tripledistortion
 
Das SC450 braucht definitiv Phantompower und läuft auch nicht mit Batterie. Ein Preamp ist also Pflicht.

Gruß
 
Hallo, hier gibt es einen Vergleichstest, wo auch die hier erwähnten Mikrovorverstärker behandelt werden. Vielleicht ist es hilfreich für den ein oder anderen.
 
Hi Music-Leut's!!!

Danke Andaraginga, der Vergleichstest hat mir bei der auswahl des zu mir am besten passenden vorverstärkers sehr geholfen....Ich habe mich für den Presonus entschieden!!!

...Aber wie schliesse ich den an meine Anlage an?Über die klinkenbuchse?

kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon jetzt!
Keep Smilin'......ALWAYS!!!!! ;-)

euer Irieman:)
 
Halööööle z'ammen!

Ich möchte mir nun bald einen Equalizer zulegen.... doch welcher ist zu empfehlen, wieviel geld muss ich in einen halbwegs anständigen EQ investieren?
Hat jemand einen Tipp?

Ich wäre euch mal wieder SUPER-DANKBAR,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet....

Schöne Weihnachtszeit euch allen im Forum &
Happy Recordings

euer Irieman ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben