Kompression vor Amp-Plugins?

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Nen Compressor verdichtet das Signal, dabei werden auch leise Töne lauter. Das heißt, dass man auch jegliche Saitengeräusche usw. viel deutlicher hört, wenn man nen Comp vor den Amp schaltet.

Nee, ein Kompressor macht leiser.







Außer man verwendet MakeUp Gain :D









Jupp, also ich stimme zu, Greif- und Rutschgeräusche und der ganze Schmonz klingen mit Comp vor Amp lauter. Das ist z.Bsp. beim angezerrten Blues-Solo durchaus gewünscht, dass man den ganzen Rotz und Schmutz des Lebens hören kann :)
 
Ne noch nicht genannte Sache, wo Compressor stilprägend und sehr wichtig ist:

Country, wird meist mit (zusätzlich) Fingern (die oft weniger Pegel als ein Pick machen) gespielt, der Amp ist meistens sehr clean und komprimiert sehr wenig, die Gitarre ist oft eine sehr wenig komprimierende Solid Body Neck Tele mit sehr dynamischen Single Coils; ohne Pedal Compression vor dem Amp ist das auch für den Spieler sehr bitter und schwierig.

Dort ist es klanglich und spieltechnisch sehr sehr wichtig.

Leute wie Brian Setzer haben ja auch Country Einflüsse und viel Chicken/Hybrid Picking, dort ist der Amp aber schmutziger/komprimierender eingestellt, zudem komprimiert so eine Halbakustische Gretsch auch zusätzlich ziemlich stark, der braucht/spielt deshalb keinen Compressor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben