Kondensatormikro oder Dynamisch?

  • Ersteller bluemoon
  • Erstellt am
B

bluemoon

Registriert
31.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,
welches [g=116]Mikrofon[/g] ist für Gesangsaufnahmen besser geeignet, ein Samson C01 Kondensatormikro der unteren Preisklasse (glaube ist ein Grossmembran?!?) oder ein Shure SM58?
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!
 
ich würd ein großmembran der unteren preisklasse (studio projects b1 => darüber findest du ca. 1 million posts im archiv) empfehlen, wenn ein akzeptabler preamp/mischer mit [g=76]phantomspeisung[/g] vorhanden ist.

lg
flox
 
hi

das hängt sehr stark vom preamp ab, den du verwendest. zb. björk oder herbert grönemeyer benutzen im studio häufig ein sm58, welches dann allerdings über einen highend-preamp läuft (im falle von björk einen focusrite isa). das wird grundsätzlich besser klingen, als ein samson c1 an einem behringer minipult. ;-)

ich geh aber mal davon aus, dass du kein highend-preamp hast und daher würde ich persönlich aus dem bauch raus wohl eher zum samson greifen (alien lebt! harrharr... :-D),
da kondensator-miks im normalfall etwas brillanter klingen als dynamische und das kann einer stimme je nach dem zuträglich sein. eine fette kratzige rockröhre hingegen könnte aber mit dem sm58 etwas angenehmer/geschmeidiger kommen...

hmm... du siehst, ich kann mich nicht wirklich entscheiden. man müsste wohl von fall zu fall gucken. dein frage kann man irgendwie nicht so allgemein beantworten, weil die wahl des richtigen mikrofons doch sehr stark vom stil/charakter abhängt, den man rüberbringen will. mit anderen worten kann ein sog. schlechtes mik in gewissen situationen im endeffekt besser klingen als ein sauteures.

ein pluspunkt für das samson hätte ich zusätzlich noch: es ist auf jeden fall vielseitiger, sprich damit kannste auch andere instrumente sauber aufnehmen.

tja, nun komm ich doch zu einer entscheidung: ich würde den allrounder vorziehen, also das samson.

mfg SOS
 
Danke für die raschen Antworten ;-)
Stimmt ich habe ein Behringer MIC100 Billigpreamp!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben