Kompressor über AUX statt INSERT ??

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Wir haben nächsten Donnerstag mit der Band einen Auftritt an unserer Schule.
Dieses Mal wolen wir zum ersten Mal auch einen Compressor live einsetzen. Kann man den nur über den Insert laufen lassen, oder geht das auch über AUX? es ist mir schon klar, dass der Kompressor das ganze Signal beeinflussen muss, nicht wie ein hall z.B.. Geht das über die Aux wege? Wir haben nämlich ein kleines Problem: wir haben nur ein stereo Klinke auf 2x mono Klinke, wie man es für den Insert braucht.

Wo könnte ich alternativ so y-kabel sehr schnell herkriegen?

Gruß
NOMYS
 
Ähäh, das geht nicht über die AUX Wege, da dort das Signal lediglich zugemíscht wird.

Beim Insert hingegen wird es am Anfang des Signalzuges ausgekoppelt und dann wieder zurückgeführt, das ganze Signal wird bearbeitet.

Die nötigen Y Kabel sollte es in jedem besseren Musikgeschäft zu finden sein und kosten glaub ich um die 12 €...

Viel Glück, P.
 
Hi Nomys,

du kannst schon einen Kompressor über einen Aux-Weg einsetzen, allerdings musst Du dann über einen Kanalzug zurück ins Pult und NICHT über den Effekt Return.

Der Kanalfader für deinen zu komprimierenden Kanal bleib zu wird also gemutet. Über Aux1 schickst Du das Signal in den Kompressor und gehst vom Kompressor-Ausgang zurück in den Eingang von Kanal 16 z.B. Bei Kanal 16 muss dann IN JEDEM FALL AUX1 ZUGEDREHT bleiben, sonst bekommst Du ein Feedback!

Über einen Kanalzug ins Pult zurück geht natürlich nicht nur mit einem Kompressor. Du kannst auch einen Hall oder anderen Effekt auf diese Weise einschleifen. Dann kannst Du den Effekt noch mit dem EQ des Kanalzuges bearbeiten!

mfg.
maxXL
 
Da hat er recht. Das währe eine Möglichkeit. Daraus, dass dir eine Insertleitung nicht reicht, schließe ich, dass ihr mehrere Kanäle durch den Kompressor schicken wollt. Sind es zufällig alle? dann könntest du den Kompressor einfach hinter das Pult hängen.
 
Hallo!
Danke erst mal für eure Antworten.
Ich denke, wir werden die AUX und Kanallösung machen. Es ist so, dass ich noch net weiß, ob ich alles durch den Kompressor laufen lassen soll. Ist es zu empfehlen? Das wäre Gesang, bass, akk. Gitarre, Geige, teilweise drums.

Auf jeden Fall will ich Vocals und Bass durchjagen.

Das mit den Insertkabeln wär die geschickteste Variante, ich weiß, aber ich kann in der kurzen Zeit jetzt keine mehr kaufen...

Gruß
NOMYS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben