Kompressor auf Drum-Vocal Mikro

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hi, hatte am Wochenende ne Rockband deren Drummer so übelst sein Drumset verkloppt hat, dass ich ziemliche probleme hatte seine Vocals (die nich schlecht warn) richtig abzumischen...
Das Hauptproblem lag darin dass die [g=149]Snare[/g] tierisch laut war und natürlich total ins Gesangsmikro vom Drumer (AKG D5) übersprochen hatte...
Noisegate brachte natürlich gar nix weil der [g=357]peak[/g] von der [g=149]snare[/g] wesentlich höher war als das gesangssignal.
nun wollte ich einfach um die verständlichkeit zu erhöhen und um den background gesang vom drummer etwas tighter zu machen nen kompressor in den gesangskanal legen... der hat mir dann aber nur die [g=149]snare[/g] komprimiert (is ja auch logisch) und wenn ich den threshold soweit runtergedreht hab dass er mir auch gesang mit komprimiert war die [g=149]snare[/g] dermaßen abgehackt dasses richtig scheiße klang.
hinzukommt noch dass ich ja rein theoretisch ganz andere attack und release und ratio werte bei [g=149]snare[/g] und gesang einstellen muss...

was wäre also die richtige einstellung bzw routing gewesen?

danke schonmal
 
ich mag keine schlagzeuger die singen... zumindest hauptstimme is einfach immer ein krampf. kondensatorheadsets sind super, da kann man sich dann die overheads sparen...

kenn das d5 nicht, aber hier wäre wohl was wie OM7 von Audix angesagt, das ordentlich ausgerichtet und ganz nah besungen (laut!) sollte funktionieren.
 
Das ist ein idealer Fall für das Crown CM 310, gibt es aber nur in USA. Noch besser wäre das Headset CM 311. Das wird von AKG/Audiopro vertrieben. Imho für so einen Fall noch besser als das OM7.
 
mh okay... auf die idee mit headset oder superniere mikro hätt ich auch selbst kommen können, wobeis mir nich viel geholfen hätte da ich keins von beiden zur hand hatte^^
also wisst ihr auch nich direkt nen lösungsweg wie man das unter gegebenen umständen hätte besser machen können...?
 
Das Crown CM311 könnte eine Lösung sein, aber auch dieses Mic bewirkt keine Wunder.

Schlagzeuger die singen sind nunmal ein Problem :)


Track
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben