Workshop Kompressoren, Limiter und De-esser

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich

mix4munich

Registriert
21.03.07
Beiträge
413
Reaktionen
45
Punkte
571
Hallo zusammen,

unter http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm habe ich Erklärungen und Herangehensweisen zum Thema Kompressoren, Limiter und [g=166]De-esser[/g] zusammengefasst. Gates und Expander kommen in einer späteren Folge dran.

Das ganze ist auch unter http://www.mix4munich.de/portal.htm zu finden.

Ausserdem neu hinzugekommen im Portal sind zwei Links zu den Tontechnikseiten "Audionerd" und "Delamar", der vielleicht besten deutschsprachigen Seite zum Thema Tontechnik und Tutorials im Netz!

Hope you like it!

Viele Grüße
Jo
 
Hallo!

Will ja nicht meckern, aber....

Subnotebooks sind ja im kommen; soll heissen, nicht jeder hat ne Bildschirmauflösung von 1920x1200. So nimmt der Frame mit dem Banner 2/3 des Schirms ein und 2 Zeilen zum lesen bleiben.
 
Finde ich auch. Ich dachte sogar zu allererst, dass es sich bei dem Banner um ein Popup handelt. Das wirkt sau unseriös!

Ansonsten ist das 'ne recht informative Seite, von dem, was ich soweit gelesen habe.

I may like it.
 
Sicher. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Allerdings konnte ich aus oben genanntem Grund auch nicht viel lesen.
Es geht übrigens auch um die Breite, da muss ich bei jeder Zeile hin- und herscrollen. Selbst das Banner ist gar nicht ganz zu sehen...
 
Ich entwickle die Seite auf einem Schlepptop mit 1280*800er Auflösung. Euer Problem scheint ja die "Höhe" der Seite zu sein. Hat denn wirklich noch irgendjemand Auflösungen unterhalb von 1024*768, womit die Seite einwandfrei anzusehen sein sollte? Schwer zu glauben.

Wenn jemand nun den Rückschritt auf eine 800*600er oder 800*480er Auflösung macht, werde ich deswegen nicht die Seite umgestalten. Zumal sich in über zwei Jahren bei 25.000 Besuchern bislang niemand negativ geäußert hat.

Um Euch trotzdem eine Lösung anbieten zu können: Ab nächstem Wochenende werde ich ein PDF des Workshops online stellen. Da ist in der Kopfzeile zwar auch mein Banner drin, aber beim Scrollen verschwindet das. Vielleicht seht Ihr dann nochmal vorbei.

Viele Grüße
Jo
 
Habe gerade nurmasos zweiten Post gesehen - auch zu breit, aha. Ich checke das nochmal und gebe am WE bescheid.

Viele Grüße
Jo
 
Klasse, danke für die Artikel, werde ich mir mal durchlesen. Immer interessant sowas :)

Off-Topic: Ich habe hier eine 1680x1050er Auflösung und ich halte das Banner für zu hoch. Das wirkt nicht gut so...
Auch mag es nicht wirklich zum Rest der Seite passen. Eine Überarbeitung würde einer professionellen Außenwirkung sicher gut tun!
 
Ich fahr mit 1280x800. bei mir isses nicht so wild. Aber hübsch isses auch nicht. komisch, dass Dir das selbst so sehr gefällt. Naja, ist ja auch Dein Banner.

Das PDF werd ich mir sicher ziehen, danke für die Ankündigung.
 
Naja nur weil sog. Subnotebooks am Kommen sind, heißt das ja noch lange nicht, dass wir jetzt wieder zu einer Auflösung von 800 x 600 zurückkehren müssen.

Nur weil jetzt alle Kiddies ihre Mucke auf dem Handy hören, heißt das nicht, das ich meine Tracks jetzt auf meinem Handy gegenhören oder sogar mastern muss.;-)

PS. Aber ein ticken zu hoch ist das Banner ja schon...aber nix wildes :D
 
richie1982 schrieb:
Naja nur weil sog. Subnotebooks am Kommen sind, heißt das ja noch lange nicht, dass wir jetzt wieder zu einer Auflösung von 800 x 600 zurückkehren müssen.

Nö. Aber Rücksicht drauf nehmen kann man. Hab nachgeschaut, es sind 800x480... Aber auch bei größeren Auflösungen scheint es ja etwas zu stören.
Ich surfe nur noch mit dem Subnotebook, und die meisten Seite machen keine Probleme. Bestes Beispiel homerecording.de. Sieht auf großen und kleinen Auflösungen gut aus.
Wegen der Breite, man kann doch den Text automatisch zeilenumbrechend machen. Hat dann natürlich den Nachteil, dass es bei jedem anders aussieht...

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen. Ich finds toll, wenn jemand sich die Mühe macht, sowas zu erstellen und jedem zugänglich zu machen. Das war nur mein erster, etwas durch das Banner getrübter, Eindruck und als Info gedacht.
 
1400X900 der banner ist von der größe nicht gut;)

durchgelesen hab ichs mir nicht aber vor 4,5 jahren hätte ich mich sehr über so ne scheinbar übersichtliche einfache erklärung gefreut.

lg
 
Hallo Forum,

wie versprochen, hier der Artikel als Download - da scrollt das Logo aus dem Bild raus, wenn mans ich dirch das Dokument bewegt:

http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Kompressoren_Limiter.pdf

Der Artikel ist Public Domain - Ihr dürft ihn gerne weitergeben und auch für eigene Werke verwenden. Bedingung ist nur, dass Eure Werke wiederum PD sind.


Wegen des Umbaus der Seite - ich dachte, das wäre einfacher. Ich will ein Bild über Teile einer Tabelle (darin stehen Links zur Navigation) legen, aber die Browser stellen es immer nebeneinander dar statt das Bild in eine Ebene vor oder über die Tabelle zu setzen. Ich probiere weiter ...

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben