Kompressor-Einstellung für Vocals - Eure Favoriten?

Edced

Edced

Reaktionen
6
Hai zusammen!

Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik - bin mir da nie so sicher.
Also: Ich hab mir halt im Lauf der Jahre so Gewohnheiten zugelegt. Früher hab ich mit einem Behringer Kompressor gearbeitet - mittlerweile nehm ich einfach das Logic-Teil.

Meine Einstellungen für Leadvocals:

Ratio 4:1 bis ca. 4 dB
Attack 20 mS
Release: 200 mS
Hard oder Soft Knee: mittendrin, weil ich da keinen großen Unterschied höre ????

Funktioniert, damit lässt sich die Stimme gut mischen und klingt auch kompakt (ich steh schon auf eine LEICHT hörbare Kompression; vielleicht, weil mein Stimmchen damit einfach etwas mehr Power hat). Aber sicher gibt's professionellere Arten, die Kompression einzusetzen.

Mich würden eure Einstellungen interessieren (mit Begründung bitte). Vielleicht bin ich einfach festgefahren. Auch für Bassgitarre und Akustikgitarre, wenn ihr da Erfahrungen habt.

DAnk im Voraus

Chris (EdCed)

also für jedes lied sollte man schon andere einstellungen nehmen

hier meine ca einstellungen für leadvocals:

ratio zwischen 4:1 und 12:1 (meistens mehr)
threshold ca -20 db
attack hab ich meistens zwischen 5 und 15 ms sekunden
autorelease

Hi,

Attack und Release Zeiten bei Vocals hängen auch davon ab, ob Du es mehr
mit kurzen, stakkatomäßigen Gesang oder langgezogenen Tönen zu tun hast.

Vorschläge für basskomp:

Mit Finger gespielt: Attack um 25 ms. release 200ms, Ratio 2-4:1
Attack um 50-80 ms. relase 500 ms. Ratio 3:1

Die releasezeit etwas kürzer einstellen, als die Ausschwingzeit des basses, dadurch
erreicht man mehr Sustain. Je kürzer die releasezeiten, um so mehr werden
Griffgeräusche hörbar.

Slapbass: Attack 15 ms. relase 70ms. Ratio 10:1
Attack 4-8 ms. relase 300ms- 1s Ratio 4:1 - 10:1

Akustikgitarre: Attack 20-30ms (nicht zu kurz, wegen Einschwingphase der Saiten)
Release 100ms, Ratio 2-3:1
Für Fingerpickings ruhig mal die Attackzeit etwas verkürzen.

Alles wie immer nur Eckwerte, um`s Selberprobieren kommste nicht herum. :)

Gruß Frank

Hallo,

für Vocals haben wir ungefähr so eine Einstellung. Kann aber variieren.
Wir nutzen die Einstellung meist für Sprache. Nicht für Gesang.

Treshold: -45

Ratio: 2.41:1

Attack: 5

Release: 50

[g=105]Gain[/g]: -3

Malek schrieb:

ratio zwischen 4:1 und 12:1 (meistens mehr)
threshold ca -20 db
attack hab ich meistens zwischen 5 und 15 ms sekunden
autorelease

yepp. So in etwas ist das bei mir auch. Meine Stimme schreit einfach nach starker Kompression. :D

Gruß

aus faulheit mache ich jetzt mal copy/paste aus einem anderen kuerzlich aktuellen thread:

bla bla bla:
"das problem bei compressor einstellungen ist immer das diese individuell auf das signal angepasst werden muessen. deshalb kann es sein das die comp einstellung fuer den einen saenger super passt, beim anderen nur schrott produziert.

ich fange auf einem UA 1176 meist mit 4:1, mittlere attack, mittler release, und treshhold irgendwo zwischen 3 - 6 reduction an (wird ueber input level justiert). und erarbeite dann das finetuning, um es anzupassen. wichtig ist, das die release zeit im vibe/tune mit der geschwindigkeit des songs ist. dazu beobachte ich die vus auf der [g=149]snare[/g] und loope ein paar kurze phrasen des gesangs und schaue das die zzeit in der der das vu des gesangscomps zureuckgeht harmonisch mit der zur [g=149]snare[/g] ist. kickdrum geht auch, wobei ich meist an [g=149]snare[/g] orientiere. wenn das nicht geht, weil die [g=149]snare[/g] zu schnell ist in break beats oder aehnlichem, dann orientiere ich mich am [g=118]bass[/g], oder dem instrument das die vocal linie mittraegt, bzw die kontrapunkte setzt.

egal wie, letztlich ist aber das wichtigste genau zu hoeren. sehr genau sogar.
hoffe das hilft dir mal weiter.

"
bla bla bla

Hai zusammen!

Das sind für mich wirklich brauchbare Antworten - und ganz schief liege ich mit meinen Gewohnheitseinstellungen auch nicht.

Vielen Dank

Chris (EdCed)

Huiui, kurze Attack und lange Release bei den Vocals...
Naja, das Thema gabs ja schon zu genüge in diversen Recording-Foren / -Artikeln.

mein Tipp dazu: GENAU ANDERS RUM! :p

-> sprich Attack bei 100-200 ms (einige gehen sogar bis 500 ms) und Release (bitte nicht Auto!) bei max. 50-80ms.
Die Ratio dann zum einstellen der Threshold auf unendlich : 1 und dann (wenn der "Punkt" gefunden ist) auf 2:1 bis 6:1 (je nach [g=4]Dynamik[/g] der Stimme bzw. Musikrichtung)

Probierts aus und macht mal den A/B-Vergleich. (besonders mal auf die Verständlichkeit des Textes im Mix achten...)
Bei mir kommt nix anderes mehr an die Regler! :D

Gruß
Eike

Hi,

Waves RVox rulez, hat nur einen (wichtigen) Regler und klingt immer gut :D

renaissancevox.jpg

Ansonsten: Hauptsache es klingt. Meine "Starteinstellung" ist Ratio 2-3:1, Attack 25 ms, Release 500 ms. Von arbeite ich mich dann an das Optimum ran.

für Vocals haben wir ungefähr so eine Einstellung. Kann aber variieren.
Wir nutzen die Einstellung meist für Sprache. Nicht für Gesang.

Treshold: -45

Ratio: 2.41:1

Attack: 5

Release: 50

[g=105]Gain[/g]: -3

das sieht aber verdammt nach dem Preset "Speech" des C1-Compressors von Waves aus ;)

ck