Kompressor-Regelweg mit EQ bestimmen.

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
ich möchte den Regelweg meines Kompressors ( [g=560]UAD[/g]-1176 ) gerne mit einem EQ versehen um z.B. tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen.
Leider weiss ich nicht wie ich das in meiner [g=17]DAW[/g] ( Cubase5 ) berwerkstelligen soll?!!!

Ich weiss es gibt Multibandkompressoren und [g=539]Cubase[/g] hat auch intern einen Kompressor mit Sidechain-funktion. Trotzdem würde es mich sehr interessieren wie ich obige, beschriebene Situation in [g=539]Cubase[/g] realisiert bekomme?!

Trotzdem würde es mich sehr interessieren wie ich obige, beschriebene Situation in [g=539]Cubase[/g] realisiert bekomme?!

Das geht leider gar nicht, da das [g=8]PlugIn[/g] kein external Sidechaining zulässt.

Fuer ein Mono-Signal kannst du das sehr umstaendlich machen, indem du auf der einen Seite das "Sidechain"-Signal hast (also EQed) und auf der anderen deutlich leiser (Hausmarke 40 dB, ausprobieren) das originale. Der Kompressor reagiert dann nur auf das lautere SC-Signal, regelt das richtige aber mit.
Danach dann nur das Originale nehmen und die Absenkung wieder aufholen.

Keine Ahnung wie man das in [g=539]Cubase[/g] vom Routing macht.

gruss, Chris

geht wohl:
signal doppeln, in eins n tiefpass, den anderen n hochpass rein, jetzt komprimierst du nur den [g=190]channel[/g] mit dem hochpass signal und mischst am ende beide wieder auf einen [g=183]bus[/g] zusammen....
ist ja das gleich prinzip wie beim [g=166]de-esser[/g]...

cheers

@godfather-of-grunge:
So ist der tieffrequente Bereich nicht komprimiert. Der TE moechte aber, dass alles komprimiert wird, der Kompressor aber nicht auf tieffrequente Anteile reagiert.

gruss, Chris

nein will er nicht:

Invisible schrieb:
um z.B. tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen.

und wenn er es doch anders will dann wendet er halt das prinzip des vocal stressers an, also ne frequenzabhängige kompression was ja wieder einem sidechain entsprechen würde...mit eq als steuersignal..

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
...was ja wieder einem sidechain entsprechen würde...

Der Komp. hat aber keinen side chain.

Von daher ist der Vorschlag von derchris noch am sinnvollsten (obwohl mir die -40db schon im Magen liegen wuerden).

Andererseits gibt´s genuegend gute Kompressoren die einen side chain oder bereits EQs im Regelweg haben.

wenn du meinen beitrag richtig gelsen hättest dann hättest du auch gemerkt dass das nur die ausweich alternative wäre weil der vorherige frequenzselektive weg auch funktioniert, genau das wollte er doch, tieffrequente signale ungehindert und unbearbeitet durchlassen und den rest komprimieren...

cheers

Ich glaube eher, daß es darum ging, daß ein basslastiges Signal mit einem Singelbandcompressor komprimiert werden sollen und die tieffrequenten Anteile des Signals den Kompressor zum [g=147]Pumpen[/g] bringen.

...tieffrequente signale ungehindert und unbearbeitet durchlassen und den rest komprimieren...

Eben nicht!

"...tieffrequente signale ungehindert und unbearbeitet durchlassen und den rest komprimieren..."

"Eben nicht!"

Sehe ich so wie Wolfgang. Der TE hat es zwar anders geschrieben, aber ich denke da hat er entweder was falsch verstanden oder sich missverständlich augedrückt.

Der Weg von derchris sollte funktionieren, die 40dB sind ja auch nur als "Hausnummer" gedacht, die Hälfte wird wahrscheinlich auch reichen.

Bei der Alternative von g-o-g wird man arge Probleme haben, die beiden Signale ohne [g=349]frequenz[/g]-additive Nebeneffekte wiederzusammenzuführen.

Schöne Grüße,

digital dominion

invisible schrieb: ...tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen....

wie verstehst du das denn sonst bitte??????

ist doch wohl eindeutig genug....
es gibt eigentlich nur 3 arten das zu verstehen:
1. alle tiefen frequenzen komplett weg (eq vor comp)
2. signal in bänder splitten und das tiefe band unbearbeitet lassen (tiefpass ungehindert, hochpass + comp)
3. komplett signal kompression mit hohem band als steuersignal.... (eq vorm sidechain)

wie verstehst du es denn??????

cheers

Invisible schrieb:
ich möchte den Regelweg meines Kompressors ( [g=560]UAD[/g]-1176 ) gerne mit einem EQ versehen...

Was ist daran misszuverstehen?

Invisible schrieb:
...um z.B. tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen.

was ist denn daran dann falsch zu verstehen???

ja, vll wirst du da probs beim summieren kriegen, das ist schon möglich.....

eigentlich wäre es ja mal ganz interessant zu wissen was der threadsteller von den genannten ideen hält bzw welche davon seiner meinung nach am besten auf seine frage passt....

cheers

Invisible schrieb:
...um z.B. tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen.

was ist denn daran dann falsch zu verstehen???

Das du einfach den ersten Teil des Satzes weglaesst wo unmissverstaendlich vom TE erklaehrt wird was er machen will: Er will in einem Single Band Kompressor einen EQ im Regelweg haben um damit das Signal, das fuer die Kompressionsausloesung zustaendig ist, klanglich zu veraendern.

Das hat ueberhaupt nichts damit zu tun das er die Bassignale nicht komprimieren will sondern er moechte vermeiden das eine laute BD das Klangbild durch den Kompressor zum [g=147]Pumpen[/g] bringt.

So einfach kann es sein wenn man sich den ganzen Satz durchliest und ihn auch begreift...

softube_fet_compressor.jpg

mit diesem 1176 klon könnte man im comp selber (detector, lowcut ) tiefe freq für die bearbeitung ausblenden!

das vermisse ich beim 1176er von der [g=560]UAD[/g] auch

Hallo,
ich möchte den Regelweg meines Kompressors ( [g=560]UAD[/g]-1176 ) gerne mit einem EQ versehen um z.B. tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen.
Leider weiss ich nicht wie ich das in meiner [g=17]DAW[/g] ( Cubase5 ) berwerkstelligen soll?!!!

Ich verstehe das so, dass der TE die Bässe vor der Kompression absenken möchte, damit der Kompressor nicht in erster Linie von den energiereichen Bässen gesteuert wird. Das ist ja auch bei Sidechain-Komp das Prinzip. Hierauf kommt der TE dann auch zu sprechen.

Ich weiss es gibt Multibandkompressoren und [g=539]Cubase[/g] hat auch intern einen Kompressor mit Sidechain-funktion. Trotzdem würde es mich sehr interessieren wie ich obige, beschriebene Situation in [g=539]Cubase[/g] realisiert bekomme?!

Er will jedoch anscheinend keinen Sidechain- oder Multibandkompressor aus [g=539]Cubase[/g], weil er den Sound des 1176 bevorzugt.

Die Methode von Godfather ist dann auch einleuchtend, denn anders arbeitet ein Multiband auch nicht. Wichtig ist hier natürlich die Verwendung von geeigneten Filtern.

Sehe ich so wie Wolfgang. Der TE hat es zwar anders geschrieben, aber ich denke da hat er entweder was falsch verstanden oder sich missverständlich augedrückt.

Was soll man dazu sagen ? Ist schon bizarr.

Das hat ueberhaupt nichts damit zu tun das er die Bassignale nicht komprimieren will sondern er moechte vermeiden das eine laute BD das Klangbild durch den Kompressor zum [g=147]Pumpen[/g] bringt.

Und auf welche Weise wil er das erreichen ?

um z.B. tiefe Frequenzen abzusenken um diese von der kompression auszuschliessen
.

Ah so.

Moinsen,
da steh ich gerade auf und bin doch "positiv" um die rege resonanz meines beitrags überrascht.
Also ersteinmal an alle danke für eure vorschläge.
Um meinen wunsch/bestreben noch mal klar zu stellen Zitat von Wolfgang:

Er will in einem Single Band Kompressor einen EQ im Regelweg haben um damit das Signal, das fuer die Kompressionsausloesung zustaendig ist, klanglich zu veraendern.

Sprich ich werde mich mal einfach nach einem anderen kompressor evtl. die softube variante mal zu herzen nehmen!!
Schönen Sonntag noch!!!!

@Dr. Dent
Ist Dir Dein lächerliches Wolfgang-gestalke nicht langsam mal selber peinlich? Der Thread ist längst abgefrühstückt.