Welche Kompressoren + Limiter für Vocals/Drums sind ultimativ?

• Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Sicher klingen die alle unterschiedlich, die Aussage ist Blödsinn.

Ein Kompressor, der viele Styles abdecken kann, von zackig bis träge ist der PSP Oldtimer. Wenn ich du wäre, würde ich mir den mal als erstes holen. Hat auch noch eine Valve-Funktion zum anknuspern usw... sau praktisches Ding und macht immer eine gute Figur.

Wie ist es denn mit deinem Buchvorschlag "Mixing-Secrets"? Was ist jetzt daran so gut

erklärt in diesem Buch?

Der Unterschied der mir aufgefallen ist, das dieses Buch eine anderer Herangehensweise hat. Es konzentriert sich auf Mixentscheidungen, also die Antwort auf die Frage für welche Probleme man eigentlich Kompressoren verwendet. Man lernt dadurch, sich seine Mixentscheidungsfragen durch hören des Mixes beantworten zu lassen.

@refined: Danke für den Tipp. Ich habe schon den VintageWarmer von PSP.
Hatte wirklich fast alle auf dem Markt erhältlichen Plugins ausprobiert,
und da hatte der PSP noch den schönstes Sound zum andicken einer Bassline.
Den probiere ich heute gleich aus :)

@Tmny: Ah, verstehe. Das ist ein Argument. Das Buch ist jetzt auf meiner Wunschliste!

@all: Na vielen Dank für die wirklich brauchbaren Tipps! Ihr habt mir schon wirklich weitergeholfen!
Werde demnächst mal ein Track von mir zum beurteilen hochladen.

Gruß,
sagCheese

Wie ist es denn mit deinem Buchvorschlag "Mixing-Secrets"? Was ist jetzt daran so gut

erklärt in diesem Buch?

Der Unterschied der mir aufgefallen ist, das dieses Buch eine anderer Herangehensweise hat. Es konzentriert sich auf Mixentscheidungen, also die Antwort auf die Frage für welche Probleme man eigentlich Kompressoren verwendet. Man lernt dadurch, sich seine Mixentscheidungsfragen durch hören des Mixes beantworten zu lassen.

Darum sollte es bei der Kompression gehn und nix anderes.

@RefinedRough

Beruhig dich mal.

Den Tipp, dass man erstmal das vorhandene Equipment verstehen lernen soll, kann ich nachvollziehen und würde ich unterstützen. Ich würde fast wetten, dass man auf der Heimanwender-Ebene ohnehin die subtilen klanglichen Färbungen der ganzen Highend-Kompressor-Plugins nicht wahrnimmt, schon allein auf Grund der Abhörsituation. Generell sollte sich mit den Bordmitteln von Live das meiste abbilden lassen. Schätze ich.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit unterschiedlichen Plugins ganz unterschiedliche Herangehensweisen entwickelt habe und dadurch ganz andere Sounds herausbekommen habe. Also kann es nicht verkehrt sein, mal über den Tellerrand zu schauen. Bei mir warens die Waves CLA-Kompressoren, die ich sehr gerne auf die Drums packe.

Was die richtigen Werte angeht, würde ich bei den Presets starten und dann die Einstellungen durchprobieren, bis es schön klingt.

welcher compressor wo am besten passt hängt stark vom material & dem persönlichen geschmack ab. es gibt so ein paar klassiker die immer passen & selten so wirklich verkehrt sind, z.b. für rock 1176 auf vox, snare, e-gitarre oder overheads. für busse oder smoothere vox la2a, akustik-gitarre la3a, bass dbx160 usw.

such dir lieber gute freeware von bootsy oder nimm den günstigen klanghelm anstatt dir einreden zu lassen, dass die kompressoren alle genauso klingen & regeln wie der cubase kompressor. das ist definitiv nicht der fall! wenn du jedoch den unterschied nicht hörst, bleib bei möglichst simplen kompressoren, wie z.b. la2a.